Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SGFBSC – Führt Fürth zur Wende?

384 Kommentare lesen

(sun) Vor dem Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden gab ich der letzten Woche den Titel ” erste Woche der Wahrheit 2024″ . Leider kann man nach dieser Woche nur hoffen, dass nicht noch weitere dieser Art folgen. Zumindest gibt es in dieser Saison keine englischen Wochen mehr. Ausscheiden aus dem DFB Pokal wie schon mal vor Jahren als ein großes Ziel ausgerufen um dann dort zu enttäuschen und zwei Niederlagen in der Liga, bei der vor allem die gegen Wiesbaden von der Leistung  erschreckend war. Fazit vor dem heutigen Spiel bei Greuter Fürth, unser Blick in der Liga muss in erster Linie zum Tabellenende gerichtet sein. Geht man ins Detail, wäre es ungerecht, außer Fabian Reese jemanden von der Kritik auszunehmen.

Das fängt im Tor an, wo nicht gänzlich unhaltbare Bälle im Tor landen, anstatt mal unhaltbare doch zu halten. AV die auf beiden Seiten mit ihrer Defensivarbeit überfordert waren, IV insbesondere Leistner, die für die 2.Liga zu wenig Zweikämpfe gewannen, die üblichen Probleme im nur in der Aufstellung vorhandenen Mittelfeld, auf den offensiven Außenbahnen bis auf erwähnten Reese zu wenig Druck und im Angriff eine Mischung aus mangelnder Technik und zu vielen vergebenen Chancen. Dazu kamen noch kaum verständliche Experimente vom Trainer, wie zum Beispiel der 3er Kette gegen Lautern in der ersten Halbzeit.

Als Konsequenz wurde die Kritik an Trainer Dardai lauter als sie bisher schon war. Ihr wisst meine “Begeisterung” für Pal hält sich in Grenzen, doch das bezieht sich vor allem auf seine Form der Kommunikation. Sportlich halte ich es bisher noch für gerade so erträglich. Die Gefahr ist zum einen eine beginnende Abwärtsspirale zu unterschätzen und die Tabellensituation in dieser jeder schlägt jeden Liga, wo vor dem Spieltag Platz 17 nur sechs Punkte von uns entfernt ist und nicht wie im Oberhaus, wo es elf Punkte wären. Keine Frage, innerhalb der nächsten drei Spiele muss unbedingt gepunktet werden, sechs Punkte wären schon mal gut zur Beruhigung. Denn anschießend lauern mit Kiel, St.Pauli und auch Schalke ziemlich schwere Aufgaben.

Doch nun zu meiner eigentlichen Aufgabe, den Opener zum Spiel bei der Spvgg Greuther Fürth heute um 13 Uhr 30 im Sportpark Ronhof. Ich habe mir die letzte Partie der Fürther beim FC St. Pauli angeschaut und war von der Leistung des Teams von Trainer Alexander Zorniger recht angetan. Die ersten 30-35 Minuten den Hamburgern deutlich unterlegen, nutzten die Franken eine Schwächephase Paulis und kamen vor der Halbzeit noch zum Anschlusstreffer und nach der Halbzeit hochverdient zum Ausgleich. Fürth war danach noch bis zur 75. Minute dem Führungstreffer näher und schalteten dann wieder einen Gang zurück, vielleicht auch bedingt wegen der starken Laufleistung die beide Mannschaften an den Tag legten (fast 130 km). Und so kam es dann doch noch zum Siegtreffer des Tabellenführers etwas glücklich, aber aufgrund der Vielzahl an Chancen in der ersten Halbzeit nicht unverdient. Eine spannende und sehenswerte Spitzenpartie der 2.Liga.

Fange ich mit meinen Links an:

https://www.transfermarkt.de/spvgg-greuther-furth/transfers/verein/65/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Zuerst muss ich mich bei allen Freunden der Spielvereinigung entschuldigen, Fürth in der Titelzeile so falsch wie im Hinspiel zu schreiben ist selten dämlich. Deshalb habe ich bewusst auch heute den Titel ähnlich wie beim Hinspiel gewählt! Bei den Transfers haben sich die Fürther dafür in der Winterpause ein wenig bei der Hertha “schadlos” gehalten, zum einen mit dem Ex-Herthaner Nils Körber und mit dem jungen Leander Popp. Ich gehe aber davon aus, die Wintertransfers dienten als Ersatz bzw. zur Verbreiterung des Kaders und nicht zur Qualitätsanhebung.

Das Team von Trainer Zorniger spielt zumeist in einer 3-4-1-2 Formation, allerdings beim 1:0 Auswärtssieg in Paderborn wechselte der Coach auf eine 4er Kette. Ich vermute jedoch, dass Fürth  gegen die Alte Dame die übliche Formation beibehält. Die Mannschaft kommt insbesondere über eine mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg. Sie sind in den Statistiken nicht sonderlich spielstark, bei den Zweikampfwerten eher schwach, sind keine Flankengötter, nur sie legen viele Kilometer während des Spiels zurück. Sie verschieben ständig, greifen mal sehr früh an, dann wieder erst hinter der Mittellinie und ihre Angriffe laufen meistens über die Außen, aber dann auch wieder durch die Mitte, wo Julian Green die Fäden zieht und nicht nur Gefahr(Tore) vorbereitet, sondern auch selbst den Abschluss sucht, wieder mal einer bei dem ich finde, so einer fehlt Hertha. Zu den schon im Hinspiel erwähnten Spielern wie dem 20 jährigen Torwarttalent Urbig, erwähnten Green und Kapitän Branimir Hrgota, möchte ich noch den schnellen laufstarken Simon Asta erwähnen, der die rechte Seite rauf und runter bearbeitet, den eine Art 6er darstellenden Robert Wagner und den auch schon sechs Mal erfolgreichen erst 20 jährigen Angreifer Armindo Sieb.

Die für Hertha heute wichtigste Frage lautet, wer ersetzt den mit der 5.Gelben gesperrten Kapitän Leistner? Die Binde wird ,sofern er beginnt, sicher an Fabian Reese gehen, ansonsten an MOK, doch wer ersetzt Leistner in der Abwehr. Toni hat mich die letzten Spiele wenig überzeugt, anders als Kempf, der insbesondere mit seiner Kopfballstärke eine Bank ist, doch da auch der Einsatz von Marton Dardai in Frage steht, wird wohl Linus Gechter seine Chance bekommen. Heute brauchen wir einen 120% Linus, eine Chance sich kurz vor seinem 20.Geburtstag noch näher an den Kader zu spielen. Oder “überrascht” uns alle wieder mit einer Dreier Kette oder gesundet Marton noch recht schnell? Ich halte nichts von zu frühen Einsätzen und gebe Linus, sofern er fit ist, mein Vertrauen. Ich hoffe natürlich darauf, mit Reese wieder mehr Leben in unser Angriffsspiel zu bekommen. Die Möglichkeit erneut ohne ihn starten zu müssen, durchdenke ich lieber nicht.

Und dennoch traue ich unser Mannschaft zu bei der Spielvereinigung was mitzunehmen. Obwohl Fürth die zweitwenigsten Tore der Liga kassiert hat, daheim sogar die wenigsten und in der Heimtabelle punktgleich mit Tabellenführer St. Pauli ist und das bei einem Heimspiel weniger!! Eine sehr laufstarke Leistung wird benötigt um das Konzept von Fürth zu durchkreuzen, basierend auf einer starken Defensive und natürlich einer erstklassigen Chancenverwertung. Das Hinspiel sollte nochmal genau analysiert werden, denn die Alte Dame ballerte damals knapp 21% aller bisher kassierten Gegentreffer der Franken ins Netz. Ich weiß viele von euch kritisieren wie sehr unser Spiel von Fabian Reese abhängig ist, doch das kümmert den Gegner nicht, für den ist das eine nicht einfach zu lösende Schwierigkeit in unserem Spiel. Und solange wir dieses Pfund haben, sollten wir damit “wuchern”. Was nächste Saison ist, bei einer erneuten Verletzung oder einer Formschwäche ist dann Thema, wenn es soweit ist.

Irgendwelche Gedanken in Richtung noch oben eingreifen, habe ich erstmal weit weg geschoben, für mich gilt es  die 41 Punkte anzusteuern und dazu muss man in der Rückrunde ankommen. Mein Tipp ein 1:1 wäre doch schon mal ein Anfang gegen eine starke Zweitligamannschaft aus Fürth mithalten zu können. Neben dem Klassenerhalt ist es wichtig ein eingespieltes Gerüst für die nächste Saison zusammen zu bekommen, punktuell verstärkt. Die bisherige Leistung von Greuther Fürth sollte anzeigen wie wichtig dieses Einspielen nach dem Ligaabstieg ist. Vor einem Jahr war Fürth nach dem 20. Spieltag 12. mit 23 Punkten und am Ende auch 12. mit 41 Punkten. Sie haben sich nach der Saison punktuell verstärkt, insbesondere mit dem Köln ausgeliehenen Keeper Urbig und spielen bisher zumindest eine ganz andere Rolle, letztes Jahr ständig mit dem Blick nach unten gerichtet, nun nahe an den Aufstiegsrängen.

Die Mannschaft macht einen eingespielten Eindruck, zu welchem Platz das dann am Ende reicht, wird man sehen. Bei uns muss die Erwartungshaltung einiger gedrückt werden, ein wir “müssen” aufsteigen aus irgendwelchen wirtschaftlichen oder finanziellen Gründen mag zwar in dieser Thematik nicht falsch sein, doch wir sind hier nicht an der Börse, sondern immer noch in einer Sportart. Und da ist dieses ja zum Teil junge aber auch uneingespielte Team kaum unter den Top 3 oder auch 6 zu erwarten. Das wäre dann schon positiv überraschend. Was in der neuen Saison zu erwarten ist, kann man noch nicht absehen, wir sind nicht alleine in dieser Liga, da wollen viele gerne nach oben.

Die Frage mit welchem Trainer ist eine andere, es kann sein, dass ein neuer Trainer auch ein neuer Reizpunkt sein kann. Vor zwei Jahren übernahm Ole Werner den SV Werder am 16.Spieltag auf einem 10. Platz und führte die Bremer noch direkt in die 1.Liga. Erwartungshalten drücken, der Mannschaft zur Seite stehen, wenn es auch mal nicht so läuft, den Klassenerhalt möglichst schnell sichern(Spieltag 30 oder 31), dann den Kader für die neue Saison einspielen und auch schauen, ob die Mannschaft neue Reizpunkte braucht.

Und was erwartet ihr heute im Auswärtsspiel bei dieser sehr starken Heimmannschaft der 2.Liga, sprich was tippt ihr?

Noch kurz zur Lage aus Sicht vor dem gestrigen Abendspiel, viel schlimmer geht es nicht, insbesondere die Siege von Magdeburg und Braunschweig und der gleichzeitige Blick auf die Tabelle zeigen, dass die von mir gewünschten sechs Punkte aus den nächsten drei Herthaspielen nicht zur Verschönerung dienen, sondern Mindestpflichtprogramm sind. Unser Gegner aus Fürth kann sich dagegen mit einem Sieg  oben festbeißen.

Allen die im Ronhoff heute die Alte Dame unterstützen viel Spaß. Und bitte, ihr habt uns zuletzt mit der Tennisballaktion gezeigt was für ein Anliegen ihr habt, doch nun überlegt euch andere Aktionen um auf die Problematik aufmerksam zu machen und überlasst das was weiß ich auch immer schmeißen, den Fans von anderen Vereinen. Weder hat die Hertha dicke Kohle noch Punkte zu verschenken. Danke! Uns allen wünsche ich einen erfolgreichen Auftritt der Hertha, kommt gut nach Hause, einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zuletzt hat die Beteiligung hier im Blog selbst bei Niederlagen nachgelassen, ich hoffe heute sind wieder mehr dabei. Wie immer Viel Spaß beim Entern der Tasten!

Die Schiedsrichteransetzung: Marco Fritz (SR) Marcel Pelgrim (SR-A1) Luca Schlasser (SR-A2) Martin Speckner (4.Offizieller) Tobias Reichel (VA) Thorsten Schiffner (VA-A)

Mein Tip für #SGFBSC

  • Auswärtsniederlage (55%, 35 Votes)
  • Auswärtssieg (27%, 17 Votes)
  • Unentschieden (19%, 12 Votes)

Total Voters: 64

Wird geladen ... Wird geladen ...
384 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments