Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Liveticker, Spieltag

LIVE: #TSGBSC – Spiel um die Goldene Ananas oder Kampf um die Serie

286 Kommentare lesen

(sun) Ich muss zugeben, ich habe gedacht mit einem Gefühl von Freude und Erleichterung diesen Opener zu beginnen, die Freude über den glücklichen Klassenerhalt ist gewichen, die Erleichterung keine Wiederholung der Spannung der Saison 2014/2015 zu erleben und nicht mit einer starken Anspannung auf den letzten Spieltag und dem Spiel in Hoffenheim zu warten, ist noch da. Warum keine Freude? Vielleicht weil ich den Klassenerhalt für selbstverständlich gehalten habe, vielleicht weil außer dem Glücksmoment des Schlusspfiffs gegen Köln und dem Wissen um die nicht siegreichen Bielefelder und Bremer, rückblickend nur den Doppelpfosten auf Schalke und die Erleichterung nach Aytekins Nichtelferentscheidung in mir habe und drei wirklich schwache Spiele gegen Bielefeld, Schalke und Köln übrig geblieben sind. Ein sehr glücklicher Punkt mehr als unter Labbadia. Doch zu Hertha später noch mehr.

Erstmal aber wie immer zum heutigen Gegner der TSG Hoffenheim. Hier der übliche Link zum Hinspiel:

Für die TSG kann es in dieser Saison in der Tabelle eigentlich um nichts mehr gehen, Platz 11 ist 100% sicher, doch ob die Vereinsoberen mit Platz 11 und einem wenig erfolgreichen Auftritt in den Pokalwettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene wirklich zufrieden sind, ist nicht sicher. Dennoch hat man zuletzt dem jungen Cheftrainer Sebastian Hoeneß das Vertrauen ausgesprochen und  kündigt für die neue Saison einen verschlankten Kader an. Was das für Konsequenzen für die Partie gegen Hertha hat, ist schwer vorherzusagen, ebenso welche Spieler eingesetzt werden. Doch vor allem die, die 21/22 dabei bleiben sollen oder auch verdiente die verabschiedet werden. Ich werde euch heute nicht mit vielen Spielernamen konfrontieren, sicher ist nur dass der gute Oliver Baumann im Tor ausfällt und eine ganze Reihe anderer Spieler ebenso, (hat Ähnlichkeit mit unserem Kader) und der beste Spieler und erfolgreichste Torschütze Hoffenheims Andrej Kramaric seinen letzten Auftritt in Hoffenheim haben könnte, denn er ist bei vielen internationalen Vereinen im Gespräch. Mit einem Wechsel von Kramaric ist zu rechnen.

Im Gegensatz zur Hinrunde hat Hoeneß in der Rückrunde die Mannschaft defensiv stabilisiert. Das Team spielt mit einer 4er Abwehrkette, zuletzt meistens in einer 4-2-3-1 Formation. Die Mannschaft kassierte weniger Gegentreffer und ist seit 6 Spielen ohne Niederlage. Es begegnen sich also nicht nur die die um die Goldene Ananas knödeln, sondern auch die die um die Fortsetzung der Serie kämpfen. Was am Ende von den möglichen Bestbesetzungen nach den ganzen Ausfällen übrig bleibt und auf dem Platz beginnt, werden wir sehen, wenn der @king oder ein anderer die Aufstellung in den Blog stellen!

Als ich mir die Gesamtsaisonstatistik der TSG anschaute, staunte ich zuerst, denn in vielen Bereichen wie Torschüsse und Pässe also eher den spielerischen Elementen standen sich beide Mannschaften sehr nahe und ich fragte mich schon, warum sieht das Spiel Hoffenheims deutlich schneller, beweglicher und offensiver aus!? Doch dann kamen die eher Laufdisziplinen, wie Flanken aus dem Spiel, zurückgelegte Kilometer, Sprints und intensive Läufe, da ist unsere Hertha eher da angesiedelt wo sie tabellarisch stehen und Hoffenheim eher im oberen Bereich der Tabelle. Das ist zumindest ein Teil der Erklärung warum die Mannschaft aus dem Kraichgau im Spiel attraktiver aussieht. Auch wenn Hoeneß zuletzt ab und zu eine Art Beton angerührt hat, zum Beispiel gegen Leverkusen und in Leipzig.

Wie kann Hertha nun in Hoffenheim bestehen? Einfach geantwortet, so wie Schalke 04 in der ersten Halbzeit, als vorne nichts gelang und hinten Hoffenheims Abwehr geradezu hilflos agierte und Bielefeld über 90 Minuten gespielt haben, hinten sicher stehen, unbequem sein und nach vorne immer wieder Konter setzen, auch Druck ausüben. Gegen Bielefeld hat Hoffenheim mit sehr viel Glück ein 1:1  mitnehmen  können, auch wenn sie zum Schluss fast noch das 2:1 erzielt hätten, was aber mit einer Sensationsparade von Ortega verhindert wurde. Die dardaische Mauer könnte also auch dort eine Antwort sein, doch die passenden Antworten nach vorne kann ich mir leider bei Hertha nicht ganz so einfach vorstellen, zumal meine Hoffnung auf Cunha sich zerschlagen hat, unser Instinktfußballer und manchmal  Egoist, fehlt leider weiter verletzt.

Es könnte also sein, dass wir sowohl Cunha als auch Guendouzi nicht mehr im Herthadress auflaufen sehen, bei beiden täte es mir leid, insbesondere bei Cunha habe ich jedoch noch ein Stück Hoffnung. Und eben gerade hatte der Fußballgott ein weiteres Einsehen mit dem Verein und uns Fans, Cunhas Verlängerung ohne Ausstiegsklausel wurde bekannt gegeben. Angeblich die letzte “gute” Tat von unserem alten Manager Michael Preetz, in dem Fall danke, Verträge waren wohl die stärkste Seite an ihm. Denn beide Spieler  zu ersetzen, erschien mir sehr schwer, insbesondere Cunha. Unser Brasilianer ist nicht nur bester Torschütze und Scorer, er gewinnt erstaunlicherweise auch die meisten Zweikämpfe, was gegen das oft vorgeworfene Phlegma von ihm spricht. Die meisten Torschüsse der Mannschaft hat er zudem auch abgegeben und die Fouls am Mann begangen. Eine wie ich finde wirklich hoffnungmachende Nachricht für die neue Saison, natürlich unter dem Vorbehalt, dass er nicht doch verkauft wird.

Manches beim Blick auf diese Statistik überrascht, Hertha ist wahrlich nicht gut bei Flanken aus dem Spiel, doch der beste bei uns ist der oftmals kritisierte Maxi. Das Team muss sich insbesondere in den läuferischen Bereichen steigern, auch um eine andere Art Fußball zu spielen. Nebenbei verwundert mich ihre Schwäche bei der Statistik gewonnener Kopfbälle. Das muss nichts aussagen, denn die schlechtesten Mannschaften sind die Bayern, der BVB und Leverkusen, aber sie sind auch Mannschaften, die einen Überlegenheitsfußball spielen, anders als eine Mannschaft, die hinten drin steht wie Hertha und dadurch öfter in Kopfballduelle kommt. Übrigens hättet ihr gedacht, dass nach Stark Tousart die zweitmeisten Kopfballduelle gewonnen hat? Ich kann mich kaum an einen erinnern. So kann man sich täuschen. Ich möchte euch nicht überstrapazieren mit eigenen Gedanken zu einzelnen Spielern.

Doch zwei möchte ich noch kurz erwähnen. Zum einen Khedira, ich gehörte zu seinen Befürwortern als er gekommen ist, denn ich bin der Meinung, etwas Erfahrung im Team tut einer Mannschaft gut. Doch bei Sami muss ich denen, die gewarnt haben recht geben, er ist mir zu oft verletzt. An dieser Stelle habe ich weitergeschrieben, dass ich nicht so viel davon halte ihn noch ein Jahr zu geben, aber ohne mein Zutun hat Sami seine Karriere für beendet erklärt. Danke Sami für das bei uns wohl auch im Hintergrund geleistete!

Der andere ist Jordan. Keine Frage, er hat als Überraschung den unheimlich abgeklärten Dardai vor die Nase gesetzt bekommen, dazu noch Alderete. Dennoch halte ich Torunarigha fast schon für unverzichtbar insbesondere in der IV. Aber er muss den Kampf um die Position annehmen. Übrigens ebenso auf jeder anderen Position auf die man ihn setzen könnte und wo aber auch schon  andere da sind. Wir sind defensiv gut bestückt und dennoch hoffe ich eben, dass ein Torunarigha bei uns bleibt, auch wenn ich verstünde, wenn er zu einem Verein wechseln wollte bei dem er auf mehr Einsatzmöglichkeiten hoffen kann. Die Karriere eines Profis ist nun mal nicht so lange wie die eines Golfers.

Und damit lande ich beim Anfang und bei meinen Gefühlen zu unserer Hertha, nachdem die Saison fast vorbei ist und wir das wichtigste Ziel den Klassenerhalt gesichert haben. Auch wenn meine Meinung zu der Entscheidung pro und contra Dardai als Trainer so wichtig wie der umfallende Sack Reis ist, habe ich dennoch eine Meinung. Ich für mich habe beschlossen, das vom Ergebnis in Hoffenheim abhängig zu machen. Halten Dardai und seine Mannen die Serie, also gibt es wieder keine Niederlage, werde ich auch eine Verlängerung mit ihm für mich befürworten, allerdings unter der Maßgabe, dass es darum geht bei Hertha andere Wege zu begehen als in den letzten Jahren.

Manche Sprüche in der letzten Woche erinnerten mich jedoch mehr an Preetz 2.0, als an eine Hertha die mit dieser verfilzten Zeit abschließen will. Keine Gegenbauers, Preetzens und Kruses mehr, sondern Schmidt, insbesondere Bobic und eben auch Windhorst.  Dardai sollte dann seine Chance erhalten und das nicht nur eine Übergangssaison ,sondern auch längerfristig. Manche Aussagen in der Woche waren jedoch so, dass ich den Eindruck bekam, Bobic wird erstmal entmündigt und wir hören und lesen weiter Preetzsche Sprüche nur aus einem anderen Mund. Übrigens möchte ich das auch nicht alles dem alten Manager als Schuld anrechnen.

Der Trainer Dardai leistet wirklich gute Arbeit in der Stabilisierung einer Mannschaft, er scheint Reserven an Motivation noch zu finden und er erreicht viele der Spieler. Und was nicht unwichtig ist, seine sportliche Bilanz dabei ist immer ausreichend Punkte zum zumindest Klassenerhalt  zu holen, auch wenn die Mannschaft dabei selten mehr als nur magere Kost dem Zuschauer bietet. Diese Saison kitzelte Dardai mit Hertha sehr häufig den Relegationsplatz 16 ,stand aber nur einmal direkt darauf, während wir unter Labbadia, nur einmal auf 15 standen, sonst besser. Damit meine ich mal eine Betrachtungsweise nach Spieltagen nicht wie wir es chronologisch erlebt haben. Dennoch, wenn es um die mannschaftliche Geschlossenheit zuletzt so schlimm wie von einzelnen geschildert gestanden hat, dann muss bei Betrachtung der sportliche Leistung beider Trainer, entweder Labbadia großartiges vollbracht haben, weil er trotz dieses Chaos auf Platz 14 mit weitem Abstand vor Platz 17 entlassen wurde oder Dardai holte zuwenig Punkte.

Ich vermute eher, dass das etwas übertrieben dargestellt wurde um eine Notwendigkeit damals zu handeln noch im Nachhinein zu begründen.  Wir haben in der jetzigen Zeit unter Dardai zwei Zeiten im Gedächtnis, die leider aber getrennt bewertet werden, eine vor und eine nach der Quarantäne. Die davor war für mich unbefriedigend wie die unter Labbadia. Die danach glänzt, weil wir die Klasse gehalten haben UND weil wir schon auf einem Abstiegsplatz standen aufgrund der ausgefallenen Spiele in der Quarantänezeit. Doch war das wirklich so anders als unter Labbadia?

Es gab eine Partie , die wirklich anders war, die gegen den SC Freiburg. Gegen Mainz gab es bei beiden ein Remis, auch wenn ich das jetzt für höher einschätze, weil Mainz eine gute Rückrunde spielt, doch in den als entscheidend “ausgerufenen” Partien erlebte ich das, was ich unter Labbadia gesehen habe, gegen  Schalke war sogar der Labbadiaerfolg besser zu bewerten, nicht noch von den herzinfarktfördernden Pfostentreffern begleitet. Das war alles drei nichts, aber man hat nicht verloren, der Fußballgott muss Herthaner sein oder Dardaifan, dann muss es mit Pal weiter gehen. Wobei ich in dem Fall darauf hoffe, dass er auch lernfähig ist und zum einen auch schwierige Spieler, die eben mehr Individualität meist mit einer besonderen Klasse verbinden, anzunehmen und sie gewinnbringend einzusetzen und dass er Spieler verbessert. Ich kann mich an keine Spieler erinnern, der längerfristig sich in den ersten vier Jahren unter Dardai positiv entwickelt hat, vielleicht fallen euch ja einige ein.

Team ist unheimlich wichtig, aber nur mit individueller Klasse gepaart kann es sichtbar  aufwärts gehen  Nein, ich brauche für mich diesen Erfolg der Serie bis zum Saisonende, um einen deutlichen Unterschied zu dem davor wahrzunehmen. Auch wenn Pal es als falsch findet, schnelle Erfolge mit teuren Mannschaften zu haben, er wird sich dem erwarteten Druck auch durch Windhorst stellen müssen, wenn er weiter Trainer sein möchte. Verlautbarungen Richtung eines ganz langsamen Aufbaus sind wieder die eines Preetz und keine die einer Veränderung nachkommen. Und war es nicht Dardai, der einst beklagte, eben nicht diverse Millionen an Spielermaterial zum Umsetzen höherer Ziele zu haben. Diese ständigen Rechtfertigungsversuche was “Schuld” daran ist wenn Ziele nicht erreicht werden, egal ob das Stadion, die Fans, der Berliner oder die mangelnde Kohle bei Transfers sind für mich zumindest eine der Schwächen Dardais.  Für das Pal-Dardai-Stadion bin ich aber dennoch weiterhin.

Verzeiht meine heute mal ausführlichen Ausführungen auch etwas weg vom Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Dafür seid ihr mich für die nächste Zeit mit openern los. Bitte nicht als fishing for compliments zu verstehen, ich bin nach diesem Monat mit den vielen Spieltagseröffnungen, also mit Schreiben, mit Beobachten anderer Spiele insbesondere der nächsten Gegner und mit vielem Lesen von Statistiken  platt und Hertha dankbar mir und sicher auch euch, die Relegation und noch zwei Spiele erspart zu haben.

In den nächsten Wochen wird es sicher immer wieder viel zu diskutieren geben, seid nett zueinander, genießt die wärmere Jahreszeit und die vermehrten Möglichkeiten. Und genießt @opas Opaner 😉

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und auch Eure Geduld in dieser Saison, auch wenn mal einiges nicht eurer Meinung entsprochen hat. Wenn ich  zusätzliche Informationen zum jeweiligen Gegner liefern konnte, habe ich mein Ziel erreicht.  Ich bedanke mich bei der Technik, dass am Spieltag immer alles geklappt hat, das ist wahrlich nicht selbstverständlich und auch mit Arbeit verbunden und ich bedanke mich beim Chefredakteur für eine wirklich gute Zusammenarbeit über die gesamte Saison ohne Ausnahme.

Damit seid ihr zum letzten Mal in dieser Saison gefordert, holt nochmal alles aus den Tasten raus, lasst mich eure Tipps und eure Aufstellungen wissen, schreibt auch Kritik, wenn nötig zu meinem Beitrag und lasst uns das letzte Saisonspiel dann gemeinsam genießen. Mein letzter Tipp für diese Saison, die Mannschaft spielt für Dardai und die Serie und holt ein souveränes 3:1.

Nun wünsche ich uns allen ein erfolgreiches letztes Saisonspiel unserer Hertha, euch ein schönes Pfingstwochenende, frohe Pfingsten , einen tollen Sommer in dem ihr euch gut erholt und bitte bleibt weiter gesund!

HAHOHE HERTHA BSC!!

sunny

Ihr habt es geschafft, ihr seid mich los 😉 Machts jut!

Mein Tip fürs Saisonfinale #TSGBSC

  • Niederlage für die Hauptstadt (42%, 64 Votes)
  • Kühe, Schweine, Hoffenheim! - Auswärtssieg! (30%, 46 Votes)
  • Unentschieden - die Serie hält (28%, 42 Votes)

Total Voters: 152

Wird geladen ... Wird geladen ...
286 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments