Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCWOB – Heil, Herzog Widukind!

276 Kommentare lesen

(opa) Niedersachsen besingen sich selbst im Niedersachsenlied nicht nur als “sturmfest und erdverwachsen”, was bei Auswärtsfahrten oft als “hässlich und verwachsen” verhohnepiepelt wurde, sondern lassen auch ihren Herzog Widukund hochleben, der im 8. Jahrhundert in den Sachsenkriegen lange Widerstand gegen großen Europäer Karl den Großen (der in Verden 4.500 Soldaten des Gegners enthaupten ließ) leistete, bevor er dann entscheidend geschlagen werden konnte, sich vermutlich aus einer List heraus taufen ließ und somit den Weg zur Christianisierung von Nordwestdeutschland ebnete, weshalb er bis heute in der katholischen Kirche als Seliger verehrt wird. Auch eine Art, unsterblich zu werden.

Mir schienen diese Ausführungen zur Region unseres heutigen Gegners als Ouvertüre interessanter als die drölfte Erwähnung über die Ursprünge als “Stadt des Kraft durch Freude Wagens bei Fallersleben”, wie Wolfsburg bis Mai 1945 hieß und in der die Werkself des Volkswagenkonzerns kickt. Über Wolfsburg gibt es in Wahrheit nämlich kaum etwas interessantes zu erwähnen. Diese Stadt lebt von VW, diese Stadt ist VW, insofern passt es eben auch dazu, dass der örtliche Verein VW ist. Im städtischen Krankenhaus von Wolfsburg ist schließlich auch das meiste von VW bezahlt. Ein Aussteigen, falls der ICE hält, lohnt sich dennoch kaum. Wie sonst in vielen Destinationen von Niedersachsen auch.

Wobei das nicht ganz richtig ist, denn es gibt durchaus tolle Gegenden, wenn man z.B. ans Wattenmeer denkt. Wenn es denn mal da ist und man nicht am wasserlosen Ufer steht und “Watt?” denkt. Und dann plötzlich nachvollziehen kann, weshalb “Schlickschieben” dort als Freizeitangebot gilt. Niedersachsen ist wirklich lang und weilig. Und fast überall kann man am Vortag schon sehen, wer zu Besuch kommt. Bis auf den Harz, der mit einem etwas angestaubtem touristischem Image zu kämpfen hat, scheint alles in Waage zu sein. Was in der Gegend rund um (Schweine-)Vechta den Nachteil hat, dass weder Gülle noch Blut abfließen und daher mit Kesselwagen abgefahren werden muss.

Und kulinarisch (zum sportlichen schreibt Sunny ja gleich was, keine Sorge)? Für Grünkohl mit Pinkel war noch nicht genug Frost. Eine Schlachteplatte wäre angesichts des bisherigen sportlichen Misere passend gewesen, aber noch hoffe ich auf unsere Qualitäten als Aufholjäger. Daher habe ich mich für zwei Klassiker entschieden. Zum einen die beim VW Händler unter der Teilenummer 199 398 500 A erhältliche (kein Witz!) original VW Currywurst, von der VW jährlich ca. 7,2 Mio. Stück absetzt und bei der ich die Abgaswerte penibel überprüfen werde.

Zum anderen, sowohl passend zur Jahreszeit als auch zur Langeweile der Region, habe ich gestern schon einen Steckrübeneintopf angesetzt, der über Nacht durchgezogen ist, ganz wunderbar duftet und völlig zu Unrecht von vielen als Kriegsessen verschmäht wird. Aber wie bei so vielem genieße ich die Segnung des Älterwerdens, dass mir solcherlei Kritik zunehmend egal wird und mich stattdessen an dem Wertekompass orientiere, der mir auf meinem Lebensweg mitgegeben wurde. So, nun aber genug der Vorrede, Bühne frei, Vorhang auf für unseren fleißigen Sunny. Vorher noch das Tipspiel:

Mein Tipp für #BSCWOB

  • Heimsieg! Wir machen alle platt, wir machen alle platt, drei Punkte für die Reichshauptstadt! (70%, 71 Votes)
  • Wie will man gegen so viel Geld gewinnen? Vermutlich bescheißen die nicht nur bei den Abgasen! (17%, 17 Votes)
  • Unentschieden (14%, 14 Votes)

Total Voters: 102

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Wölfe in der Stadt und Hertha muss sie besiegen!!

(sun) Das letzte Spiel an diesem Sonntag führt den VFL Wolfsburg ins Olympiastadion. Wolfsburg gehört zu den Mannschaften die unserer alten Dame eher liegen, 17 Siegen stehen 14 Niederlagen und 11 Remis gegenüber. Zuletzt gewann Hertha in Wolfsburg noch unter einem Trainer namens Klinsmann, als die Herthaner in der Schlussphase durch Tore von Torunarigha und Lukebakio  mit 2:1 siegten. Im Hinspiel hier in Berlin, Trainer damals Ante Covic (die älteren werden sich noch erinnern), siegten die Niedersachsen mit 3:0. Der letzte Sieg von Hertha im eigenen Stadion gegen den VFL datiert vom 22.04.2017, einem 1:0 durch Vedad Ibisevic nach Vorarbeit durch Esswein. Der Kicker titelte damals “Dardai-Schützlinge bleiben auf Kurs Europa! ” Von dieser Schlagzeile sind wir augenblicklich doch ein Stück entfernt. Statt Big City Club nach den Vorstellungen des Investors eher Berlin Chaos Club. Zum Glück gab es zum Auftakt den Sieg in Bremen. Der heutige Spieltag bestätigte, Mannschaften wie Schalke, Köln, Mainz und Bielefeld sind momentan auf Augenhöhe. Drei Punkte und wir sind punktemäßig etwas weg von dieser untersten Region. In der letzten Saison standen wir am gleichen Spieltag auch auf Platz 15, allerdings mit einem Punkt mehr auf dem Konto. Anschließend gab es ein überzeugendes 4:0 beim 1.FC Köln und den Sprung auf Platz 10 in der Tabelle. Dennoch war Trainer Ante Covic schon einige Wochen später Geschichte. Ich bin mir sicher, niemand erwartet ein 4.0, ein furchtbares, ganz schwaches, glückliches oder geschenktes 1:0 reicht auch erstmal zur Beruhigung der eigenen Fannerven, aber auch zur vorerst Stabilisierung der Mannschaft und der sportlichen Leitung. Eine Niederlage(ein Remis?)und in den Medien werden die Forderungen nach einer Entlassung des Trainers lauter und das anschließende Spiel in Augsburg könnte über dessen(nur über dessen?) Schicksal entscheiden. Preetz entließ Favre nach sechs, Skibbe nach vier, Luhukay nach vier und Covic nach fünf sieglosen Ligaspielen, Nouri lasse ich mal wegen Corona außen vor. Dem Gesetz dieser Serie nach wären sechs sieglose Ligaspiele in Folge wohl in einer Entlassung des Trainers Labbadia mündend. Schützt Bruno vor diesem Gesetz dann nur eine eventuelle gleichzeitige Entlassung des GF Sport? Der Zeitpunkt nach Augsburg und vor einer Länderspielpause wäre noch zusätzlich passend. Ich will hier nicht diese Szenario herauf beschwören oder mir gar wünschen, schließlich kann die Mannschaft die Karre selbst aus den Dreck ziehen. Denn noch  sind zuerst mal die Wölfe in der Stadt und sie müssen besiegt werden. Dringend!!!!

Im Team vom VFL hat sich zur letzten Saison nicht viel verändert. Der österreichische Trainer Glasner hat die Schwachstelle der letzten Saison in der Abwehr ausgemacht, denn dort gab einige fast 1:1 Wechsel. So ging der erfahrene IV Knoche zu Union und der ebenfalls IV Tisserand zu Fenerbahce. Geholt wurde der Insidern bekannte RV Ridle Baku von Mainz 05 und vom FC Sochaux kam der IV Maxence Lacroix. Für die Offensive lieh man sich von Dinamo Moskau Maximilian Philipp und aus Lubin kam der erst 18 jährige Mittelstürmer Bartosz Bialek, als eine Art Hoffnung auf die Zukunft. Die beiden neuen Verteidiger sind sofort  Stammkräfte geworden und bilden mit “unserem” John Anthony Brooks und Jerome Rousillon eine sehr gut eingespielte Viererkette, die bisher in fünf Spielen erst drei Gegentore zugelassen hat. Dahinter steht weiter der sehr zuverlässige Koen Casteels im Tor der Wolfsburger. Der vielleicht beste Feldspieler des VFL fällt gegen Hertha aus. Kapitän Joshua Guilavogui, eigentlich der Stamm 6 er, und auf der Position einer der besten der Liga, wird vermutlich durch den von mir ebenfalls geschätzten Maximilian Arnold vertreten. Das Spiel des VFL basiert mehr als früher auf dieser Defensive. Offensiv zieht Wolfsburg sein Spiel in die Breite, um nicht so schnell ausgekontert zu werden und um möglichst den torgefährlichen Mittelstürmer Wout Weghorst in aussichtsreiche Position ,am besten über irgendeinen Flügel ,zu bekommen. Bisher blieb das Offensivspiel der Wölfe jedoch oftmals im Ansatz stecken, so dass die drei Gegentore zwar beeindruckend sind, doch vier selbst erzählte Treffer dafür nicht beängstigend erscheinen. Ich rechne noch mit Schlager, Gerhardt und Steffen im Mittelfeld, doch in dem Bereich sind die Wolfsburger gleichmäßig besetzt, haben mit Mehmedi und Philipp weitere Möglichkeiten. Dazu kommt die Frage ob Brekalo bis zum Spiel von Corona genesen ist. Ganz vorne ist Weghorst eine Bank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damalige Gerücht Nummer 3947 mit einem Wechsel zu Hertha jemals wirklich ein Thema war. Trotz erst 4 erzielten Treffern, aufgepasst vor den Standards des VFL, nicht nur Weghorst auch Brooks ist eine Gefahr bei diesen Situationen.

Wie spielt man gegen so einen Gegner? Grundlage kann nur eine konzentrierte Defensive sein, die sich nicht solche Fehler leistet wie zuletzt gegen Leipzig. Gegen Wolfsburg scheint mir die Dardai- Taktik nicht verkehrt zu sein, den Gegner aus der eigenen Abwehr zu locken und mit Umschaltspiel Erfolg zu haben. Doch ohne eine gute Defensivleistung wird es schwer, wie immer überhaupt zu punkten. Wolfsburg ist in den Spielen in denen ich sie beobachtet habe, kein woooow Mannschaft gewesen, eher war Wachbleiben nicht ganz einfach. Deshalb erwarte ich keinen Fußball Leckerbissen. Hauptsache erfolgreich!

Die eben gerade erwähnte Defensive stellt sich momentan fast von alleine auf. Nach der Ampelkarte für Zeefuik in Leipzig fällt auch noch RV Nummer 3 Klünter aus, so dass wir nur hoffen müssen, dass Pekarik richtig fit ist. Ansonsten haben wir auf der Position ein Problem und entweder findet Labbadia eine Ersatzlösung wie Stark oder er lässt mit einer Dreierkette spielen. Die IV wird wohl wie gehabt bleiben und ich hoffe Alderete übersteht dieses mal 90 Minuten ohne Patzer . Als LV erwarte ich den offensiv stärkeren Maxi. Dementsprechend wird sich auch das DM nicht automatisch aufstellen. Ich rechne eher mit einem 6er Stark, er scheint bei den Trainern ein besseres standing zu haben als unter uns Fans und davor Tousart und unserem endlich einsetzbaren Neuzugang von Arsenal “Keegan” Guendouzi. Unser geschätzter blogger @apo hat sich in dieser Woche zu einem sehr starken Urteil über den jungen Franzosen “hinreißen” lassen, wenn er apos Worten Taten folgen lässt, ist das eine wirklich Verstärkung , die Verstärkung, die wir so dringend brauchen, insbesondere als Verbindungsglied zwischen Defensive und Offensive mit selber etwas Offensiveinstellung. Geben wir Matteo zwei, drei Spiele Zeit in der Mannschaft richtig anzukommen, gegen den BVB sollte dann 100% Guendouzi zu sehen sein. Ich kann zu dem Spieler nichts sagen, bin also gespannt, möchte aber auch zu große Erwartungen runterschrauben. Wenn mich was verwundert ist es sein Gewicht. 64 Kilo bei 1,85m oder 1,80 wie im Kicker geschrieben, ist in der athletischen Bundesliga nicht viel. Sollte das aber ein Problem werden, bin ich gerne bereit und 5 oder 10 Kilo meines Gewichts zu opfern  und ihm zur Verfügung zu stellen. Was macht man nicht alles für seinen Verein ! 😉 Davor sollten Cunha, der auch mal wieder etwas mehr Leistung bringen darf, Lukebakio und Cordoba gesetzt sein. Auch der Fußball ist wie so vieles im Leben kein Wunschkonzert und dennoch wünsche ich mir den Auftritt einer Mannschaft und nicht von elf Einzelspielern die alle den Ball kicken können. Ich möchte ein Team zu dem ich stehe und bei dem ich sage das sind wir, Hertha BSC und nicht nur weil sie unsere Trikots tragen. Bin ich zu hart in meinen Ansichten?

Ich höre auch schon auf und überlasse euch das Feld. Schreibt eure Meinungen oder euer Gefühl zu dem letzten was ich beschrieben habe. Entert die Tasten mit Tipps und Mannschaftsaufstellungen, ich tippe und hoffe auf ein 1:0, die Null muss stehen! 😉

Das war es von mir aus von dieser Stelle, morgen beginnt für alle eine Zeit von Einschränkungen, die nicht einfach wird. Haltet durch, helft einander wo immer ihr könnt und vor allem ganz oben, bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!!

sunny

Käptn, da ich ja nicht immer ganz so deppert neben Dir als vielseitigen Hobbyhoch da stehen will, hilft mir natürlich der Allzweckfreund google. Zu den Wolfsburger Spezialitäten gehört Pottwurst und Baumkuchen, eine wie ich von Konditoren weiß relativ schwer herzustellende Art von Kuchen. Ich gehe mal davon aus bei Dir wird es heute abend weder das eine noch das andere geben!? Also was kredenzt Du dann? Lass es Dir schmecken!

Jetzt aber wirklich genug von mir gesaftelt und ab zu @opa und seinem immer kurzweiligen Liveticker, viel Spaß dabei:

276 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments