Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Stell Dir vor, es ist…

141 Kommentare lesen

(opa) …Derby und keinen elektrisiert’s? Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber im Vergleich zu früher (da, wo mehr Lametta war), bin ich drei Tage vor dem Derby noch extrem tiefentspannt, wo ich früher schon unruhig wurde und es kribbelte. In diesen Tagen ist ja vieles anders und an vieles hat man sich gewöhnt, die Atemmaske beim Einkaufen oder dass bestimmte Dinge derzeit nicht gehen. Aber ein Derby ohne Nervenkitzel?

Nun weiß ich, dass der eine oder andere die momentane Situation ohne Zuschauer in den Stadien als nicht so arg betrachtet. Für die meisten, die sonst regelmäßig im Stadion sind, ist das aber total ungewohnt und wie bei einer anderen Sportart, die einen völlig kalt lässt. Der “Fansport” mit Gefrotzel, blöden Sprüchen, dusslig quatschen und “‘ner Molle” fehlt vielen und lässt sich auch nicht virtualisieren. Es fehlt etwas.

Auch die Rituale fehlen, sei es der regelmäßige Treffpunkt vorm Spiel an der S-Bahn oder Schrulligkeiten wie das Toilettenhäuschen an P4 mit Fliesen von 1936 (und vermutlich dem Gestank von 1936 😉 ). Hoffen wir, dass die Wissenschaft möglichst bald grünes Licht für eine Wiederaufnahme geben kann, denn sonst wird der Fußball (und nicht nur der) viele Anhänger verlieren.

Doch zurück zum Derby: Hertha hat kurz vorm Derby den Rivalen aus der südöstlichen Ecke der Stadt in der Tabelle überholt, dennoch ist die Tabellensituation so eng, dass es ein Sechs-Punkte-Spiel ist (von den Fanemotionen dürfte es sogar DAS Spiel der Saison sein). Bislang war das keine Stärke unseres Teams, in so einer Situation gut zu performen. Bis auf wenige Ausnahmen hörte man hinterher etwas von Druck und beeindruckende Atmosphäre.

Diesmal gibt es diese Ausrede nicht und dennoch glaube ich, dass da zwei Mannschaften auf dem Platz stehen werden, die “heiß” sind und die wissen, dass das “nicht nur irgendein” Spiel ist und die Hoffnungen vieler Fans damit verbunden sind. Zumindest ist es das, was man uns über die sozialen Medien wissen lässt. Wie zumindest einige Spieler wirklich eingestellt sind, hat man im “authentischen” Video von Kalou bestaunen dürfen.

Sei’s drum, wir erwarten ja in erster Linie auf dem Platz Professionalität. Für neben dem Platz sind wir Fans zuständig. Und wo man früher dem Arbeitskollegen oder Nachbarn schon Tage vorher die lange Nase gezeigt hat, geht es heute beinahe beängstigend ruhig zu. Vielleicht ist es nur die Ruhe vor dem Sturm, vielleicht verändert sich aber auch wirklich gerade etwas und man bekommt emotionalen Abstand.

Wie geht es Euch?

Vor dem Geisterderby....

  • ...geht es mir irgendwie anders. Gespannt, aber nicht elektrisiert! (58%, 154 Votes)
  • ...geht es mir wie vor jedem anderen Derby auch. Ich bin heiß! (23%, 62 Votes)
  • ...stelle ich fest, dass mich das kalt lässt! (14%, 36 Votes)
  • ..bin ich Fechi und hoffe auf drei Punkte für den BVB in WOB (5%, 14 Votes)

Total Voters: 266

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ich werde in kleiner (und legaler) Runde am Freitag das Spiel schauen (und live tickern). Auch, wenn momentan noch nicht feststeht, wer überträgt, reicht meine Phantasie nicht aus, dass die DFL das unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten wird. Irgendwer wird’s schon übertragen. Und während ich das schreibe, spüre ich dann doch ein klein wenig kribbeln im Bauch.

HaHoHe, Euer Opa

141 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments