Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #B04BSC – Alte Dame auf Pille!

296 Kommentare lesen

(sun) Was war das für eine seltsame Diskussionswoche in unserem Blog. Da klettert unsere Hertha auf Platz 14 der Tabelle , kann zumindest für eine Woche Klassenerhaltsluft atmen, weil man eine Mannschaft die ebenfalls unten steht mit deren Mitteln besiegt hat. Doch statt einer zumindest gewissen Zufriedenheit über das reine Ergebnis und den Tabellenstand, wird doch die wahrlich nicht attraktive Spielweise stark kritisiert. Bei dem gesehenen ist das nicht verwunderlich, doch ist es realistisch, was anderes als vor allem Kämpfen, Rennen, sich zerreißen ohne Schönheitspreis zu erwarten, bei dem um was es geht in dieser Saison, den Klassenerhalt, egal wie??.

So wie am Sonnabend können wir kaum andere Gegner schlagen als den FCA. Doch sehe ich zur Zeit eher die Möglichkeit im Team sich auf den jeweiligen Gegner einzustellen und über gewisse im Abstiegskampf nötige Basics, mit den meisten Teams mitzuhalten. Und anders als in der Hinrunde auch zu punkten. Ob das wirklich passiert weiß niemand von uns, es nährt das Prinzip Hoffnung unser Minimalziel zu erreichen. Natürlich sehe ich auch das Risiko, wie in der Hinrunde zu wenig aus dem gezeigten zu holen. Doch hoffe ich so wie die Mannschaft jetzt im Spiel unterwegs ist, an ein Mehr an Chancen sportlich was zu erreichen als in der Hinrunde.

Nun aber zum heutigen Spiel 15 Uhr 30 in der BayArena gegen Bayer 04 Leverkusen. Wie üblich zuerst der Link zum Hinspiel, dann der zu den Transfers.

https://www.transfermarkt.de/bayer-04-leverkusen/transfers/verein/15

Bei den Transfers fällt auf, Bayer hat im Sommer nur einen Spieler gekauft , den aber gleich recht teuer, den jungen 20 jährigen tschechischen Mittelstürmer Adam Hlozek. Bisher erzielte er drei Tore, wird aber häufig eingesetzt. Man hofft in Leverkusen auf eine weitere Leistungssteigerung von Hlozek. Wie ich schon im Hinspiel ahnte, wechselte Leverkusen Anfang  Oktober den Trainer, von Seoane zu dem international bekannten auch bei den Bayern einst aktiven Xabier Alonso. Alonso brachte in das Bayerspiel etwas spanische Spielelemente. Über ein sicheres Passspiel und viel Ballbesitz wird der Gegner in die Enge geschnürt. Dabei lässt Alonso sowohl mit einer 4er Kette als auch mit einer 3er Formation die Mannschaft unberechenbar flexibel antreten. Deshalb kann ich euch nicht vorhersagen, ob er wie zuletzt beim 1:1 in Freiburg mit einem 3-4-2-1 oder wie bei der Heimniederlage gegen Mainz mit einer 4-1-2-3 Formation oder noch anders beginnt. Die Flexibilität beides spielen zu können ist sicher einer der Stärken von Bayer.

Im Tor steht mit dem Finnen Hradecky ein erfahrener aber immer wieder mal schwächelnder Keeper. Die Abwehrreihe hat in der Mitte keinen gefestigten Stand, dennoch ist Tapsoba einer der besseren IV der Liga. Im defensiven oder zentralen Mittelfeld ist der “Drecksauspieler” Robert Andrich die zentrale Figur. Drecksauspieler sind meistens bei mir mit Respekt für ihre Leistung verbunden, so auch bei Andrich. Erwähnen möchte ich noch den Außenspieler rechts Frimpong, der defensiv grundausgerichtet aber die ganze rechte Seite bearbeitet und oft sehr schnell nach vorne stößt. Dazu ist er auch schon 5 mal erfolgreich gewesen, sozusagen Bayers Richter nur schneller und defensiv stärker. Und ebenfalls sehr schnell ist der auf beiden Flügeln einsetzbare Angreifer Moussa Diaby, der mit enormen Tempo dribbelstark ist und dazu mit 7 Toren bester Torschütze von Bayer ist.

Sie sind also in der Lage über ihre sehr schnellen Außenspieler umzuschalten als auch über Ballverteilung im Mittelfeld das Spiel zu kontrollieren. Als ich in Freiburg zuletzt Demirbay gesehen habe, fragte ich mich, war da wirklich am 31.01. noch was an dem Gerücht über einen möglichen Wechsel zu Hertha dran? Einerseits ein guter Spieler und Ballverteiler, der auch eine Alternative für Standards wäre, doch ist dann nicht die 6/8er Position bei uns überbesetzt? Aber zurück zum heutigen Spiel.

Bei einer solchen Besetzung, stellt sich doch die Frage warum dümpelt Bayer auf Platz 11 der Liga rum, weit weg von einem Platz der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt. Von einem CL Platz ganz zu schweigen. Manches sagt schon der Blick auf die Tabelle, zu wenig Tore erzielt und insbesondere zu viele Tore kassiert. Dann gibt es bisher wenig Konstanz im Team. Um die Winterpause herum gewannen sie fünf Spiele in Folge, doch danach gab es immer wieder auch überraschende Rückschläge in Form von Niederlagen wie im letzten Heimspiel gegen Mainz.

Zwei wichtige Spieler sind nach Verletzung noch nicht ganz zurück in alter Form. Zum einen mit Florian Wirtz einer der größten deutschen Talente neben Musiala von den Bayern und es fehlte auch Patrick Schick,  einer der Topstürmer in der Liga, der weiß  wo die Bude steht. Ich hoffe die beiden werden nicht ausgerechnet gegen Hertha zu ihrer alten Form zurückfinden. Und im Sommer lieh sich Bayer von Chelsea den ebenfalls sehr schnellen Linksaußen Hudson Odoi aus, doch dieser ist bisher über ein großes Versprechen nicht hinausgekommen. Ein weiteres Problem die Abwehr so gute Spieler da auch sind, ist oft zu offensiv ausgerichtet und anfällig für Gegenstöße. Wenn Bayer in dieser Saison nochmal weiter vorne eingreifen möchte, müssten sie wieder eine Siegesserie hinlegen, aber bitte erst ab dem nächsten Spiel in Bremen.

Und was kann unsere Hertha gegen Leverkusen ausrichten? Die Partie muss ähnlich denen gegen Gladbach und gegen den BVB aussehen, natürlich mit mehr Konzentration als in Dortmund. Beides sind Mannschaften die über Ballbesitz und einer hohen Passquote ihr Spiel definieren.  Wichtig ist dem Gegner die Spielfreude zu nehmen, das könnte mit viel Laufarbeit im Mittelfeld und dem Gewinnen der Zweikämpfe der Fall sein. Während ich es mir gut vorstellen kann, wie Hertha erneut das gegnerische Spiel zerstört und auch eigene Akzente gegen die nicht sattelfeste Defensive Bayers setzt, ist dringend vonnöten, auf Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu verzichten, um nicht die schnellen Außen von Leverkusen ins Spiel zu bringen.

Ich wüsste nicht wer von Hertha in Bezug auf Schnelligkeit mithalten kann. Insbesondere auf Platte und seine Unterstützung links kommt eine Menge Arbeit zu, aber sollte Diaby über links kommen, dann auch für die rechte Seite Herthas. Wichtig ist die Chancen zu ergreifen, selber Akzente zu setzen, eigene Chancen zu kreieren und möglichst zu nutzen. Hertha ist zweikampfstärker und gewinnt auch mehr Kopfballduelle, hier ist zumindest ein Ansatz für das Spiel in der BayArena. Es wird interessant zu sehen sein, ob Schwarz auf die verschiedenen Formationen Leverkusens auch verschieden reagiert oder beim letzten 3-5-2 bleibt, egal wie Bayer auftritt.

Wenn unsere Alte Dame es schafft wie zuletzt mit dem Gegner mitzuhalten, dessen Spiel zu stören am besten zu zerstören, sind die Chancen auswärts was zählbares mitzunehmen nicht schlecht. Setzt Leverkusen sich schon früh durch und geht in Führung wird es sehr schwer zu punkten. Ein Tipp ist nicht einfach, ich schwanke zwischen einer knappen Niederlage und einem Remis. Es ist am 23. Spieltag dringend Zeit für Leverkusen mit einer Aufholjagd zu beginnen, sollten sie noch internationale Ambitionen in der Saison haben.

Die sportliche Situation ist relativ einfach zu beschreiben. Auf alle Fälle bleiben wir außerhalb von Relegationsplatz und Abstiegsränge mit einem Remis vergrößern wir diesen Abstand minimal und bei einem Sieg können wir zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten einen Spieltag zumindest durchatmen, also nutzt das Jungs!

Dann denkt man, die Woche wird nichts großartig neues mehr ergeben, da kommt diese Affäre “Bobic/Kruse” hoch. Nicht dass ich mir irgendwas nicht vorstellen kann, bei Hertha ist alles möglich, doch ich möchte erstmal etwas mehr Infos dazu haben, bevor ich mich äußere. Der Spieltagsopener soll weniger mit Spekulatius gefüllt werden, ich möchte euch vor allem mit Infos zum Spiel füttern.

Und mit welcher Einstellung geht ihr ins Spiel? Ganz sicher doch erstmal mit der Hoffnung zu punkten, auch wenn vermutlich viele aufgrund des Gesehenen gegen den FCA daran zweifeln? Würdet ihr an der Aufstellung was ändern und was sind eure Tipps?

Denen die sich heute in die BayArena “verirrt” haben, viel Spaß und uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Einen schönen restlichen Sonntag, kommt gut in die neue Woche und Bitte Bleibt Oder Werdet Schnell Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun habe ich euch hoffentlich mit genügend Infos gefüttert, ihr übernimmt mit Meinungen und Emotionen, Viel Spaß Dabei!

Mit einem Dank an @Blauer Montag für die Veröffentlichung der Schiedsrichteransetzung : Patrick Ittrich (SR), Norbert Grudzinski (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Dr. Arne Aarnink (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Dr. Henrik Bramlage (VA-A)

Mein Tip für #B04BSC

  • Gegen Big Pharma und Glyphosat hat die alte Dame keine Chance (60%, 78 Votes)
  • Auswärtssiege sind schön! (21%, 27 Votes)
  • Unentschieden (19%, 25 Votes)

Total Voters: 130

Wird geladen ... Wird geladen ...
296 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments