Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

Live: #WOBBSC – Abschiedsball bei VW!

303 Kommentare lesen

(opa) Zum letzten Mal in dieser Saison schreibe ich euch die Eröffnung des Spieltags an dieser Stelle. Leider auch vorerst zum letzten Mal in Liga 1 für eine unbekannte Zeit, denn wir wissen ja alle nicht, wie schnell wir wieder in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen und in welcher Liga wir in der nächsten Saison überhaupt spielen werden. Dennoch möchte ich wie immer die Gelegenheit nutzen mich zu bedanken. Beim Käptn für eine völlig problemlose Zusammenarbeit in unser Miniredaktion, bei der Technikcrew für ein immer funktionieren am Spieltag. Beides halte ich nicht für selbstverständlich und gerade deshalb ist es mir auch ein Bedürfnis das explizit zu erwähnen. Und natürlich bei euch meine Lieben, ohne deren Beiträge das hier ja völlig sinnbefreit und überflüssig wäre.

Ich habe sicher nicht immer die Meinung jedes einzelnen getroffen und für manchen zu lang oder zu xy geschrieben, doch wäre alles hier ohne diese kleinen “Unstimmigkeiten”  auch schon wieder langweilig, deshalb auch mein besonderer Dank an euch. Ich gebe zu, ich bin nach dem nun feststehenden Abstieg teilweise satt und auch ein wenig erschöpft. Deshalb seht es mir nach, wenn ich mich zum heutigen Goldenen Ananasspiel beim VFL Wolfsburg nur kurz äußere, auch wenn ich mir die letzte Partie der Wölfe angeschaut habe. Ich möchte die Möglichkeit an dieser Stelle zu schreiben nutzen um ein kleines Saisonfazit mit Sicht auf unsere Alte Dame zu ziehen.

Fangen wir mit dem heutigen Spiel an. Auch an diesem Spieltag gibt es die beiden bekannten Links.

https://www.transfermarkt.de/vfl-wolfsburg/transfers/verein/82

Für die Mannschaft von Trainer Niko Kovac geht es am letzten Spieltag noch um das Erreichen der ConfL. Sicher nicht das was man sich erhofft hat, doch dazu war die Saison insgesamt zu wenig konstant um mehr zu erreichen. Ein Sieg gegen Hertha ist dafür Pflicht, auch wenn es eine Chance bei einem Remis gibt, wenn gleichzeitig Leverkusen in Bochum verlieren sollte. Die andere Möglichkeit ist im Grunde die attraktivere, ein Sieg von RBL im Pokalfinale gegen Frankfurt und mit Platz 6 sich die EL sozusagen noch mit Hilfe von anderen zu qualifizieren. Viel theoretische Rechnerei bei der ich sogar Gefahr laufe den Überblick zu verlieren und was falsches zu schreiben. Bei einer bestimmten Konstellation könnten beide nach dem Spieltag dasselbe Punkt- und Torverhältnis haben, was dann zählt, da bin ich überfragt. Wo ist unser @Exil- Schorfheider, wenn man ihn braucht! 😉

 Kovac lässt seine Mannschaft mit einer Dreierkette spielen in einem 3-3-2-2 System. Zwei Dinge sind bei den Wölfen auffällig. Statistisch ,dass 16 Spieler schon mal getroffen haben, gleichzeitig die besten Torschützen Gerhardt und Wind nur sechs Treffer erzielten. Erwähnen möchte ich aber noch den schon zuvor in Bielefeld auffälligen Patrick Wimmer mit acht Assists. Und wer ein Spiel von Wolfsburg gesehen hat, weiß die Truppe ist in allen läuferischen Belangen stark, einer der Topmannschaften der Liga. Konditionell beachtenswert.

Ich möchte heute nicht darauf eingehen, wie unsere Hertha in Wolfsburg bestehen kann. Zuviel hängt von der Einstellung nach dem feststehenden Abstieg ab, wem Pal Dardai noch eine Chance gibt . Dazu kommt die eklatante Auswärtsschwäche der Mannschaft in dieser Saison mit nur einem Sieg in Augsburg. Und einige Fragezeichen um die Aufstellung kommen noch dazu. Ich wünsche mir nur, Hertha verabschiedet sich anständig und nicht mit dem Gefühl Wettbewerbsverzerrung durch eine lustlose Einstellung zu verbreiten.

Die anderen Entscheidungen des Spieltags, egal ob Meisterschaft, CL, El oder Abstieg sind mir seit letztem Wochenende egal, deshalb nun zu einem kleinen Saisonfazit unserer Hertha.

Es sind nicht die statistischen Werte an denen man Platz 18 in der Liga festmachen kann, nur im Ballbesitz ist Hertha letzter der Tabelle. Der CL Aspirant Union ist in dem Bereich nur ein Prozent besser als die Herthaner. Überhaupt, Union wäre nach statistischen Werten allerhöchstens eine Mannschaft für einen Mittelfeldplatz. Das zeigt wie begrenzt die Aussagekraft solcher Zahlen ist oder zumindest sein kann. Nur Schönspielen als Anhaltspunkt ist noch weniger aussagekräftig. Neben der erwähnten Auswärtsschwäche bot die Mannschaft, typisch für sie, eine bescheidene Rückrunde. Das Team erreichte in keiner Phase der Saison eine Konstanz, eine Zeit in der eine Serie Hoffnung auf mehr als den Kampf um den Klassenerhalt machte. Diese schlimme Auswärtsbilanz ließ ja auch keine Serie zu. Dazu kam immer wieder sich zuletzt unnötige Gegentore einzuhandeln, die Konzentration war defensiv selten über 90 Minuten hochzuhalten und offensiv fehlte auch die Konstanz und die Qualität diese Schwächen auszugleichen.

Es wird ja immer gerne nach Schuldigen gesucht. Natürlich fällt mir da in erster Linie Fredi Bobic ein, dessen Kaderzusammenstellung einen zu zusammengewürfelten Haufen in vielen Spielen darstellte. Doch ein passender Trainer hätte vielleicht aus dem Haufen ein Team geformt das vier, fünf Punkte mehr rausholt, die uns heute noch eine Chance gelassen hätte. Die Entscheidung gegen Schwarz ist zu spät gefallen (hinterher ist man immer schlauer), sie hätte mit der letzten Länderspielpause geschehen sollen, auch um den Nachfolger mehr Zeit zu geben.

Einige meinen ja man hätte Bobic zur Winterpause entlassen müssen, eine Entscheidung, die ich so oder so schon für sehr mutig gehalten habe. Aber auf Platz 15 zur Winterpause stehend den Sportdirektor entlassen, dann wäre der so oder so schon bei Teilen der Fans und insbesondere bei den (Springer-) Medien sehr schlecht angesehene Präsident Bernstein zerfleddert worden. Ob das eine Woche früher hätte geschehen können, um Manager Weber etwas mehr Zeit für Neueinkäufe zu geben, sei dahin gestellt.  Den einen “Schuldigen ” gibt es nie und auch wenn zum Teil heftige Fehler gemacht worden sind, der Blick muss jetzt nach vorne gehen und nicht in einer ewig gestrigen Diskussion ausarten.

Die Mannschaft hat immer mal wieder gezeigt, sie kann mehr als Platz 18, aber dann reichte diese Leistung nicht  über 90 Minuten und der Gegner wusste daraus noch Kapital zu schlagen. Olli im Tor brauchte zu lange um auch wirklich mal schwer haltbare doch noch abzuwehren. Allerdings seine Einstellung war immer  vorbildlich, so dass ich es nur wegen der finanziellen Begründung nachvollziehen kann, wenn er wie diese Woche geschrieben nach England wechselt. Richter ist auch einer der die richtige Einstellung mitbringt und im Laufe der Saison ein wenig an seiner Defensivschwäche gearbeitet hat.

Niederlechner könnte in Liga 2 wieder zeigen, dass er noch weiß wo die Kiste steht. Jessic muss vor allem diszipliniert werden, er läuft zu oft Gefahr sich Karten einzuhandeln.  Für unsere beiden besten Feldspieler Dodi und Lucas erhoffe ich gute Transfererlöse. Beim Rest wird es sich zeigen, wer bleiben will und wer bleiben soll und wer auch verkauft werden kann. Vom Nachwuchs sehe ich momentan außer Ngankam nur Dardai ligareif. Mit Fabian Reese kommt ein wie ich finde ganz guter Zweitligaspieler aus Kiel. In der Woche hat, ich glaube es war @micro 030 geschrieben, Hertha muss sich nach ablösefreien Spielern umschauen die sich nochmal für das Projekt Hertha gemeinsam mit jungen Spielern annehmen und begeistern, dem stimme ich zu.

Insgesamt bin ich zufrieden, 23/24 eine Saison zu erleben, die nicht bis zum Ende Abstiegskampf bedeutet. In dieser Saison haben Fürth und insbesondere Bielefeld gezeigt, dass ein Erstligaabsteiger  nicht vor dieser Gefahr geschützt ist. Ich habe gelesen, einige von euch erwarten einen direkten Wiederaufstieg. Wirtschaftlich mag er notwendig sein, sportlich bin nicht davon überzeugt. Die nächsten Monate bis zum Transferschluss werden auf alle Fälle wieder spannend, da sich die Kaderzusammenstellung doch ziemlich verändern wird.

Das alles gilt natürlich nur für eine Lizenz in Liga 2, über anderes möchte ich nicht philosophieren. Das geschiet in der Woche schon zur Genüge. Wie schon beschrieben, für mich ist Fußball vor allem der Sport, dem wende ich mich zu. Spätestens am ersten Spieltag der neuen Saison werdet ihr mich hier wieder erdulden müssen 😉, bis dahin genießt den demnächst beginnenden meteorologischen Sommer und erholt euch gut.

Habt ihr Erwartungen für das heutige Spiel? Ich tippe 2:0 für Wolfsburg und ihr? Sollte jemand Herthas Farben in der Volkswagen-Arena vertreten, genießt nochmal Erstligaluft und uns allen einen anständigen Abschied der Alten Dame aus jener  1.Liga. Ein schönes Wochenende, Frohe Pfingsten und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ein letztes Mal in dieser Saison gebe ich ab an euch, haut alles aus euch raus, zerhackt die Tasten, Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Benjamin Cortus (SR) Florian Heft (SR-A1) Norbert Grudzinski (SR-A2) Marcel Unger ( 4.Offizieller) Sascha Stegemann (VR) Christian Leicher (VR-A)

Mein Tip für #WOBBSC

  • Auswärtsniederlage - WOB sticht IA (64%, 50 Votes)
  • Auswärtssieg bei den Hermann Göring Werken in der Stadt des KdF Wagens bei Fallersleben! (26%, 20 Votes)
  • Unentschieden wie die Laune auf 2. Liga (10%, 8 Votes)

Total Voters: 78

Wird geladen ... Wird geladen ...

303 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments