Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #KSVBSC – Finale….von 1930!

291 Kommentare lesen

(sun) Nach einer angenehmen Woche beginnend mit dem 3:0 am letzten Sonntag gegen Eintracht Braunschweig, erwartet uns nun wieder der Zweitligaalltag um 13 Uhr 30 im Kieler Holstein-Stadion. Und  der Alltag heißt auch momentan leider  Platz 15 (16 zum Anpfiff) knapp über dem Abstiegsstrich und null Auswärtspunkte. Ich haue dazu die Parole raus, Zeit das zu ändern, und etwas kleiner dazu und sei es nur mit einem Pünktchen! Bis auf die Auswärtspartie im Pokal gegen Jena sind wir auswärts ohne Ertrag geblieben, das beste Spiel war für mich die Partie in Düsseldorf. Nun also gegen Holstein Kiel, keine leichte Aufgabe beim momentanen 3.der Tabelle.

Letzte Saison landete Holstein auf Platz 8, eine Mannschaft bei der es vorne erfolgreich lief, doch defensiv kaum. Nur die Absteiger aus Bielefeld und Sandhausen kassierten mehr Gegentreffer. Trotz Platz 3 knüpft Kiel in diesem Punkt an das Vorjahr an, 10:11 Tore erstaunt, allerdings sind eben vier Siege eingefahren worden. Hertha hat 12:11 Tore, aber eben nur zwei Siege und ist deshalb 4 (nach den bisherigen Spielen des Spieltags 3.)…..von hinten. Doch so wie Hertha aus den zwei Siegen 8:0 erzielte, kassierte Kiel aus den zwei Niederlagen daheim gegen Magdeburg und letzte Woche am Millerntor gegen St. Pauli 3:9 Tore. Ich habe die Partie gegen Magdeburg nicht gesehen, gegen St. Pauli in der Zusammenfassung, aber wer die Tore der Hamburger gesehen hat, kann verstehen, wenn sich einige Kieler wie im falschen Film vorkamen. Am Sonntag ein Sonntagstreffer nach dem anderen.

Wenn man an Kiel gegen Hertha denkt kann man die Spiele in der Vergangenheit so gut wie vernachlässigen, gäbe es da nicht den 22.06.1930,in Düsseldorf das 5:4 unserer Alten Dame im Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft und den ersten von zwei Meistertiteln der Hertha!

Nun aber genauer zum KSV Holstein Kiel.

Trainer der Mannschaft ist seit 2021 Marcel Rapp, jemand der mir weder als Spieler noch als Trainer, ein “ach der” entlockt. Als Spieler mit den meisten Einsätzen bei den Amateuren des KSC, beim SC Pfullendorf und bei den Stuttgarter Kickers. Normalerweise gehe ich darüber etwas arrogant hinweg, doch in der Zeit bei den Amateuren des KSC brachte er es auf 13 Einsätze in der U21 Deutschlands. Noch schneller ist seine Trainerlaufbahn erzählt, die abgesehen von einem Kurzeinsatz in Nürtingen sich in den U Mannschaften von Hoffenheim abspielte. Ob es ein Kurzeinsatz als Interims Co Trainer war, der Rapp für Kiel interessant machte um ihn als Nachfolger von Ole Werner zu verpflichten, weiß  bestimmt unser geschätzter Mitblogger @Exil- Schorfheider besser. Nun aber erstmal meine euch vertrauten Links zu den Kielern.

https://www.kicker.de/holstein-kiel/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/holstein-kiel/transfers/verein/269

Was fällt auf? Natürlich die insgesamt 30 Zu- und Abgänge. Zudem wurde das Team doch deutlich verjüngt. Eine ähnliche Situation wie bei unserer Hertha, bei beiden Teams wird es darauf ankommen, wie schnell und wie gut Rapp/Dardai wieder eine starke Einheit bilden. Die namhaftesten Abgänge sind beim KSV der zweikampfstarke Abwehrspieler Wahl  und zu hoffentlich unserem Glück der linke Flügelmann Fabian Reese.

Rapp spielt in der Regel eine 3-4-1-2 Formation, Ausnahme war am 1.Spieltag da war es ein 3-4-3 . Seither ist Steven Skrzybski immer von Beginn an als der Mann hinter den Spitzen gesetzt, ein Spieler der in der letzten Saison 15 Tore schoss und 24 Scorerpunkte sammelte. Während er da mehr als der von der anderen Seite von Reese war, nun also die Rolle zentraler etwas zwischen hängender Spitze und offensiven Mittelfeld. Mit den quirligen Japaner Machino dem kopfballstarken Österreicher Pichler gibt es im Angriff zwei schnelle und gefährliche Spitzen, die immer wieder gut aus dem Mittelfeld eingesetzt werden. Dazu hat Holstein insbesondere mit dem Isländer Fridjonsson eine langen Kerl mit Kopfballstärke zum nachlegen. Ein einstmaliges Talent wie Fiete Arp ist mit seinen inzwischen 23 Jahren deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 

Die eher Defensivschwäche bei den Holsteinern fängt für meinen Geschmack schon im Tor an. Wie schon in der letzten Saison gibt es auch in dieser Saison bisher keine eindeutige Nummer 1, ob da Timon Weiner oder Thomas Dähne den Kasten heute hüten wird, ist schwer vorherzusagen, ich tippe auf Weiner, aber sicher ist das nicht. Bisher haben beide Keeper drei Spiele bestritten. In der Vorbereitung legte Rapp erwartungsgemäß den Fokus vermehrt auf defensive Stabilität, aber dann kommt es eben doch  anders als gewünscht, verletzte Stammkräfte wirbelten die Dreierabwehrreihe immer wieder durcheinander.

Im Mittelfeld gibt es  mit Lewis Holtby einen immer noch bekannten Namen. Erwähnen möchte ich dazu den fleißigen Käptn der Mannschaft und Mittelfeldmann Sander und besonders, weil ja immer nach Jungtalenten gerne geschaut wird, den vom BVB ausgeliehenen Tom Rothe, eigentlich ein Abwehrspieler, der aber laufstark die linke Außenbahn beackert.

 Wie soll ich das Spiel der Kieler beschreiben? In der letzten Saison habe ich mir zum Schluss einige Spiele von Holstein angeschaut, das waren wirklich für den Außenstehende interessante Partien mit oftmals vielen Toren. Mich interessierte natürlich dabei auch die Leistung unseres Neu Herthaners Fabian Reese. Doch nun, nachdem die Mannschaft sich verändert hat? In manchen Bereichen spielt das Team ähnlich wie unsere Alte Dame, sie sind eine vor allem laufstarke Mannschaft, die aber auch keine Zweikämpfe scheut und dabei auch die nötige Härte einsetzt, manchmal auch ein wenig darüber hinaus.  Das Offensivspiel egal ob über die schnellen Außen aber auch durch die Mitte sieht ansehnlich aus.

Und wie soll unsere Hertha aus dem Holstein-Stadion heute zählbares mitnehmen? Offensiv brauchen wir im Grunde kaum was ändern, es stellt sich nur die Frage wer ersetzt Palko (von dieser Stelle eine baldige Genesung). Ich könnte mir vorstellen Bilal Hussein bekommt eine Startelfchance. Und Fluppe und Smiley müssen weiter ihrer “Pflicht” nachkommen. Letztgenannter tut  mir schon fast ein wenig leid, denn am bisher überragenden Tabacco kommt er nicht vorbei, weil Dardai auch immer mit nur einer Spitze beginnt!

 In der Defensive brauchen wir eine ähnliche Leistung wie gegen Braunschweig, doch das wird eine vermutlich deutlich schwerere Partie. Alle Spieler müssen konzentriert ihre Aufgaben erledigen, auch die deren eigentliche Aufgabe die Offensive ist. Ich werde in dem Spiel ein wenig darauf achten, ob mein Eindruck der letzten Partien stimmte, dass unsere Mannschaft ab Minute 60 oder 70 die Luft ein wenig zu stark ausging. In Magdeburg war das eine der Ursachen der Niederlage, gegen Braunschweig könnte es auch der Führung geschuldet gewesen sein.

Ich erwarte heute eine abwechslungsreiche eher offensive Partie beider Seiten und tippe auf ein Remis 1:1 oder 2:2. Ein Sieg wäre natürlich vor der nächsten schweren Aufgabe daheim gegen die so genannten Kiezkicker vom FC St. Pauli toll. Ein näherer Blick auf die Tabellensituation und den Partien vor uns, heute in Kiel, gegen Pauli und auf Schalke sagt eindeutig, jetzt werden Punkte unbedingt gebraucht, eine Siegesserie wäre oberaffengeil, doch ist eher nicht zu erwarten.

Denn so schön es ist sich klammheimlich über Ausrutscher der da “oben” zu freuen, unten bei den Tabellennachbarn ist alles sehr eng geworden. Wir gehen auf Platz 16 in die heutige Partie und ob ein Punkt im Holstein-Stadion reicht wieder über den Strich zu klettern, hängt von der Partie Pauli gegen Schalke ab, die erst beendet ist, wenn der Opener schon beim Käptn ist. Wie schon erwähnt ein Remis nehmen wir mit, einen Sieg aber viel lieber. 😉

An was für ein Spiel glaubt ihr? Welche Aufstellung erwartet ihr? Und mit welchem Resultat rechnet ihr?

Allen die uns heute in Kiel unterstützen, danke und eine tolle Auswärtspartie, euch und uns anderen wo immer auch das Spiel verfolgt wird, wenigstens ein, besser drei Punkte unserer Hertha. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, kommt gut in die neue Woche und da es so langsam wieder los geht, Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich wünsche mir wieder bis Mittwoch nur 350 Beiträge, dann haben wir bestimmt gewonnen 😉Auf alle Fälle gebt während des Spieles alles, viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Florian Badstübner (SR) Thomas Stein (SR-A1) Mario Hillenbrand (SR-A2) Konrad Oldhafer (4.Offizieller) Patrick Hanslbauer (VA) Franz Bokop (VA-A)

Mein Tip für #KSVBSC

  • Auswärtssieg - Die Frösche drehen dem Storch den Hals um (59%, 44 Votes)
  • Unentschieden - Das Jahr des Achsbruchs (23%, 17 Votes)
  • Auswärtsniederlage - viel zu kleines Stadion (19%, 14 Votes)

Total Voters: 75

Wird geladen ... Wird geladen ...
291 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments