Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein

HaHoHerrliche Weihnachten!

28 Kommentare lesen

(opa) Nachdem ich vorhin eine kurze, aber herzliche Ansprache von der Brücke an die Crew vom Maschinenraum abgehalten habe und die hoffentlich rumselig, aber nicht minder wachsam zurück auf ihren Stationen sind, ist es nun Zeit, mich beim Rest der Crew und bei den Passagieren mit ein paar Weihnachtsgrüßen zu melden. Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachtstage, ob ihr nun feiert, arbeiten müsst, wie derzeit viele krank seid oder einfach freie Tage genießt. Lasst unsere Gedanken bei denen sein, die es gerade nicht so gut haben, weil sie gesundheitlich angeschlagen oder weil sie von Krieg oder Not betroffen sind. Oder in Gelsenkirchen leben. Ja, auch an Weihnachten darf der Humor am Baum etwas schräg hängen.

Ich vermute, dass es hier in den nächsten Tagen ruhiger zugehen dürfte, rund um unsere alte Dame ist gerade auch wenig los, die internationalen Fußballenthusiasten werden sich über spanische oder englische Angebote austauschen und wer mag, kann ja auch einfach schreiben, was es bei ihm oder ihr (oder als was auch immer er/sie/es sich identifiziert) zu Essen gab oder was unterm Weihnachtsbaum lag.

Und vielleicht wohnen wir ja dem Weihnachtswunder bei, wo einige von Euch, die sich seit Jahren hier in den Haaren (sofern vorhanden) liegen oder sich meist überkreuz begegnen, das Glas erheben und ein paar Tage Frieden auf Erden genießen. Hat im ersten Weltkrieg auch ganz gut geklappt, als Deutsche, Franzosen und Engländer sich vom Zauber der Weihnacht einfangen ließen und das Schießen für einen Moment einstellten. Das Gemetzel geht so oder so wieder los, also kann man auch mal gemeinsam miteinander trinken.

Hebt also die Gläser auf die Geburt unseres Heilands, von dem niemand so genau weiß, wann er geboren ist und wir wohl nur durch eine Kalenderverschiebung das umgerubelte Wintersonnenwendefest als Weihnachten feiern, aber die Zeit kann so schön und zauberhaft sein, dass man sich auch von noch so kitschigem Tand mal bezuckern lassen kann. Mariah Carey mit Last Christmas, die Glocken vom Brause-Truck, Rudolph the rednose… Ach, ich werde sentimental, vielleicht ist es auch die Altersmilde oder nur Unterzuckerung vorm Weihnachtsmenü?

Lasst es Euch gutgehen und irgendwie mag ich Euch alle. Ende der Durchsage.

Euer Kapitän Opa

28 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments