Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFCB – Stehgeigerei

347 Kommentare lesen

(opa) Pal Dardai hat bei der Spieltags-PK eine Anekdote erzählt, wie er frisch operiert vom damaligen Trainer Favre aufgefordert wurde zu spielen, obwohl das eigentlich nicht möglich war. So ähnlich hat er Bedenken beiseite räumen wollen, der “Neue” in Person von Sami Khedira müsse ja auf dem Platz “nur” dirigieren und nicht zwingend mitspielen. Naja, schauen wir mal, ob sich das hinterher nur als Pfeifen im Walde entpuppt oder ob unser knurrig-schlitzohrige Ungar doch DEN Matchplan hat, immerhin war er an den letzten 4 von 5 Punktebeuten gegen die Bayern beteiligt.

Doch genug meiner Vorworte, unser Sunny war fleißig und soll gebührend zu Wort kommen. Daher nur kurz rüber zum Tipspiel:

Mein Tip für #BSCFCB heute ist...

  • Der Rekordmeister langweilt alle auf dem Weg nach Doha und heimst wie fast immer die 3 Punkte ein (46%, 77 Votes)
  • Wacker erkämpftes Unentschieden (29%, 48 Votes)
  • Pal zieht den Bayern die Lederhosen aus! (26%, 43 Votes)

Total Voters: 168

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ob es heute einen Ticker gibt, werde ich kurzfristig entscheiden müssen, ich habe eine Abendverpflichtung, so dass mein Tickern ggf. etwas sporadischer sein könnte als sonst. Lasst es Euch dennoch schmecken. Mein kulinarischer Tip für heute wären übrigens Kaspressknödel als Suppeneinlage 😉

Mit Weltmeister im Kampf um die Trendwende; Hertha im Heimspiel gegen die Bayern!

(sun) Heute erwartet uns das leichteste Heimspiel der Saison, denn alles andere als eine Niederlage gegen den amtierenden und 30 fachen Deutschen Meister, gegen die Mannschaft ,die letzte Saison wohl die beste weltweit war, wäre schon eine sehr positive Überraschung. Und dennoch in der jetzigen Situation von Hertha wäre es die richtige Zeit für eine solche Überraschung und sei es auch nur ein Punktgewinn gegen den  FC Bayern. Zum 72. Mal gibt es diese geschichtsträchtige Paarung in der Bundesliga und jeder von uns kann Geschichten von diesen Partien zum Besten geben. Stellvertretend für die geschichtliche Bedeutung nur die Erwähnung der Rekordspieler und Rekordtorschützen dieser Begegnung : die meisten Spiele machten Sepp Maier für die Bayern und Michael Sziadat für Hertha und die meisten Tore erzielte kaum überraschend Gerd Müller für die Münchner und doch überraschend Detlef Szymanek für Hertha. Für weitere Infos schaut nochmal im Link zum Hinspiel, dass wir sehr unglücklich zum Schluss gegen Bayern Lewandowski mit 3:4 verloren haben.:

Im Hinspiel war der deadline day nach dem Spiel gegen die Bayern, dieses Mal davor. Damals forderte Hansi Flick noch mehr Breite in den Kader, denn außer dem ohne Zweifel sehr trickreichen und auch torgefährlichen Leroy Sane als Neuzugang, gab es eine Unterbesetzung im Kader des Meisters auch bezogen auf die vielen Spiele die die Münchner zu absolvieren hatten oder auch noch haben. So wurden zum Ende der Transferphase einige Spieler wie Choupo Moteng, Sarr, Roca und Costa geholt, doch mehr als für Bayern Verhältnisse zweitklassige Füllmasse stellten diese Spieler bisher nicht da.

Wie schon fast üblich nahmen sich die Bayern mitten in der Hinrunde eine Schwächephase in der andere Vereine an ihnen vorbeizogen, wie auch fast üblich versagten dann diese Vereine während der bisherigen weiteren Spieltage und München steht jetzt wieder mit einem schon etwas deutlicherem Vorsprung auf Platz 1 vor Leipzig. Sicher nicht freiwillig, weil Bayern verliert nicht freiwillig, gab es diese Saison das Aus im DFB Pokal gegen tapfer kämpfende Kieler, doch so sehr so ein Aus auch die Saisonbilanz stört, einige Spiele weniger nehmen die Bayern in dieser Saison gerne mit.

Leider fehlt ein Pokalspiel nun ausgerechnet vor der Partei gegen unsere alte Dame. Mit der Konsequenz, dass gegen uns wohl bis auf die wegen Corona fehlenden Martinez und Goretzka, eine Bestbesetzung antreten wird oder zumindest kann. Ob die nächste Woche anstehende Klub- WM die Bayern von Bestbesetzungen in der Liga abhält, wird man sehen. Bayern in dieser Saison lässt sich leicht am Torverhältnis ablesen. Bei den Gegentoren  haben sie zwei mehr kassiert als der 8. Union und nur eins weniger als der 11. Bremen.

Das spricht für viel Unsicherheit auf Bayern Niveau in der Deckung und das trotz eines Weltklassetorhüters hinten drin. Geschossen haben die Bayern aber 19 (!!!!)Tore mehr als die zweitbesten Offensiven aus Dortmund und Frankfurt. Und das liegt nicht nur an Bayern Lewandowski sondern an einem Goldenen Herbst oder zweiten Frühling von Thomas Müller und der Flexibilität der weiteren offensiven Spieler. Was die Bayern an Offensivqualitäten vorbringen ist sicher momentan mit einer der am schwersten berechenbaren in der Welt, weil sie alle Spielarten beherrschen.

Das Umschaltspiel fängt oft schon bei einem Abwurf durch Manuel Neuer an, alle Defensivspieler können offensiv sowohl Gefahr initiieren als auch selber zum Abschluss kommen, die Außen wie Gnabry, Coman oder Sane sind trickreich, abschlusssicher und hervorragende Vorbereiter und zu Lewandowski muss man nichts weiter schreiben. Und trotz dieser tollen Offensive haben es in dieser Saison einige Teams geschaft, den Münchnern Paroli zu bieten und sie zu besiegen, allerdings seit der Bayernzug wieder läuft kaum noch. Neben einer 100% kämpferischen und konzentrierten Deckungsarbeit ALLER elf Herthaner braucht es auch die immer wieder nötigen Nadelstiche am besten überfallartig gegen das Tor der Bayern.

Boateng glänzt immer noch mit gutem Stellungsspiel, aber er ist altersbedingt langsamer geworden, Süle hat nicht die Sicherheit von vor der Verletzung, Alaba war nach meinem Verständnis links besser aufgehoben, Pavard spielt eine schwache Saison und auch Davies bringt nicht die Form der letzten Saison mit. Hernandez schwankt zwischen IV und LV ,so richtig Fuß gefasst hat er noch nirgends. Es ist kein Wunder, dass Bayern sich um einen Spieler wie den “Bullen” Upemacano bemühen. Beschäftigt die Bayern immer wieder und wartet nicht wie gegen Frankfurt am eigenen Strafraum, was München für Fußball zelebriert! Dann ist auch eine Überraschung möglich!

Und bei unserer alten Dame? Mich hat die Leistung gegen Eintracht Frankfurt nicht überzeugt. Der Effekt “neuer Trainer, neue Motivation” war kaum zu spüren,  Rune Jarstein nutzte die ihm gebotene Chance und mit deutlichen Abstrichen unser Herr Freitag. Dardai verzockte sich mit seinem Probieren insbesondere bei den AV und auch das DM war gegen die Frankfurter durch ein viel zu häufig viel zu tief stehen schlicht nicht vorhanden. Auf diesen Positionen muss es entweder eine personelle Umstellung oder eine qualitative Verbesserung durch die Startspieler gegen die Eintracht geben.

Vermutlich werden zumindest die beiden AV neu besetzt werden. Seit Montag 18 Uhr hat Hertha zwei neue Spieler. Zum einen den offensiven Flügelspieler Nemanja Radonjic gekommen auf Leihbasis von  Olympique Marseille, beidfüßig, auf beiden Flügeln einsetzbar. Insbesondere nach dem Ausfall und ständigen Verletzungen von Dilrosun und der bescheidenen Form von Lukebakio war dieser Wunsch des Trainers verständlich. Ebenso wie der Ruf nach deutlich mehr Erfahrung im Team. Auch dem wurde entsprochen und der 2014er Weltmeister mit viel internationaler Erfahrung Sami Khedira für das zentrale oder auch defensive Mittelfeld engagiert.

Radonjic kennen vermutlich nur Insider der französischen Fußballszene oder Fans von dem Team aus Marseille und bei Khedira gibt es einige Fragezeichen, wegen seiner langen Verletzungsgeschichte und seiner Form aufgrund lange fehlender Spielpraxis. Ich kann Sorgen wegen dieser Fragezeichen verstehen! Aber ich verstehe nicht, warum den Spielern nicht erstmal Vertrauen geschenkt wird. Als ob man darauf wartet, dass der serbische Spieler seine Leistung nicht bringt oder Khedira nach zwei Wochen verletzt für den Rest der Saison ausfällt, was dann für unseren Verein wahrlich nicht den gewünschten Erfolg bringt, den wir im Moment unbedingt brauchen.

Ich behalte mit meiner Skepsis in bestimmten Bereichen lieber Unrecht, als dass ich “Meinungssieger und Rechthaber” zum Nachteil unseres Vereins bin !!! Der Blick auf die Tabelle zeigt die Notwendigkeit von Erfolgserlebnissen unserer Hertha. Wir sind momentan mit Köln und Bielefeld im “Wettstreit” um Platz 16 und müssen aber auch ein Auge auf Mainz und Schalke auf den direkten Abstiegsplätzen werfen, dass sie nicht noch näher kommen. So drücke ich Union am Wochenende in Mainz die Daumen und selbst RBL darf gegen S04 ruhig gewinnen, die Gladbacher im Derby gegen Köln siegen ebenso wie Bremen in Bielefeld.

Soweit ist es nun also gekommen, das Wochenende heißt nicht nur Hertha unterstützen, sondern auch noch andere Teams damit sie uns in unserem Kampf helfen. Hertha wird im Februar darum kämpfen den Status Quo zu erhalten nicht noch weiter abzurutschen und an den beiden Konkurrenten dran zu bleiben oder noch besser sich vor sie zu setzen und zu hoffen, dass aus dem Dreikampf nicht von hinten kommend ein Vier- oder gar Fünfkampf wird. Schafft Hertha bis Ende Februar dieses Nahziel, sollte es anschließend aufwärts gehen. Inwieweit die beiden Neuen dazu beitragen werden, werden wir sehen, bringen sie das erhoffte, werden die Chancen dadurch sicher besser, deshalb von meiner Seite  Willkommen Nemanja und Sami.

Wie wird Dardai gegen Bayern anfangen? Ich gehe davon aus, ähnlich erfrischend wie gegen Frankfurt als man in den ersten 20 Minuten auch aus dem DM heraus konstruktiv gegen die Eintracht dagegen hielt. Die Bayern auch defensiv beschäftigen wird wichtig sein. Hinten brauchen wir Leistung, Einsatz aller und bestimmt etwas Glück. Leider fehlen weiterhin Boyata, Plattenhardt, Dilrosun und Cordoba, was einiges an der Aufstellung “einfacher” ,weil berechenbarer macht. Wie schon erwähnt, rechne ich mit neuen AV gegen München, doch wie die sonstige Aufstellung aussieht hängt auch davon ab, inwieweit Dardai die beiden neuen für fit für die Startelf ansieht.

Sitzen beide erstmal auf der Bank, wird sich nach meiner Einschätzung nicht sehr viel mehr außer bei den AV ändern. Negativ auffällig neben der schwachen Defensiveinstellung des Teams in der letzten Zeit, ist wie wenig Treffer Abwehr und Mittelfeld Herthas erzielen, da gibt es nur die zwei Tore von Pekarik und zwei von Guendouzi, das ist eindeutig zu wenig. Wichtig wäre zudem eine geschlossene Einheit auf dem Feld zu sehen, die jetzt jedes Spiel wie ein Pokalspiel annimmt und sich an der Leistung einiger unterklassiger Mannschaften in dieser Woche ein Beispiel nimmt. Ob diese Mannschaft das kann?? Insbesondere in diesem Bereich der durch die Motivationskünste des Trainers des jeweiligen Trainers beeinflusst werden kann, sehe ich die größten Probleme bei Hertha. Ob Dardai die bisherigen Einzelkönner zu einer Einheit zusammen schweißt, wird sich im Verlauf der restlichen Spielzeit zeigen! Und zuletzt, wann treffen wir mal wieder nach einer Ecke oder einem Freistoß, selbst Elfmeter sind schon zum Problem geworden!?

Damit wieder von mir zu euch, tüftelt die Aufstellungen und die Taktiken aus und schreibt sie nieder. Was erwartet ihr vom Spiel, ich tippe ein 1:1. Also ran an die Tasten!

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Auftritt unserer alten Dame, dass wir zumindest für eine kleine Überraschung sorgen und euch allen ein schönes Wochenende, genießt wo ihr könnt den Schnee und bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!!

sunny

Käptn @opa, eine der Münchner Spezialitäten selbstgemachter Leberkäse stand, beim Hinspiel auf Deinem Speiseplan, doch die Küche dort bietet ja noch einiges wie zB die von mir nicht gemochten Weißwürste mit süßem Senf. Was hast Du heute auf Deinem Speiseplan und Deiner Getränkekarte? Wie immer von mir einen Guten Hunger und Prost!

Ab nun übernimmt dann @opa wieder das Wort mit dem kurzweiligem Liveticker zum Spiel. Viel Spaß dabei !

347 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments