Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCSVW – Der Fisch stinkt vom Kopf her

504 Kommentare lesen

(opa) Vom Boulevard zum “Schicksalsspiel” hochgejazzt, empfängt Hertha heute die Spieler aus der altehrwürdigen Hansestadt an der Weser, deren Ruhm nicht nur im Handel, sondern auch im Fußball verblasst ist. “Alle Bremer stinken, alle Bremer stinken, weil sie aus der Weser trinken” sangen wir früher gern, als man noch auswärts fahren oder ins Stadion durfte und es gegen die “Fischköppe” ging. Wobei Bremen vom offenen Meer derart entfernt liegt, dass wir hinsichtlich des regionalen Fischangebots eher über Binnenfische sprechen müssen. Bei einer Restaurantkette, die sich auf Fisch spezialisiert hat, wird zudem eine Spezialität namens “Bremer” angeboten, eine aus Fischresten (und ggf. Gurgel, Schlund und Piepmatz) zusammengepappte Boulette im Brötchen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind hinsichtlich der Namensgebung sicher nicht beabsichtigt und rein zufällig 😁

Doch wir wollen nicht über ehemalige Blogpapis reden, sondern über den Spieltag und da halte ich mich ja seit einiger Zeit, seitdem unser Sunny die Spieltagsopener kredenzt zurück. Daher jetzt schnell zum Tipspiel:

Mein Tip zu #BSCSVW ist

  • Heimpleite! - Wer muss gehen? (61%, 97 Votes)
  • Heimsieg! - Preetz forever? (25%, 40 Votes)
  • Unentschieden! - Da hätte man auch gleich Rosé trinken können. (14%, 23 Votes)

Total Voters: 160

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bevor ich nun an sunny abgebe, noch ein kurzes Statement, weil mich gestern einige fragten, ob ich zur heutigen Demo gehe: Nein, ich werde nicht dort sein. Das hat im Übrigen nichts mit den gestern veröffentlichten Infos zum Anmelder zu tun, die ich angesichts der Tatsache, dass es sich dabei nicht um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, eher genauso so semi finde wie die Infos selbst, sondern damit, dass ich dieses Format grundsätzlich für falsch halte.

Heimspiel gegen Werder Bremen, Rückrundenstart mit Ultimatum !

(sun) Die Rückrunde startet heute mit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen .Ich möchte in der Rückrunde meine opener etwas dahingehend ändern, dass ich bei unseren Gegnern nur noch darüber schreibe,  was sich zur Vorrunde gravierend geändert hat. Ich werde Euch den Link zum Vorrundenbeitrag geben, so dass wer Lust hat oder nochmal spezielle Infos braucht da nachschauen kann.

Selbstverständlich werde ich weiter versuchen mir ein Spiel unseres nächsten Gegner zuvor anzuschauen, so wie jetzt am Wochenende  Bielefeld gegen Frankfurt und eventuell auch noch Schalke gegen Bayern!

Irgendwie scheint es die Spielplanung mit uns gut oder schlecht gemeint zu haben, dass wir ständig gegen Teams antreten , die tabellarisch hinter uns oder knapp vor uns platziert sind. Mit den Bremern treffen wir auf die Mannschaft direkt vor uns und mit 17 bzw 18 Punkten nach 17 Spielen auf Platz 14 bzw 13 liegend ist das ein Spiel zweier doch eher enttäuschter der Hinrunde und zwei Mannschaften, die nach den letzten Ergebnissen von Köln und Bielefeld dem Relegationsplatz mit nur noch zwei Punkten Differenz (im Falle von Hertha) ein gewaltiges Stück näher gekommen sind. Wie schon seit Wochen bei Herthaspielen geht es wieder darum auf keinen Fall zu verlieren, sowohl gültig für unsere alte Dame als auch für den Gegner. Und für beide gilt möglichst drei Punkte zu holen. Werder Bremen ist sicher besser wie zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison als kaum jemand noch was auf Werder gab, doch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde sieht anders aus als die Bremer.

Hat sich nun was grundlegendes im Team von Trainer Florian Kohfeldt geändert? Seit einigen Wochen, genauer seit der Niederlage zu Hause gegen Union spielt Bremen mit einer 3/5er Kette, in der zb RV Gebre Selassie vorgezogen im Mittelfeld agiert, während die Abwehrkette um Abwehrchef Toprak , Friedl und Vojlkovic an den Seiten spielt. Links im Mittelfeld spielte zuletzt der junge Felix Agu oder der erfahrene Augustinsson.  Da Augustinsson verletzt ausfällt, reche ich mit Agi .  Stammkräfte sind Bittencourt, Kevin Möhwald ,Joshua Sargent und natürlich Torhüter Pavlenka. Ich habe mir die Partie in Mönchengladbach angeschaut und hatte einen guten Eindruck von Werder, sie waren teils überlegen, spielten attraktiv nach vorne, aber sie nutzten  nicht ihre vorhandenen Chancen. Der Sieg von Gladbach war als glücklich zu bezeichnen. Aber es zeigte 19 erzielte Tore sind ligabezogen zuwenig, sie sind darin im hinteren Drittel der Liga angesiedelt. Wenn dazu noch der beste Torschütze, ein ständig und auch jetzt wieder verletzter, Füllkrug mit 4 Treffern ist, weiß man wo Werder Probleme hat. Wenn sie auf dem Transfermarkt nochmal nachlegen, dann sicher im Offensivbereich. 

Und unsere Hertha? Ich gebe zu , ich fand die erste Halbzeit gegen Hoffenheim deutlich besser als zuletzt. Selbst nach dem verschossenen Elfmeter gab es noch einige ansehnliche Kombinationen. Zur Pause hatte ich noch Hoffnung, statt dessen war mit dem 0:2 alles gelaufen. Ich möchte deshalb auch an Halbzeit 1 anknüpfen, in der mir zum zweiten Mal in der Saison Tousart positiv aufgefallen ist, in der Cunha sich noch nicht in Eigensinnigkeit und später Lustlosigkeit verlor, in der über die Flügel einiges inszeniert wurde. Was nicht gefiel, war der Abschluss, bei dem Piatek enttäuschte und Cordoba durch einige Luftlöcher auffiel. Wenn ich das alles aufzähle, komme ich mir wie ein “neutraler” Beobachter der Partie vor, mir fehlt es am Gefühl für diese Hertha Truppe! Ich fühle beim Spiel mit, weil ich weiß, das ist Hertha, doch da wo jetzt Hertha drauf steht, fühlt es sich nicht wie Hertha an. Geht es euch ähnlich? Als Konsequenz all der bescheidenen Leistungen der letzten Spiele, eigentlich großer Teile der Vorrunde und der immer lauter werdenden Kritik hat Labbadia laut Vier Buchstabensäule ein Ultimatum bekommen, gegen Bremen gewinnen zu müssen. Und angeblich, O Wunder, scheint auch der unerschütterliche Preetz auf etwas längere Sicht liefern zu müssen! Doch ob das nicht alles dann schon zu spät ist? Das Transferfenster ist noch neun Tage offen, neun Tage an denen ich hoffe, dass die Hausaufgaben gemacht worden sind und nicht wieder auf die letzte Sekunde gepokert wird. Wenn ich schon wieder bei Preetz lese, wenn man noch jemanden holt, müsse es passen, frage ich mich ,wer waren die passenden Transfers mit den ganzen Millionen, die man ausgegeben hat. Das ist für mich nur eine Luftblase in der steht, ich habe meine Hausaufgaben nicht oder nicht richtig zufriedenstellend gemacht, auch wenn es sicher im Winter nicht leicht ist, Spieler zu erwerben.

Eins weiß ich jedoch ganz sicher, ich mache mein “für Hertha sein” nicht davon abhängig, ob xy Trainer ist oder yz GF Sport ist oder gar Spieler abc als Stammkraft eingesetzt wird. Eine Veränderung, als Konsequenz von sportlichem Misserfolgen, bitte, aber kein Wunsch nach sportlichem Misserfolg um etwas durchzusetzen. Auch ich habe die Lähmung in der Vereinsspitze immer wieder kritisiert, insbesondere die Verbundenheit des Präsidenten mit dem GF Sport ging über das wünschenswerte Maß hinaus. Doch am Ende steht, dieser Gegenbauer und sein Präsidium sind von der Mehrheit der anwesenden Mitgliedern  demokratisch gewählt worden, die Kritik muss in dem Fall auch bei diesen Wählern, also bei denen unter uns ansetzen. Denn im Oktober 2020 war sehr vieles schon absehbar. Wie der neue “Obermanager” Schmidt seine Aufgabe versteht, muss sich zeigen. Vor allem ob er über ausreichend sportliches Wissen  und Verbindungen verfügt, um dieses Amt sinnvoll auszuüben. In diesem Zusammenhang erscheint es mir richtig aufgrund der schwachen sportlichen Leistungen ,insbesondere gegen schwächere Teams, diese Ultimaten zu stellen, sofern die “Vier Buchstabensäule” damit richtig liegt. Doch ich wünsche mir für Hertha beginnend ab Sonnabend Siege, ich werde diese “Nichtmannschaftmannschaft” weiter unterstützen und wenn als Konsequenz daraus der Trainer und der GF Sport weiter werkeln können, dann ist es eben so. Wenn nicht, dann sollen Nachfolger für unseren Verein arbeiten, die ich mit Unterstützung und Kritik begleite, aber nicht mit dem Wunsch, dass meine Mannschaft verliert, damit diese oder jene missliebige Gestalt auf dem Feld oder in der Führung ihren Platz räumen muss. Soll heißen, so wie Labbadia unterstütze ich auch jeden anderen neuen Trainer, egal wie er heißt…..sofern es eben zur Entlassung von Labbadia kommen sollte.

In dieser Situation ist es schwierig einzuschätzen auf wen Labbadia in der Startelf setzt.  Ich würde die Mannschaft nur marginal ändern. Die Überlegung Jordan für Alderete ist möglich. Sollte Pekarik verletzt sein, muss nicht automatisch Zeefuik die Alternative sein, sondern sie könnte auch Klünter heißen. Der Niederländer ist mir mit seinem Übereifer geradezu eine Gefahr für die Defensive. Tousart hat sich gegen Hoffenheim ein weiteres Spiel auf seiner Position verdient, Darida ,Guendouzi , Stark und Mittelstädt sind momentan auch aufgrund der Verletzungen von Boyata und Platte sicher. Der junge Netz zeigt aber auf der linken Seite gute Ansätze. Auch wenn die Einstellung von der Diva Cunha ab Mitte der 2.Halbzeit teilweise wenig professionell erschien, so zeigte er eben auch zuvor, dass es ohne ihn nicht geht. Da sicher Schwolow im Tor bleiben wird, geht es nur noch um den Angriff. Die Nichtform von Lukebakio macht eine erneute Aufstellung von Cordoba UND Herrn Freitag sehr wahrscheinlich.

Ob diese Spieler sich für Bruno Labbadia “zerreißen”, wird interessant zu sehen sein, ebenso ob es reicht gegen Werder Bremen nicht nur gegenzuhalten, sondern am Ende auch zu gewinnen.

Die Transfergerüchteküche gibt kaum neues her, welch ein gravierender Unterschied als mit dem Lautsprecher Klinsmann eine halbe Weltelf mit Hertha in Verbindung gebracht wurde. Was es am Ende “dank” Klinsmann wurde, wissen wir alle!

Damit überlasse ich euch wie üblich das Feld , schreibt kritisches, nehmt die Aufstellungen vor und gebt Tipps ab, lasst die Tastatur arbeiten! Ich gebe zu, ich kann keine Einschätzung abgeben, irgendwie halte ich alles für möglich. Ich lasse mich überraschen!

Sonst wünsche ich immer allen ein erfolgreiches Spiel unserer alten Dame, das teile ich jetzt nur noch mit denen die zumindest in dem Punkt ähnlich denken und fühlen wie ich. Allen aber viel Spaß beim Spiel, ein schönes Wochenende und wie immer, Bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Käptn @opa, ´bei stürmischen Hertha Gegenwind ist es gut, wenn Speis und Trank wenigstens stimmen und von innen Wärme geben. Bremens Küche bietet einiges, insbesondere “Braunkohl und Pinkel”, Braun (Grün)kohl mit Bauchspeck, Kasseler und Pinkel einer Grützwurst, verbunden oftmals zuvor mit einer Kohlfahrt , eine Tradition die Dir liegen könnte. Über den auch bekannten “Bremer Labskaus” lasse ich mich nicht aus, das ist nicht meins 😉. Getrunken werden dazu Bier und Klare. Was auch immer Du Dir zubereitest, lass es Dir schmecken!

Nun bleibt mir nur noch abzugeben an den kurzweiligen Liveticker von @opa , ich wünsche euch dabei viel Spaß :

504 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments