(sun) Na klar, sind selbst bei einem Remis zwischen unserem Gastgeber dem Karlsruher und der Alten Dame noch nicht die letzten Aufstiegsträume weggeblasen, doch die Chancen noch um den Kampf um Platz 3 einzugreifen werden immer geringer. Wir erleben heute die Partie 7 gegen 6, Karlsruhe ist die etwas bessere Heimmannschaft, dafür Hertha das ein wenig bessere Auswärtsteam, Hertha überzeugte in der Hinrunde mehr als der KSC, der dafür die drittbeste Rückrundenmannschaft ist. Hertha hat ein klein wenig mehr Tore erzielt, dafür aber auch mehr kassiert. Das ist von diesen ganzen Werten eine Partie auf Augenhöhe wie prädestiniert für ein Remis.
Kommen wir zu der Mannschaft von Trainer Christian Eichner, einer sehr interessanten Mannschaft, die einige gute junge Spieler in ihrem Reihen hat, aber auch sehr viele erfahrene, ältere. Mit Karlsruhe treffen wir auf keine Bubitruppe.Diese sehr erfahrenen Spieler bringen ihre von ihnen erwarteten Leistungen und führen dieses Team. Doch der Reihe nach und zu den üblichen Links:
Wie ihr seht,seht ihr beim KSC fast nichts was Wintertransfers angegangen ist. der zusätzlich gekommene Rapp hat bisher noch nicht vollständig überzeugt und sich zuletzt nicht in die Startelf gespielt. Der KSC ist nicht einfach zu beschreiben, nach Lesen meines Hinspielopener muss ich festellen, damaliges zählt auch heute noch. Vor dem guten Zweitligatorhüter Patrick Drewes lässt Eichner wie Pal Dardai mit einer 4er Abwehrreihe spielen. Die 6 davor können ein 4-4-2 ergeben aber auch so ziemlich jede andere taktische Formation.Karlsruhe spielt gerne ein Umschaltspiel über die offensiven und defensiven Außen wie den erfahrenen RV Sebastian Jung und den Art Palko Dardai der Karlsruher, den erst 21 jährigen Paul Nebel, der sowohl den offensiven Part auf der rechten Außenbahn übernehmen kann, wie auch die 8, die 10 oder eine hängende Spitze. Auf jeden Fall sorgen Jung und Nebel, für viel Druck und Gefahr über ihre Seite.
Nebel könnte auch einer für uns sein. ……wenn er nicht zu einem Erstligisten wechselt, in Karlsruhe bleiben will oder zu teuer für uns ist. Die linke Seite im KSC Mittelfeld bespielt Marvin Wanitzek, der weniger als rechts Nebel und Jung als Vorlagengeber aufällt, als viel mehr auch als Torschütze. Gemeinsam mit dem erfahrenen Stabilisator auf der 6 Kapitän Jerome Gondorf und Leon Jensen haben die Karlsruhe eines der am besten besetzten MIttelfelde der 2.Liga und dazu noch einen Lars Stindl in der Hinterhand von der Bank.Das halte ich auch für insgesamt stärker als unser Mittelfeld. Das Umschaltspiel hat Ähnlichkeit mit dem von Hertha, das Spiel durch die Zentrale ist jedoch sicherer und besser. Karlsruhes Fluppe heißt Igor Matanovic ist Ende März auch erst 21 geworden und von Frankfurt ausgeliehen. Mit Nürnbergs Uzun und Matanovic haben die Hessen nächste Saison sich mit jungen Kräften im Angriff verstärkt, wie immer das Hoffen und Wetten auf die Zukunft. Mit dem erfahrenen Budu Zivzivadse aus Georgien und dem im Hinspiel erwähnten Fabian Schleusener verfügt der KSC über weitere treffsichere Torschützen, sozusagen der Wettbewerb, wer spielt bei 1 oder 2 von 3.
Gegen Hansa Rostock habe ich mit meiner Einschätzung des Gegners völlig daneben gelegen, aber wenn der Preis dafür immer ein 4:0 Sieg unserer Hertha ist, nehme ich das gerne in Kauf. Auch heute warne ich vor den Standards und den Flanken der Badener ,die Mannschaft ist sehr kopfballstark. Schaut man sich die statistischen Werte der Mannschaft an, fällt auf dass 5 oder 6 Spieler zu den Top 10 irgendwelcher Werte gehören. In der Rückrunde haben sie sich gut auf Mannschaften mit Ballbesitzfußball eingestellt, denn nicht nur die beiden Hamburger Teams wurden besiegt, sondern Magdeburg mit 7:0 auseinander genommen. Ich vermute mal sie haben ähnlich wie zuletzt auch Elversberg gegen Pauli ihre Chancen für Konterspiel gefunden und genutzt. Die “Gefahr” Ballbesitzfußball zu zelebrieren besteht bei Hertha eigentlich weniger.😉 Die Elf von Eichner verschiebt gut die Räume, geht öfters früh ins Pressing um Fehler beim Gegner zu provozieren, arbeitet aber auch geschlossen nach hinten mit. Dennoch treffen wir wieder auf eine Mannschaft die wie Nürnberg und Paderborn, weniger Zweikämpfe bestreitet und/oder gewinnt und auch nicht durch sonderlich unfaires Spiel auffällt. “Kloppertruppe” geht anders.
Und wie geht für uns siegen unter Freunden? Paderborn schaffte es zuletzt das Spielkonzept von Karlsruhe einigermaßen zu neutralisieren indem sie ähnlich agierten. Das sollte Hertha auch möglich sein, doch wichtig ist es dazu wie gegen Hansa auch mit dem KSC mitzuhalten besser noch ein Übergewicht in der Zentrale zu erreichen. Die Möglichkeiten für ein schnelles Umschaltspiel zu nutzen, denn die Karlsruher sind nicht die allerschnellsten. Sie laufen im Spiel sehr viel und auch intensiv, aber bedingt auch dadurch viele ältere Spieler in ihren Reihen zu haben, können sie öfters von der Geschwindigkeit nicht mithalten. Vorne ist unsere Chancenverwertung eine richtige Waffe, die auch in Baden funktionieren muss und die Defensive muss heute voll konzentriert sein, so leicht wie gegen Hansa wird es sicher nicht noch einmal.
Ich tippe auf ein für beide Seiten wenig befriedigendes 2:2.
Bei den bisherigen Partien des Spieltages, ihr wisst der Opener geht vor der Abendpartie HSV gegen Kiel zum Käptn, ragt ein Ergebnis negativ hervor. Der glückliche Arbeitssieg, der aber auch drei Punkte bringt, von Düsseldorf gegen Fürth. Der Abstiegskampf könnte noch einiges an Drama bringen, zum Glück mit unserer Hertha nur noch als Zuschauer.
Und wie sieht es bei euch aus, immer noch auf einer kleinen Euphoriewelle? Was tippt ihr?
Allen die heute mit den KSC Fans im BBBank Wildpark eine gemeinsame Fanparty feiern,dabei viel Spaß, uns allen ein erfolgreiches Abschneiden unserer Alten Dame, noch einen schönen Sonntag, morgen einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Für mich gibt es jetzt eine letzte kurze Woche bis zum Freitagspiel gegen Hannover, lasst uns heute die Partie stimmungsvoll begleiten, dabei wie immer Viel Spaß!
Die Schedsrichteransetzung: Bastian Dankert (SR) Renè Rohde (SR – A1) Fabian Maibaum (SR – A2) Mario Hildenbrand ( 4.Offizieller) Harm Osmers (VA) Dr.Riem Hussein (VA – A)
Mein Tip für #KSCBSC
- Auswärtssieg (54%, 20 Votes)
- Gute Freunde teilen nichts außer Punkte (27%, 10 Votes)
- Auswärtsniederlage (19%, 7 Votes)
Total Voters: 37