(sun) Ihr wisst solche Aussagen sind am 6. Spieltag der Saison 24/25 mit viel Vorsicht zu genießen, doch es geht um den momentanen Blick auf die Tabelle und die Gesamtlage. Beide liegen mit 7 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und ein Remis oder gar eine Niederlage lässt das jeweilige Team dem Abgrund etwas näher kommen. Und damit Herzlich Willkommen zur heutigen Partie der Alten Dame Hertha beim 1.FC Nürnberg heute um 13 Uhr im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Hier treffen zwei große Traditionsmannschaften aufeinander die vor nicht ganz 100 Jahren das Ende der einen Ära mit dem Beginn der anderen Ära wechselten. Und mit dem Club treffen wir auf den einzigen Verein, der es schaffte innerhalb einer Bundesligasaison vom Meister 1968 zum 18. und Absteiger 1969 zu werden. MMMM Max Merkel machts möglich. In diesem Traditionsaufeinandertreffen gab es 1 Spiel im DFB Hallenpokal, erstaunlicherweise auch nur eine Partie im DFB Pokal, acht Spiele um die Deutsche Meisterschaft, 34 Partien in der 1.Liga und acht in der 2.Liga. Wenn man sich die Ergebnisse über die Jahre anschaut fällt auf, der Club ist eine Art Angstgegner. In der 2.Liga gab es vier Remis und vier Siege der Franken,bei acht Spielen bleibt nichts mehr für Hertha übrig. 😉 Ein weiterer Grund heute zu siegen.
Ich habe mir den 1.FC Nürnberg komplett im Spiel beim SSV Ulm angeschaut und im Nachhinein, kann ich nur dem beipflichten, was unser geschätzter Mitblogger @coco dazu schrieb, “Stückwerk”. Ich will mich nicht über die Schlussminuten und die dazu gehörige Schiedsrichterleistung auslassen, aber es war wieder eins dieser Spiele bei denen ich mich hinterher frage, was kann ich für Schlüsse aus dieser nicht erwärmenden Partie ziehen. Also wie üblich der Reihe nach, die Links:
https://www.kicker.de/1-fc-nuernberg/kader/2-bundesliga/2024-25
https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/transfers/verein/4
Was fällt auf? Zuerst der Abgang von Can Uzun für eine Menge Geld, bei dem man neidlos anerkennen, dass Hertha in seiner Zweitligamannschaft keinen Spieler hat, der diese Summe einbringen wird, vielleicht Maza , aber da muss man die Saison abwarten. Der prominenteste Neuzugang des FCN steht nicht auf dem Feld sondern neben dem Platz, es ist Weltmeister Miroslav Klose als Neutrainer der Franken.Ich bin gespannt wie sich Klose in Nürnberg schlagen wird, denn ich glaube ihn begleitet mehr seine gute Bilanz als Nationalspieler denn seine Nichterfahrungen als verantwortlicher Trainer in der 2.Liga. Das kann in zu hohen Erwartungen enden.
Klose lässt sein Team mit einer 4er Kette spielen und zumeist mit einem 2-3-1 vorne dran, in Ulm sah das fast eher wie der Versuch eines 4-3-3 aus. Im Tor steht mit Reichert jemand der mir nicht aufgefallen ist, in der Abwehr ist sicher der erfahrene Robin Knoche ein wichtiger Teil der 4er Kette, im kaum erkennbaren Mittelfeld ist Julian Justvan ein Spieler der die Technik und die Übersicht besitzt, ein Spiel zu organisieren und die Spitze ist Lukas Schleimer gegen uns noch sicherer in der Startelf ,weil die Konkurrenz in dem jungen von Saloniki kommenden Tzimas, sich eine Rote Karte einhandelte und somit heute fehlt.
Wie das Spiel des FCN angelegt sein soll, Stärken und Schwächen sind Rätsel. Ich hätte mal beim Spiel in Karlsruhe genauer zuschauen sollen, denn da führten die Franken mit 2:0 um doch noch mit 2:3 zu unterliegen. Ich habe den Eindruck, dass Nürnberg relativ robust in die Zweikämpfe geht, aber darüber hinaus?
Gegen Magdeburg gegen eine ebenfalls Ballbesitzmannschaft sind sie daheim 0:4 untergegangen und da ja Hertha einen ähnlichen Fußball spielen soll und das namentlich wesentlich stärkere Mittelfeld gegenüber dem FCM besitzt, kann es keine Alternative als einen Sieg geben. Ich tippe 3:1 weil wir immer für einen Gegentreffer gut sind. Aber Fiel müsste Stärken und Schwächen seines Ex Teams kennen, ein weiterer Vorteil für die Alte Dame. Dazu ist es an der Zeit nicht den Anschluss nach oben zu verlieren und am unwichtigsten den bisher etwas kritischen Fans gegenüber dem eigenen Spiel zu zeigen,wie attraktiv UND vor allem auch erfolgreich der Fußball Hertha BSC 2024/2025 sein kann bzw auch ist.
Ich habe mich bewusst zurückgehalten mit Kritik am letzten Spiel gegen Düsseldorf, ich fand die Leistung bescheiden, aber früh in der Saison kann alles wieder gerade gerückt werden, durch Siege heute in Nürnberg und anschließend zu Hause gegen Elversberg.Ich sehe noch Leistungspotential bei großen Teilen des Teams nach oben, wenn das nicht der Fall ist………….ich lasse das mal so stehen.
Ich selbst habe auch Hoffnung für heute weil bisher in der Saison selbst mir das Spiel auswärts besser gefallen hat, als das was ich zu Hause zu sehen bekommen habe. Und Nürnberg erscheint mir eine der machbarsten Gegner bisher in dieser Saison. Was nicht heißt, sie unterschätzen zu dürfen, Regensburg lässt grüßen.
Natürlich ist das Verletzungspech um Brooks, Gechter und Karbownik ein wenig tragisch. Das ist leider teilweise auch selbstgemachtes Leid, weil defensiv schon seit letzter Saison nichts mehr stimmt und wenn dann mit MOK noch der einzige halbwegs zuverlässige IV abgegeben werden muss, kommt selten positives bei zustande. Richtig herb scheint mir die Verletzung von John Boy Brooks zu sein, denn ohne ihn gibt es nirgends Lufthoheit.
Paderborn gestern mit einem wichtigen Sieg gegen Hannover ist an die Spitze näher rangerückt und S 04 gegen Darmstadt war ein irres Spiel, das nach dem sicheren 3:0 in ein 3:5 für die Hessen drehte und wenn es gut geht, ein Saisonwendepunkte für Darmstadt sein könnte. Schalke wie in der letzter Saison früh in ziemlichen Nöten .
Was sagt eure Glaskugel für unser Spiel heute? Wie sind eure Tipps?
Ich habe mein persönliches Auswärtsgauerlebnis in Nürnberg gehabt und zwar 1986 mit BW 90 in der 1.Liga ein 2:7. Zum Glück verhinderte die Nürnberger Plürre namens Bier, einige Tore nicht sehen zu müssen. Dennoch war das eine lustige Auswärtsfahrt.
Und die wünsche ich allen die unsere Mannschaft heute unterstützen auch, selbstverständlich mit positivem sportlichen Ausgang für die Hertha. Kommt wieder gut nach Hause, einen schönen Sonntag, kommt gut in die neue Woche und es wird wieder Zeit, BITTE BLEIBT GESUND und mit speziellen Grüßen an Betroffene BITTE WERDET SCHNELL WIEDER GESUND!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ich bin durch, lasst uns die schlechte Serie gemeinsam brechen und sei es über die Tastatur , Viel Spaß Dabei!
Die Schiedsrichteransetzung: SR: Lukas Benen, SR-A1: Luca Jürgensen, SR-A2: Stefan Zielsdorf, 4. Offizieller: Tobias Endriß, VA: Nicolas Winter, VA-A: Vanessa Kaminski
Mein Tip für #FCNBSC
- Auswärtssieg - aus Pflichterfüllung (70%, 30 Votes)
- Auswärtsniederlage - auch andere haben Pflichten (21%, 9 Votes)
- Unentschieden - hilft genauso wenig wie 3 im Weggla (9%, 4 Votes)
Total Voters: 43