Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Spieler im Fokus, Transfers

Happy new year…

358 Kommentare lesen

(opa) Im Namen der Crew bedanke ich mich für die Lobsagungen zu unserem 2. Geburtstag und wünsche uns allen nach hoffentlich harmonischen Feiertagen einen guten Start ins neue Jahr. Auch wenn es in den letzten Tagen eher nachrichtenarm war, war hier ja dennoch ordentlich etwas los in unserer “Wärmestube”. Der Sport macht ohnehin keine Pause. Bei Hertha wird schon wieder trainiert, in den Alpen wetteifern die Skispringer um die Vierschanzentournee und im Ally Pally war gestern ein Match zu sehen, was selbst muffelig diesem Sport gegenüber stehenden Mitmenschen sicher die Faszination dieses Sports vermitteln konnte, 9er Dart inclusive.

Und so geht es auch bei uns hoffentlich ähnlich treffsicher weiter. Den Auftakt soll der Spieler im Fokus machen, den ihr nach dem letzten Spiel gekürt habt. Daher Vorhang auf, Spot an für MaLuJeJa:

Spieler im Fokus: Marco Richter

(mal) Na, habt ihr auch noch ein Lächeln im Gesicht wenn ihr an das letzte Heimspiel denkt? Ich für meinen Teil habe das auf jeden Fall. Selten konnte ich montags morgen so entspannt ihr Büro fahren und den täglichen Fußballtalk mit den Kollegen genießen. Grund genug dafür hat uns Hertha mit dem 3:2 gegeben. Zum einen hat die Verteidigung sicher wie selten gestanden, manch einer erinnert sich an 4 Tore Haarland, zum anderen scheint die Philosophie von Korkut der Mannschaft in der Offensive wesentlich besser zu liegen.

Ob das nur ein Strohfeuer ist, wie in Wolfsburg oder ob sich das durch die Rückrunde zieht, wird die Zeit zeigen. Ich jedenfalls sehe das ganze recht optimistisch. Zu sehr hat mich der Sieg gegen Dortmund beeindruckt. Einer der Matchwinner dabei war Marco Richter, unser heutiger Spieler im Fokus, der an dieser Stelle stellvertretend für die gesamte Offensive steht.

Also Vorhang auf für Marco Richter!

  • Geb./Alter:                                        24.11.1997 (24)
  • Geburtsort:                                       Friedberg
  • Nationalität:                                      Deutschland
  • Größe:                                                 1,76 m
  • Position:                                             Rechtsaußen
  • Im Team seit:                                    09.08.2021
  • Vertrag bis:                                        30.06.2025
  • Aktueller Marktwert:                     5,00 Mio.
  • Spielzeit                                              72 Minuten
  • Torschüsse                                        3 davon 2 Tore
  • Laufleistung                                      8,828 Km
  • Zweikämpfe                                     15 davon 7 gewonnen
  • Saisoneinsätze                                 18 Inklusive Pokal davon 11 mal Startelf

In seinen wohl besten Spiel gelang Richter das Künststück gleich doppelt einzunetzten. Erst zur 2:1 Führung und dann nochmal um den Deckel drauf zu machen. Ich persönlich fand das zweite Tore sogar schöner als das erste, da technisch wahnsinnig schwer zu nehmen. Ich würde mal behaupten, dass so ein Ball 9 von 10 mal Richtung Stadiondach fliegt und je nach Stadion vielleicht auch schon mal darüber hinaus. Einfach Traumhaft. Alleine dieser Mut den Ball so zu nehmen zeugt von einen neuen Selbstbewusstsein welches sich bei Hertha BSC entwickelt.

Diese kleine, fleißige Mannschaft von einem kleinen, fleißigen Trainer scheint sich zu entpuppen und vielleicht kommt einer wunderschöner Schmetterling dabei heraus. Richter kann man bei 17 Einsätzen in dieser Saison auf jeden Fall von einen Stammspieler auf der rechten Außenbahn sprechen. Meiner subjektiven Wahrnehmung her macht er seine Sache dabei recht ordentlich. Nicht, weil er inzwischen 5 Tore geschossen hat (wieviel hat Lukebakio diese Saison  eigentlich geschossen?), sondern weil er für mich ein Mentalitätsspieler ist. Der traut sich was, hat keine Angst, sich dreckig zu machen und hat die Technik und Geschwindigkeit auch mal 1:1 zu gehen.

Er spaziert nicht übers Feld und ist sich für keinen Zweikampf zu schade. Kurz gesagt, er reißt mich mit. Selbstverständlich gelingt auch ihm nicht alles, aber wenn ihm alles gelingen würde, wäre er wohl auch nicht bei Hertha sondern bei Klopp oder Pep oder Tuchel.

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

358 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments