Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

Rin in die Kartoffeln…

151 Kommentare lesen

(opa) ….raus aus die Kartoffeln. Vorab: Wie soll man dieses Thema aus dem Blog halten? Wir brauchen in gewissem Maße unsere sozialen (und manchmal auch die asozialen) Kontakte, um Reflektionsfläche zu haben. Wir haben das nun über ein Jahr geschafft und wir schaffen das auch bis zum Ende.

Der RBB verkündete heute Mittag, dass wegen der beschlossenen Lockdownverschärfung und -verlängerung das Derby abgesagt werde, woraufhin innerhalb weniger Minuten eine Rückrudermaschinerie in Gang gesetzt wurde, als wären davon mehr als 22 Spieler plus ein paar Ersatzspieler und Funktionäre betroffen. Der Innensenator stellte via Twitter klar, dass lediglich keine Zuschauer zugelassen wären, was sich insofern erklärt, weil man ja einen Feldversuch starten wollte, mit ein paar schnellgetesteten Zuschauern etwas Stimmung in den Bums zu bekommen.

Innerhalb weniger Minuten stand das Telefon nicht still und ein Dementi jagte das nächste. Natürlich findet das Derby statt, alles nur Fehlalarm, bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Mitten in der Pandemie und der beginnenden dritten Welle, wird das Volk mit Fußball ruhig zu stellen versucht. Nun mag das für die meisten eine willkommene Abwechslung und der Grund sein, weshalb man seine Verwandten nicht besuchen oder sehen kann. Man kann sich aber auch die Frage stellen, warum man sich zum public viewing auf Mallorca treffen kann, wohin mehr als 300 Extraflüge über Ostern hin gehen, aber hier der Einzelhandel geschlossen bleiben soll, damit selbst der Alleingucker kein Dosenbier und Bratwurst dazu hat.

Als wäre die Stimmungslage nach über einem Jahr Pandemiegeschehen schon nicht angespannt genug und als wüsste das verfassungsrechtlich gar nicht vorgesehene und offenbar nur tief in der Nacht beschlussfähige Gremium nicht, was es da täte, kommt nachts gegen halb drei so ein Obermurks bei heraus, dass am nächsten Tag helle Aufregung herrscht, was denn nun gemeint sein könnte.

Ein “Ruhetag” ist nämlich gesetzlich überhaupt nicht definiert und wenn alle Regierungschefs Deutschlands mitsamt in den Beratungsstäben anwesender Volljuristen das nicht wissen und/oder billigend in Kauf nehmen, dann wirft das leider ein desolates Licht des Zustands derjenigen, von denen wir uns regieren lassen und denen die Debatte über solche Tapsigkeiten vielleicht sogar gelegen kommt, weil man so mal kurz aus dem Kreuzfeuer herauskommt, in dem man steht, weil man es versaubeutelt hat, genügend Impfstoff, Schnelltests und (anfangs) Masken und Schutzkleidung zu besorgen.

Wohl auch deshalb darf der Ball rollen, weil man sich Ablenkung verspricht. Der Gesundheitsminister feiert sich bei Twitter ernsthaft dafür, dass rund 4 Monate nach Zulassung des ersten Impfstoffs bereits 7,5 Mio. Deutsche erstgeimpft seien. Was er nicht sagt: Das schaffen die USA in 3 Tagen! Und wenn es in dem Tempo weitergeht, haben wir Lockdown bis 2024. Der Fußball wird da nicht auf Dauer die Ablenkung verschaffen können, die sich die Regierenden versprechen. Denn auch das Extrabrötchen für die Fußballer wirft ja Fragen auf, ob da nicht gerade eine Zweiklassengesellschaft entstanden ist. Warum fliegen die Fußballer zu den Länderspielen um die halbe Welt, während alle anderen Ostern in den Stubenarrest sollen?

Nun mag es gerade auch nicht angenehm sein zu regieren, aber so ist das halt, wenn man sich um ein solches Amt bewirbt, dann sollte man eben auch mit solchen Momenten rechnen, wo einem nicht Blumenkinder gereicht werden und der Sternensingerchor Loblieder anstimmt. Und wenn die Politik vom Fußball etwas lernen könnte, dann, dass bei schlechter Leistung eben irgendwann auch das eigene Publikum pfeift. Oder den Platz stürmt. Wohl auch deshalb gibt’s derzeit keine Zuschauer.

Und bei Hertha?

Bei Hertha passierte übrigens auch etwas Neues, es gibt eine neue Homepage und einen neuen OTT-Channel, wobei OTT hier für “Over-the-top content” steht und die Eigenvermarktung meint, also ohne blondierte Moderatorensprechapparate aus dem hause sky. Wen soll Pal denn da anschnauzen? 😉 Das verwundert umso mehr, war doch Herthas neuer Chefchef zu seiner Zeit bei sky kein Freund der hauseigenen Sender bei den Fußballvereinen.

Alles sieht nun etwas moderner aus, alles soll über Handy abrufbar sein und steht sowohl in englisch als auch spanisch bereit. Wer “das kommt mir spanisch vor” im Hinterkopf hat, dürfte nicht allein sein. Wobei es den Kreis schließt, denn auch “Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten wieder blühen” aus My fair Lady dient ja eher der seichten Unterhaltung und lenkt vom tristen Alltag ab, wenngleich das Stück auf dem Mythos von Pygmalion basiert, wo sich ein bildhauender König in eines seiner eigenen Werke verliebt. Dieses Irrlichtern haben dann “die da oben” sowohl bei Hertha als auch in der Bundesregierung gemeinsam.

Heute ist ein guter Tag zum Trinken, HaHoHe, Euer Opa!

151 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments