Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

Ach, wie schön ist Panama

203 Kommentare lesen

(opa) Während bei Hertha zumindest nach außen hin gespannte Ruhe herrscht und weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen sind, hab ich dieser Tage einen Kurzausflug in eines der drei Kaiserbäder auf Usedom gemacht und mir den Wind der baltischen See um die Nase wehen lassen. Beim Blick auf die endlose See, begleitet vom Rauschen der Wellen und dem Kreischen von Möwen, wird das Empfunden über vieles, was einem sonst wichtig erscheint, neu kalibriert und ich lerne bei solchen Gelegenheiten, dass ich mich nicht zu allem äußern muss 😉 Und dass es nicht nur in Panama schön ist, sondern auch ganz in der Nähe.

Doch irgendwann holt einen der Alltag wieder ein, der in der Regel nicht daraus besteht, sich einen Aperol Spritz auf der Seebrücke zu gönnen, sondern aus Aufgaben, die für Außenstehende unsichtbar scheinen und dann doch gemacht werden müssen. So werkeln unsere Technikgötter gerade daran, die Seite fit für die neue Saison zu machen. Im Idealfall kriegt ihr davon nichts mit und alles funktioniert wie bisher. Dennoch werden wir Euch selbstverständlich informieren, wenn etwas im Gange ist, damit ihr Euch darauf vorbereiten könnt, falls die Seite für ein paar Momente nicht da sein sollte.

Sommerfest

Zu diesem “Alltag” gehören auch die Vorbereitungen für unser Sommerfest, was wir wie im letzten Jahr im Vereinsheim der Märkischen Schweiz am Samstag, 7.8.2021 ab 17 Uhr feiern werden. Damit wir planen können, meldet Euch bitte über folgendes Formular an (aus technischen Gründen wird das über den Onlineshop von Opas Reisetagebuch abgewickelt): Klick

Vor Ort gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln für Veranstaltungen dieser Art, bringt also bitte Impf-, Test oder Genesenennachweis mit und zwecks Dokumentation wird es vor Ort neben der altbewährten Papierdokumentation voraussichtlich die Möglichkeit geben, sich auch per Luca-App einzuchecken. Keine Sorge, Hertha spielt erst am nächsten Tag um 15:30 Uhr, wer bis dahin noch nicht wieder ausgenüchtert ist, muss halt im kommenden Jahr erneut trainieren 😉

Training

Apropos Training: Hertha trainiert derzeit durchaus intensiv, doch nicht wenige fragen sich, wer oder was da gerade trainiert wird. Angesichts der in einigen Positionen offenen Personalsituation sind einige Experten durchaus der Meinung, dass das keine optimale Saisonvorbereitung ist. Automatismen, Spielzüge und Zusammenspiel können eben nur gemeinsam trainiert werden. Wenn obendrein der Leitwolf keine Puste und keine Geschwindigkeit zu haben scheint, könnte das im Ganzen einen eher rumpelnden Saisonstart geben.

Tradition

Wobei das allein einen echten Herthaner ja nicht schreckt, wir sind schließlich auch in solchen Punkten ein Traditionsverein. In Sachen Traditionsvereine saß man gestern auch bei der DFL zusammen und beriet ergebnislos über die Abschaffung der 50+1 Regel. Jene Regel, die faktisch schon heute weitgehend ausgehebelt ist, weil nicht nur kapitalmäßig keine Einschränkungen vorhanden sind, sondern die Ausnahmeregelungen abgesehen von den eher müden Emotionen weckenden Werksclubs so wachsweich sind, dass selbst ein Konstrukt wie RB es in die Bundesliga geschafft hat, welches ebenfalls Emotionen weckt, die jedoch nach dem Einstieg von Tennor bei Hertha etwas abgeklungen sind, schließlich ist auch Hertha in gewisser Weise ein Investorenclub.

Angesichts der zum Teil dramatischen Finanzlage einiger Clubs könnte es ggf. relativ schnell gehen, die Regel zukunftssicher nachzuschärfen, was vermutlich auf eine weitgehende Freigabe hinauslaufen dürfte. Hier könnte angesichts der derzeitigen Lage an den Finanzmärkten tatsächlich nochmal ein Run einsetzen, bei dem Herthas Chancen nochmal auf den Prüfstand zu stellen wären, denn der Großteil des geflossenen Geldes wurde ja für eine “Umstrukturierung” genutzt, die die allzu tiefen Löcher in der Gesamtbilanz stopfen halfen. Der Rest dürfte bereits weitgehend verprasst sein. George Best dürfte mehr Spaß gehabt haben. Aber der ist ja auch schon tot.

Tot ist der Fußball in Panama bestimmt nicht, obwohl man nicht weiß, ob sich die Mannschaft für das Turnier im Land des Großsponsors des FC Bayern qualifizieren wird. Aber falls, spielt wenigstens ein Team in ähnlichen Farben wie unser Lieblingsverein. Und die teuersten Spieler von Panama haben einen Marktwert von 1 Mio. €. Vielleicht kann man da ja eine win-win-Situation draus machen? Erfahrene Spieler haben sie auch in ihren Reihen und wenn wir gleich alle verpflichten, gibt es auch kein Sprachproblem 😉

Ihr seht, es ist nachrichtenarme Zeit. Daher seht mir mein Abschweifen nach, das nächste Testspiel ist am Samstag gegen den Lieblingsverein unseres CEOs. Nichts wäre mir lieber, als dass wir denen die Netze kaputtschießen. Dafür sollte man aber überzeugender auftreten als zuletzt gegen “Hangover”.

HaHoHe, Euer Opa

P.S.: Ich würde mich freuen, altbekannte wie neue Gesichter auf unserem Sommerfest zu sehen und freue mich, wenn ihr sogleich Eure Anmeldung losschickt.

203 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments