Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCNBSC – 12 Punkte “Derby” im Frankenland!

284 Kommentare lesen

(sun) Die vorletzte Länderspielpause in diesem Jahr ist vorbei, zumindest für mich zum Glück vorbei. Es gibt sicher auch genügend Blogger hier die sich die Künste von Neu Bundestrainer Nagelsmann mit seiner FC Bayern Clique und der nicht mehr ganz so jungen Nationalmannschaft in Übersee angeschaut hat. Mehr schreckte mich in den Tagen die Warnung des Käptn hoch, eventuell auf Rente zu gehen und das Rettungsboot zu verlassen. Wer möchte schon auf so eine problemlose Zusammenarbeit über die ganze Zeit verzichten. Ich muss das auch mal erwähnen, es gab keine einzige Situation in diesen Jahren in denen vom Käptn mal inhaltlich bei mir was geändert wurde. Das Wissen um die Freiheit des Schreibens macht vieles sehr einfach. Danke dafür Capitano!

 Wobei auch ich vor jeder Saison darüber nachdenke weiter zu machen oder nicht. Wir alle auf dem Dampfer sind jetzt nahezu vier Jahre dabei und ab und zu muss man sich dann auch wieder ein Stück weit motivieren,um die Maschinen in Gang zu halten, für eine gewisse Ordnung auf dem Kahn zu sorgen oder an dieser Stelle Diskussionsfutter oder mehr Informationen zum Besten zu geben.

Die heutigen Informationen betreffen den 10. Spieltag und unsere zweite Auswärtspartie nacheinander um 13 Uhr 30 im Nürnberger Max-Morlock-Stadion gegen die heimischen Clubberer. Uns erwartet die 41.Partie beider Mannschaften in 1.und 2. Liga. Bisher haben die Nürnberger 17 Siege eingefahren, es gab 8 Remis und 15 Siege unserer Hertha. Achtung in Liga 2 gab es bisher keinen Sieg der Alten Dame sondern drei Siege vom FCN und 3 Remis. Das letzte Spiel in Liga 2 datiert vom 27.05.1996 in Berlin und endete 1:0 für die Franken durch einen gewissen Sven Meyer, der das eigene Herthator traf. Und es gibt auch meine persönliche Geschichte aus Spielen gegen den Club, “meine” höchste Auswärtsniederlage erlebte ich am 15.11.1986 im damals Städtischen Stadion Nürnberg beim 2:7, allerdings mit Blau Weiß 90. Zum Glück habe ich einen Teil der Tore, dank des treibenden Frankenbieres nicht erlebt! Kumpel Stephan der damals mit dabei war und heute wie ich treuer Herthafan ist, sei von der Stelle aus gegrüßt! Damals wars :Geschichten aus dem alten Berlin! 😉

Heute treffen zwar zwei Mannschaften aufeinander die vier Plätze auseinander stehen, doch beide 12 Punkte auf dem Konto haben. Trainer der Nürnberger ist der 43 jährige Christian Fiél. Die die auch das Geschehen rund um Union oder noch mehr um Dynamo Dresden verfolgen, werden sagen, ach der! Fiél spielte zwei Jahre Anfang des Jahrtausends in der Alten Försterei, sechs Jahre bei Alemannia Aachen und zum Ende seiner Spielerkarriere 5 Jahre bei den Dresdnern. Anschließend begann er bei den Sachsen auch seine Trainerkarriere, mehrere Jahre als Jugendcoach, dann kurzzeitig als Interimstrainer und nur wenige Monate als verantwortlicher Cheftrainer. Zur Saison 2021/2022 übernahm Fiél die zweite Mannschaft der Clubberer, im Februar diesen Jahres wurde er Co des Interimstrainers Dieter Hecking und seit Beginn dieser Saison arbeitet Fiél als verantwortlicher Cheftrainer für die Nürnberger. Nach dieser Vorstellung nun meine üblichen Links:

https://www.kicker.de/1-fc-nuernberg/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/transfers/verein/4

Nürnberg auch nicht unbedingt finanziell auf Rosen gebettet, ging also mit einem gewissen Transferüberschuss aus der Sommerperiode. Zu den Abgängen kann ich wenig Aussagen machen, außer dass der ehemalige Nürnberger Nürnberger als jetziger Darmstädter eine ganz gute Saison spielt.

Im Tor steht mit Mathenja jemand der optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit Manuel Neuer aufzuweisen hat, doch das ist auch die einzige Gemeinsamkeit. Ich halte den Keeper der Franken für einen der Schwächeren der 2.Liga. Es wechseln Fehler in allen Bereichen des Torwartspiels mit überraschenden guten Leistungen. Nürnberg agiert mit einer 4er Abwehrkette, die ich auf den Außenpositionen mit Handwerker links und Gyamerah rechts besser besetzt sehe als in der IV. Meistens gibt es vor der 4er Kette eine 1-2-2-1 Formation. Da bei Hertha ebenso wie bei den Nürnbergern einige Stammkräfte auszufallen drohen, will ich euch nicht mehr mit zu vielen Namen langweilen. Achtet auf ein weiteres Talent der 2.Liga den erst 17 jährigen Can Uzun, ein offensiver Mittelfeldspieler, der auch im Sturm eingesetzt wird. Dribbelstark mit Übersicht und mit Zug zum Tor. Castrop aus dem DM, Möller Daehli in der eher Spielmacherrolle , dazu Goller und der dribbelstarke Okunuki auf den offensiven Außenpositionen sind erwähnenswert. Vorderste Spitze ist Lucas Schleimer (der heißt wirklich so 😉).

In den Partien die ich von den Franken gesehen habe, begannen sie erstaunlich offensiv, um dann aber nach 10 bis 15 Minuten auf Defensive umzuschalten. Von den bisher beobachteten Teams dabei mit am tiefsten stehend, der Gegner wurde erst hinter der Mittellinie angegriffen. Ab dort sind sie dann sehr zweikampfstark, sie gehen dabei auch schon öfter mal über die Grenzen des Erlaubten hinaus. Im Offensivbereich könnte es für unsere Alte Dame  eine unbequeme Aufgabe werden. Das Ziel des FCN ist die schnelle Balleroberung und dann ein ebenso schnelles Umschaltspiel insbesondere über die Flügel. Was folgt ist weniger die Flanke auf kopfballstarke Stürmer als der Weg über spielerische Mittel zum Abschluss zu kommen. Trotz defensiver Einstellung gelingt das häufiger als erwartet, so hat der FCN in dieser Saison bisher mehr Torschüsse abgegeben als unsere Hertha! 5 Tore weniger geschossen, weist aber auch darauf hin, Nürnberg fehlt es etwas an der Chancenverwertung. Hoffen wir mal, dass das heute so bleibt.

Hertha muss heute im Mittelfeld sehr kreativ sein , sich Chancen erarbeiten, aber auch gegen diese zweikampfstarke Frankenelf dagegen halten. Das “einfache” Mittel Flanke Kopfball ist eine Möglichkeit Gefahr zu erzeugen. Standards sind eine weitere Option. Auf den Außen müssen wir defensiv schnell auf eventuelle Umschaltmöglichkeiten Nürnbergs reagieren.

Ich tippe einen 2:1 Sieg, der uns in der Tabelle weiter voran bringt. Wir haben den 10. Spieltag und nach dem möchte ich eine erste kleine Prognose abgeben, wo wir am Ende landen könnten. Aber es sind eben vor dem Spieltag drei Punkte in die eine Richtung zu Platz 6/7 und drei Punkte in die andere Richtung zu Platz 15.

Kurz zur Lage nach den Spielen am Sonnabendnachmittag. Will Dardai an seiner Zielsetzung zur Winterpause “ran an die Aufstiegsränge” festhalten, ist zumindest ein Punkt heute Pflicht, denn sonst droht wie erwähnt eher der Blick nach unten als der Richtung Aufstiegsränge. Mit einem Sieg wären es “nur” noch fünf Punkte zur Hamburger Spitze, kaum vorstellbar nach den teilweise doch eher bescheidenen Leistungen. Aber es beibt dabei in dieser Liga kann jeder jeden schlagen und die bisher unbesiegbaren Paulianer spielen zu häufig Remis.Es bleibt spannend ,wollen wir hoffen auch mit einer Alten Dame etwas weiter oben platziert.

So wie immer seid ihr jetzt dran, was habt für eine Meinung zum Spiel und wie tippt ihr?

Die die uns treu heute im Max-Morlock-Stadion anfeuern, habt viel Spaß und uns allen einen erfolgreichen Auftritt unserer Hertha. Kommt gut nach Hause, einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Lasst uns alle die Alte Dame unterstützen, entert die Tastatur , viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Florian Exner(SR) Milja Stegemann (SR-A1) Luca Schlosser (SR-A2) Tobias Endriß (4.Offizieller) Guido Winkmann (VA) Tobias Fritsch (VA-A)

Mein Tip für #FCNBSC

  • Auswärtssieg! (70%, 38 Votes)
  • Auswärtsniederlage (19%, 10 Votes)
  • Unentschieden (11%, 6 Votes)

Total Voters: 54

Wird geladen ... Wird geladen ...
284 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments