Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Mitgliederversammlung, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCBOC – Hurra, wir leben noch!

320 Kommentare lesen

(sun) Zum ersten Mal seit  ich an dieser Stelle Opener schreibe, wusste ich den Titel bevor ich den Text angefangen habe zu schreiben. Es ist schon erstaunlich, dass unsere Alte Dame mit nur 25 Punkten immer noch eine Minichance hat die Relegation oder gar den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Doch auch bei der noch schlechteren Saison 2009/2010 war es erst ein 1:1 in Leverkusen dass den Abstieg Herthas am 33 Spieltag besiegelte. Ein 1:1 oder ein anderes Remis wäre heute auch das Aus der Hertha in Liga 1.

Im Gegensatz zu letzter Woche sind die Rechnungen pro Klassenerhalt relativ einfach, wir müssen beide letzten Spiele gewinnen, Stuttgart und Schalke nicht mehr als einen Punkt holen, dann reicht es doch noch für die Relegation und gewinnt zusätzlich Bayer in Bochum am  letzten Spieltag, dann gibt es ein Herthawunder der besonderen Art und der Fußballgott erweist sich als Herthaner. Sprich wir müssen den Mainzern zu Hause gegen den VFB (leider erst am Sonntag) und Frankfurt auf Schalke die Daumen halten zumindest ein Remis zu holen, sonst war es das und Liga zwei, Hertha ist dabei!

Leider fällt es nach dem Gesehenen in Köln schwer an dieses Herthawunder zu glauben, zu schwach war der Auftritt unserer Mannschaft im Rhein-Energie-Stadion. Im Grunde eine Fortsetzung der ganzen Saison bei der nur ein Auswärtssieg gelang. Auch hier gibt es eine Parallele zu 09/10, nur damals war es eine eklatante Heimschwäche mit nur einem Heimsieg im ersten Spiel gegen Hannover, die die Grundlage für den Abstieg darstellte. Allerdings empfand ich die damalige Mannschaft wesentlich besser besetzt als das was wir dieses Mal in 33 Spielen zu sehen bekommen haben.

In dieser Saison zeigte sich oftmals, dass Schönspielerei und selbst Torchancen en Masse keine Garantie für den Klassenerhalt sein müssen, wie die Beispiel von Hoffenheim und insbesondere Stuttgart nachweisen, auch wenn es vielleicht am Ende für beide Teams noch reichen könnte. Schalke und insbesondere Bochum zeigten mit einer kämpferischen Einstellung, dass sie mithalten, auch wenn es vielleicht für beide nicht reicht. Zumindest ist in dieser Saison Spannung bis zum letzten Spieltag um Meisterschaft, CL, El und Abstieg möglich. Interessanter für die Fans, aber eher kein Qualitätsmerkmal für eine starke Liga.

Und damit zu unserem letzten Heimspiel in dieser Saison und hoffentlich nicht auch letztem Heimspiel in der ersten Liga für einige Zeit. Wir müssen uns auf eine Partie einstellen, die sicher keine für Feinschmecker sein wird, in der es vermutlich heftig zur Sache gehen wird, bei der nochmal das Wissen um die Situation dazu führt Abstiegskampf zu 100% anzunehmen. Ein weiterer Vorteil könnte sein, mit Bochum auf eine Mannschaft zu treffen, die ähnlich agiert wie zuletzt die Kölner, nur eben auf einem niedrigen Niveau. Viele Flanken auf ihre kopfballstarken Spieler. Dardai hatte jetzt also eine Woche Zeit die jeweiligen Defensivakteure auf den Außen darauf vorzubereiten, diese Flanken nicht zuzulassen und die IV und das DM die dann doch noch kommenden Kopfballzweikämpfe zu gewinnen.

Jetzt aber erstmal meine beiden üblichen Links:

https://www.transfermarkt.de/vfl-bochum/transfers/verein/80

Mit so geringen Transferausgaben hat es die Mannschaft aus dem Pott geschafft, nach dem 32.Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Das Team von Trainer Letsch spielt zumeist defensiv in einer 4-2 Formation und offensiv mal 3-1 ,mal 1-2-1. Die Spitze ist auf alle Fälle der beste Torschütze Philipp Hofmann, ein Spieler vor der Saison vom KSC gekommen und sehr kopfballstark ist.. Im Tor steht mit Manuel Riemann  derjenige, der die meisten Torschüsse der Liga abgewehrt hat, dennoch alles andere als eine sichere Bank für den VFL ist. Am Ball sehr geschickt, aber insbesondere in der Strafraumbeherrschung mit deutlichen Schwächen.

Hervorheben möchte ich insbesondere noch den linken offensiven Chistopher Antwi-Atjei dribbelstark , der bisher mit 3 Toren und acht Vorlagen bester Scorer des Team ist. Ansonsten? Bochum ist das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga,nur noch überboten von Hertha, sie haben die zweitwenigsten Tore geschossen und die meisten kassiert. All das sind keine beängstigenden Statistiken, doch diese Mannschaft überzeugt durch Kompaktheit und Moral, wenn sie im Spiel mithält.

Insbesondere daheim war das immer mal wieder zu bemerken und deshalb hat der VFL momentan sechs Punkte mehr als unsere Alte Dame. Was auch im Abstiegskampf sich positiv bemerkbar macht, ist die Erfahrung die in diesem Team steckt, oder anders ausgedrückt, sie hat ein hohes Durchschnittsalter. Allerdings Erfahrung alleine nutzt nichts, wenn sie nicht zusammenpasst. Auf alle Fälle wird Bochum in den nächsten zwei, drei Jahren das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern, auch wenn sie die Klasse halten sollten.

Wie soll Hertha gegen Bochum dagegen halten? Indem das gesamte Team sich gegenüber dem Spiel in Köln gewaltig steigert, indem sie Bochum wenig Möglichkeiten zum Umschaltspiel  geben, indem Flanken verhindert werden, auch Standards möglichst vermieden werden und Kopfballduelle gewonnen werden. Gelingt das wieder nicht, wird es schwer gegen Bochum die notwendigen drei Punkte in Berlin zu behalten. Und zuletzt muss vorne getroffen werden, aber das ist in jedem Spiel so.

Das, was Hertha defensiv in Köln zeigte, war kaum zweitligareif, es war ein komplettes Versagen einer gesamten Mannschaft…bis auf Olli im Tor. Offensiv sah es zumindest in der ersten Halbzeit noch in einigen Szenen ansehnlich aus. Das schlimme war, im Grunde boten sich zehn Feldspieler an , für eine Auswechslung reif zu sein, doch was die eingewechselten dann zeigten, war meistens noch schlechter als das was die vorher schwachen Auswechselspieler anboten. Die Aufgabe für Trainer Dardai heute elf Spieler zu finden, die begreifen um was es geht, die das auch sichtbar auf dem Feld darstellen, wird sicher keine einfache.

Alleine schon das Wissen darum mit Tousart, Platte und Kempf die Spieler mit den besten Zweikampfwerten gehabt zu haben, wo deren Leistungen sehr bescheiden waren, zeigt, man war in Köln mit dem 2:5 noch gut bedient. Ich erwarte eine kaum veränderte Startelf, mangels aufgezeigter Alternativen. Wenn es heute nicht zu einem Sieg reicht oder die Konkurrenz nicht für uns spielt und der Abstieg besiegelt wird, dann verkauft euch aber nochmal für den Verein und die Fans teuer. Auch oder gerade weil ich ihn hier immer wieder kritisiert habe, es gibt ein positives Beispiel, der sichtbar zeigt zu wissen um was es geht, unser Olli im Kasten. Drücken wir ihm die Daumen, dass das heute und nächste Woche in Wolfsburg nochmal gelingt! Natürlich auch bei einer Relegation!

Am Sonntag gab es die MV, dazu möchte ich wenig schreiben, das ist hier ganz eindeutig Käptns Dinner, ähhnnee Käptns Thema 😉, doch um ein Thema komme ich nicht rum. Sollte Zecke Neuendorf sich so über die Mannschaft geäußert haben,wie es zu lesen war, sollte er am Ende der Saison sich mal hinterfragen, ob er auf seiner Position der Richtige ist. Weder war es der richtige Zeitpunkt für einen solchen öffentlichen Rundumschlag, noch bringt er was, wenn man bedenkt in der neuen Saison werden eine ganze Reihe Spieler weiter für den Verein spielen.

Die dahinter steckende Kritik an den Transfers von Herrn Bobic werden wohl die allermeisten hier verstehen, ich habe schon die ganze Zeit immer wieder das Gefühl geäußert, die vielleicht schlechteste Kaderzusammenstellung dieses Jahrtausend erlebt zu haben. Er hat zwar einige Verkäufe ordentlich über die Bühne gebracht, doch was er für 36 Millionen geholt hat, ist erschreckend und wirkte manchmal auf mich wie aus einer Lostrommel gegriffen. Und dennoch haben wir jetzt keine anderen Spieler, die die da sind, müssen versuchen unsere letzten Hoffnungen am Leben zu halten. Und dafür braucht JEDER unsere Unterstützung und nicht eine Art öffentlicher Demütigung auf einer MV. Zu Finanzen und Lizenz von mir hier nichts, eben weil es das Thema des Chefs ist, ich davon wenig verstehe und mir dazu auch zu viel Spekulation drin steckt.

Ich hoffe viele von euch nutzen nochmal diese Chance im Olympiastadion Erstligafußball zu sehen! Und mit welcher Einstellung geht ihr ins Stadion oder verfolgt das Spiel in den Medien? Was für ein Spiel erwartet ihr? Welche Änderungen würdet ihr an der Startformation vornehmen? Und natürlich, mit welchem Ergebnis rechnet ihr?

Allen im Stadion ein tolles Stadionerlebnis und uns allen, egal wo, ein siegreiches Spiel der Hertha dazu. Kommt anschließend gut nach Hause, ein schönes restliches Wochenende und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich habe sozusagen den Anstoß ausgeführt, nun wollen wir alle zusammen hier alles raushauen, was noch an Emotionen in uns ist und später an Diskussionsbereitschaft, viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Dr.Felix Brych (SR) Maik Borsch (SR-A1) Stefan Lupp (SR-A2) Alexander Sather (4.Offizieller) Günter Perl (VA) Christian Gittelmann (VA-A)

Mein Tip für #BSCBOC

  • Heimsieg - Der Traum lebt weiter (36%, 33 Votes)
  • Niederlage - Abstieg und Untergang des Berliner Traditionsvereins (34%, 31 Votes)
  • Heimsieg - und dennoch Absteiger (19%, 17 Votes)
  • Unentschieden - Diesmal zählten nur 3 Punkte (11%, 10 Votes)

Total Voters: 91

Wird geladen ... Wird geladen ...
320 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments