Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Bergfest – mega statt brutal

(opa) Gleich im doppelten Sinn ist heute Bergfest. Nicht nur, dass Mitte der Woche ist, es ist auch Mitte der Transferperiode. Große Namen waren zu hören, realisiert wurde bislang mit Ascacibar gerade mal ein einziger Neuzugang und mit Covic, Duda und Löwen ein paar Abgänge. Die Reduzierung der vergleichsweise üppigen Kadergröße war eine Zielsetzung auf Abgangsseite, da wird man also bei einem weiteren Neuzugang eventuell noch jemanden abgeben müssen, um da im Plan zu bleiben. Das Wintertransferfenster bleibt ein eher schwieriges mit besonderen Eigenheiten.

Während wir als Fans uns also weiter in Geduld üben müssen, ging es für die Profis am Vormittag bei frühlingshaften Temperaturen von über 10° C auf den sonnigen Trainingsplatz.

Eine gute Nachricht kommt von Arne Maier, der bereits wieder individuell trainiert. Die vermeintlich schlechte ist, dass Kalous Vereinssuche auf dem Trainingsplatz von Hertha BSC stattfindet. Wird der Ivorer seinen Vertrag doch absitzen?

Für diejenigen, die am Nachmittag kiebitzen wollten, sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, dass die Einheit nichtöffentlich innerhalb geschlossener Räume stattfindet.

Zwischen den beiden Einheiten stand wieder ein facebook Chat mit Jürgen Klinsmann an:

Rund 1000 Zuschauern schauten zu. Ich hab das Gesagte mal schnell mitgetickert:

Zu Beginn sprach er über das Trainingslager in Florida, die Basisarbeit, die Arbeit im taktischen Bereich, das Kopffreikriegen nach dem Training durch Seaworld, Disneyworld, Krokodile und dem Besuch bei der NBA und auf der Windhorstyacht (möge man es nie Windhorstjammer nennen müssen 😉 ).

Beim Testspiel habe ihn überrascht, dass 5000 Zuschauer zum Testspiel kamen. Heute ist zweimal Training, es gab Fisch (?), morgen ist Geheimtraining für das “Mega-mega-mega-Spiel” gegen den Rekordmeister. Man ist voller Selbstvertrauen, weil man unbesiegt ist. Alle sind gut drauf.

Die Trainerlizenz liegt irgendwo im Haus in den USA, es liegt aber alles per Mail vor und es sei alles gut. Mit Ascacibar ist man “megahappy”, er spielt schnell und “einfach”, ist jung, wird von allen akzeptiert, erarbeitet sich viel im Training und drückt dem Spiel seinen Stempel auf, ein Einsatz am Sonntag wird in Aussicht gestellt.

Wie das Leben in den USA ihn geprägt habe? Er hatte die Chance, in die anderen Sportarten in den USA reinzuschauen und viel dabei zu lernen, sowohl beim Football als auch im Basketball, man könne sehr viel von anderen Sportarten übernehmen und lernen und nannte Alba, Eisbären und Wasserfreunde Spandau. Er sei immer offen für Neues, das habe er in den USA gelernt.

Warum man sich nicht früher mit Transfers und Neuzugängen beschäftigt habe? Das Transferfenster im Winter sei schwieriger als im Sommer, sehr viel vorbereiten könne man da nicht. Es kann sein, dass einer kommt, es kann sein, dass einer geht, man arbeite daran.

Man will zum Rückrundenauftakt selbstbewusst ein Zeichen setzen (puh, was für ein Dampfplauderer), man sei aber im Abstiegskampf, es sei nicht einfach gegen die Bayern zu punkten, aber warum solle das nicht klappen? Das wichtigste wird sein, in der Rückrunde gegen die direkten Rivalen zu punkten, “die da unten mit drin hängen”.

Zu “Meganamen” gäbe es nichts Neues.

Zum Reden übers internationale Geschäft sagt er, dass man das sehr realistisch einschätzt, man sei im Abstiegskampf, wolle von den Abstiegsplätzen wegrücken und gleichzeitig aber die nächste Saison vorbereiten und da wolle man oben angreifen. Man müsse sich Ziele setzen, realistisch bleiben und sich Impulse verschaffen (nochmal puh!). Auf jeden Fall wolle man in der nächsten Saison sich europäisch qualifizieren.

Frage zu Niklas Stark, der würde unglaublich gut trainieren, er sei “nahe dran”, man habe das Glück (was Niklas Pech ist), vier “unglaublich starke” Innenverteidiger zu haben, die sich gegenseitig nichts schenken. Stark ist nicht erste Wahl. 

Wie weit ist Redan? Ein tolles Talent, 18 Jahre jung, sprüht vor Eifer und Energie, da wächst etwas heran, was Schritt für Schritt herangeführt, vor allem, wenn man etwas mehr Abstand von unten weg habe, dann könne man ihn einsetzen, der eine unglaubliche Perspektive habe und der immer gut drauf sei und Sprüche mache, egal welche Sprache gerade gesprochen wird.

Welche Spieler von den Amateuren? In der U23 sind ein paar Talente, die Klinsmann kennt und Zecke arbeitet super zu und mit. Auch in der U19 schaut man, wer dabei ist, um mal bei den Profis mitzutrainieren oder auch mitzuspielen.

Frage nach Omar Reikik: Im Trainingsspiel hat Omar bei den profis mitgespielt und hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht, man habe das eng im Auge und tausche sich unter den Trainern eng aus.

Arne hat ein gutes Lauftraining gemacht, es sei aber alles gut und normal, er braucht noch ein paar Tage und ist dann ganz normal im Mannschaftstraining vorbei.

Klinsmann ist kein Spargelfreund, esse lieber italienisch.

Auch Torunarigha sei stark, alles andere ähnlich wie bei Stark.

Ascacibar spreche ein gutes Deutsch, das wesentlich besser sei als Klinsmanns spanisch.

Das neue Stadion sei überfällig und er hoffe, die Politik bekäme es auf die Reihe.

Zum Thema Spieleröffnung und Verzögerung durch Rune. Dieser schaue sofort bei Balleroberung, ob man einen Überraschungsmoment kreieren kann, falls nicht, warte er, bis sich die Mannschaft geordnet hat. Die Sidekickabschläge seien super, da gehe was ab, wenn die ankommen.

Frage zu Ngankam – Er ist ein Guter, man hat ihn im Auge.

Wann Doppelspitze gespielt würde: Er sei ein totaler Befürworter. Kommt auf die Außenpositionen an. Mit Lukebakio und Dilrosun habe man pfeilschnelle Stürmer, die auch nach hinten mitarbeiten. Vielleicht komme das bald.

Fehlende Durchschlagskraft im Sturm: Das habe damit zu tun, dass man defensiver eingestellt sei, um Punkte zu sichern. So sei das im Abstiegskampf. Er hofft, das Spiel nach vorn zu verlagern, wenn mehr Punkte da sind.

Das Auftaktprogramm ist “mega”, aber wenn man sich anschaut, wo man herkommt und wo man jetzt steht, sei man positiv und habe die Grundlagen geschaffen, ein paar Plätze nach oben zu klettern.

Nach 25 Minuten machte er Schluss. “Sonntag, Mega, 75000 im Oly, wir müssen Euch hören.” 

Frage: Was meint ihr? Mega-Dampfplauderei oder zieht ihr etwas Inhaltliches aus dem Gesagten?

Update zur Technik

Gestern gab es beim zweiten Testlauf ein paar technische Probleme auf der neuen Plattform, darüber hinaus ist die Migration Eurer bisher geschriebenen Kommentare deutlich trickreicher als geplant. Daher haben wir entschieden, den für heute geplanten Wechsel zu verschieben. Genießt also noch ein paar Tage die mittlerweile gewohnte Umgebung. 

Updates im Laufe des Nachmittags

Sollten im Laufe des Nachmittags Neuigkeiten geschehen, bitte ich Euch, diese in den Kommentaren zum Nachlesen zu schreiben. Ich komme erst am Abend dazu, hier wieder reinzuschauen. Benehmt Euch also 😉