Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCSSV – Geschafft!

424 Kommentare lesen

(sun) Vermutlich werden sich einige von Euch fragen, was ich damit meine. Ganz einfach, die letzte dieser nicht von jedem unbedingt geliebten Länderspielpausen haben wir hnter uns.Zumindest für Unterhaltung war am letzten Sonntag gesorgt, die Mitglieder konnten bei ihrer MV die neue Vereinsspitze wählen. Das ging ohne Überraschung über die Bühne, der kommissarische Präsident Fabian Drescher ist mit großem Vorsprung zum neuen Präsidenten gewählt worden. Drücken wir alle Herrn Drescher die Daumen, die Geschicke unseres Vereins in die richtigen Bahnen zu lenken, sowohl auf der wirtschftlichen als auch auf der sportlichen Ebene.

Und damit heiße ich euch zu unserem heutigen Heimspiel gegen den SSV Ulm von 1846 Herzlich Willkommen! Anstoß im heimischen Berliner Olympiastadion ist heute um 13 Uhr. 

Wenn man SSV Ulm hört, denkt man wohl in erster Linie an den Ex Spieler und Ex Trainer Ralf Rangnick, der sich in der auch nicht allzu langen Zeit als Trainer seinen Trainerruf begründete( Professor) Heute ist Thomas Wörle der Trainer der Ulmer “Spatzen”. Was letzte Saison der FC St.Pauli war,, nämlich die Mannschaft die mir bei Spielbeobachtungen am meisten über den Weg lief, ist in dieser Saison der SSV. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, denn irgendwie schätzte ich diese Mannschaft als Mitabstiegsfavoriten ein und mit Platz 17 bestätigen sie ja diese Einschätzung, doch bei der engen Tabelle der 2.Liga sind die Entfernungen zwischen den Plätzen nicht riesig. So ist Ulm nur elf Punkte von Platz 2 entfernt, das ist soviel wie in der 1.Liga der achte Bremen vom Tabellenführer FC Bayern. Egal wie die beiden Spiele am Freitag ausgehen, die heutige Partie bleibt die zwischen dem 11. und dem 17. der 2.Liga. Die letzten Begegnungen beider Teams stammen in der 1.Liga aus dem Jahr 2000, einem 1:0 Erfolg der Hertha in Ulm und sogar zurück nach 1985 in der 2.Liga, da gab es ein 5:1 zu Hause gegen den SSV. In den wenigen Punktspielen gab es keine Niederlage, nur im Pokal unterlag man 1981 mit 1:2. Ein Sieg, drei Punkte sind auch heute Pflichtprogramm für die Alte Dame, ewig wird nicht die Konkurrenz “für uns ” spielen, selbst ein Remis halte ich heute für zuwenig, zumal dann wenn man der Hinrunde noch den Anschluss nach oben schaffen will. Doch wie immer muss ich auch vor dem SSV warnen, die Mannschaft hat es in sich und kann es Hertha schwer machen. Wir sollten auf alle Fälle bis zum Winter auf 26 bis 30 Punkte holen umso mehr umso besser.,um eben jenen Anschluss zu finden. Drei Punkte heute machen sich dabei schon mal ganz gut!

Doch wieder der Reihe nach

https://www.kicker.de/ssv-ulm-1846-fussball/kader/2-bundesliga/2024-25

https://www.transfermarkt.de/ssv-ulm-1846/transfers/verein/69

Die Transfers fallen von den Summen her kaum ins Gewicht und sportlich ist der von den Stuttgarter Kickers geholte IV Kolbe der am besten auffallende Spieler. Nach der schweren Verletzung von Stammtorhüter Ordag im Spiel gegen Braunschweig bekommt nun seit einigen Partien der aus Bochum ausgeliehene Niclas Thiede seine Chance. Beide Torhüter machen einen ordentlichen Zweitligaeindruck sofern ich das nach den gesehenen Spielen beurteilen kann. Wörle lässt seine Mannschaft mit dreier Kette spielen, davor mit vier Mann im Mittelfeld. Die Offensive wird meist als 2-1 eingesetzt aber auch schon mal mit drei Angreifern. Also eine 3-4-2-1 oder eine 3-4-3 Formation. Ich will euch nicht mit vielen Spielernamen aus dieser als Einheit auftretenden Mannschaft konfrontieren.  Außer dem kopfball- und zweikampfstarken IV Strompf, aus dem Mittelfeld links Rösch der zu seiner Zweikampfstärke einer der laufstärksten Spieler der Liga ist. Und die Offensivabteilung mit dem jungen Krattenmacher, dem oft noch das Schussglück, die Effizienz vor dem Kasten fehlt, dem spielstarken Chessa und dem besten Torschützen Higl, einer 1,93 Latte. Ihr wisst schon was ich ausdrücken möchte, aufgepasst vor den Kopfbällen Ulms, insbesondere nach Standards. 

Der SSV ist nicht diese spielstarke Mannschaft wie zb Magdeburg,die uns nächsten Freitag fordern werden. Sie kommen als kompakte Einheit daher und sind eine der laufstärksten Teams der Liga und gewinnen nebenbei die meisten Zweikämpfe.Und genau gegen solche Mannschaften mit diesen Stärken hatte unsere Hertha zuletzt Probleme, auch wenn sie ihre Spielweise etwas angepasst haben und inzwischen zb mehr laufen. Umso länger die Partie Remis steht, von was anderem will ich nicht reden, umso mehr berauscht sich der SSV an seiner eigenen Leistung. Hertha muss endlich wieder im defensiven und im zentralen Mittelfeld den Zugriff auf den Gegner und das Spiel haben. Dagegen halten, möglichst in Führung gehen, dann sollte es mit einem Sieg heute klappen. Doch nochmals lasst euch nicht von Platz 17 täuschen. Der SSV hat ein Torverhältnis von Minus 3, dabei zwar die zweitwenigstens Tore erzielt, aber eben auch hinter Hannover gemeinsam mit F95 die zweitwenigstens Gegentore zugelassen. 

Wie gegen die “Spatzen” antreten um drei Punkte im Stadion zu behalten? Vorne besser treffen als bisher, diese Defensive beschäftigen,das wird schwer genug, zum Mittelfeld habe ich schon alles geschrieben und die Abwehr muss möglichst fehlerfrei stehen. Und eine große Schwäche von Hertha ist, da mögt ihr die Schiedsrichter schelten, Hertha spielt zu häufig Foul, produziert damit Karten und Freistöße die wieder für Gefahr sorgen, weil bei uns die Hoheit in der Luft, ohne Toni nur selten vorhanden ist. Ich weiß nicht, wer bei uns heute fehlt und wer spielen kann, aber die die in die Startelf kommen ,müssen ihe Leistung 100% abrufen. Ich erwarte heute kein Schützenfest, aber ich tippe ein 2:1 , vielleicht wird es auch nur ein 1:0. Die wichtigen drei Punkte bleiben bei uns. Eine günstige Ausgangssituation vor dem Spiel am nächsten Freitag in Magdeburg schaffen.

Von was gehe ich für diese Saison aus? Ich habe meinen eigenen Tipp um die 55 Punkte nach den Aussagen von Herrn Drescher nochmal ein wenig angehoben und erwarte jetzt 55 bis 60 Punkte vom Team. Mehr ist immer erlaubt 😉 und werden es 1,2 Punkte weniger ist das wie bei einer Hochrechnung, noch im Bereich des Möglichen. Damit sollte ein Platz zwischen 2/3 und 5/6 also ein Spielen um die oberen Plätze bis (fast) zum Ende der Saison Ziel sein. Nach der Hinrunde und nach der Hälfte der Rückrunde  kann man überprüfen inwieweit Mannschaft und sportliche Leitung diesem Ziel mit ihrer Leistung entsprechen. Ein Sieg heute wäre dafür schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Zumal meine “Prognose” die vor uns werden nicht ewig für uns spielen sich gestern schon bewahrheitete. Sowohl Paderborn als auch Köln gewannen ihre Spiele, glücklich zwar, aber wen interessiert das in der nächsten Woche noch!?

Ich bin gespannt wieviele Zuschauer heute ins Stadion kommen, ich rechne mit um die 40.000. Wie ist denn eure Einschätzung zu dem Spiel heute? Und was tippt ihr?

Ich wünsche allen heute im Stadion ein erwärmendes Fußballerlebnis und euch und uns restlichen den erhofften Sieg unserer Mannschaft, kommt anschliessend gut nach Hause, einen schönen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit kommt ihr hier zum Zug, lasst uns gemeinsam die Spatzen auch über die Tastatur aus dem Stadion verjagen, Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Eric Weisbach SRA1: Oliver Lossius SRA2: Justin Hasmann 4. Offizieller: Alexander Sather VA: Timo Gerach VA-Assistent: Markus Sinn

Mein Tip für #BSCSSV

  • Heimsieg in der Abendsonne (77%, 33 Votes)
  • Heimniederlage vor Totensonntag (14%, 6 Votes)
  • Unentschieden trüb (9%, 4 Votes)

Total Voters: 43

Wird geladen ... Wird geladen ...

424 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments