Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #ELVBSC – Spiel um die Goldene Ananas!?

472 Kommentare lesen

(sun) Willkommen liebe Mitblogger zur heutigen Partie des SV Elversberg gegen unsere Hertha. Ob die Begegnung wirklich nur noch ein Spiel um die Goldene Ananas ist, war zum Absendetermin gestern nachmittag noch nicht ganz klar. Verliert Lautern die Abendpartie gegen Magdeburg, dann ist auch Elversberg zu 100% nächste Saison in der 2. Liga dabei, ansonsten besteht noch eine Minigefahr. So bekommt diese Partie des 10. gegen den 9. noch ein Stück künstliche Brisanz, denn ansonsten habe ich Probleme aus diesem Spiel noch was rauszuholen. Es ist die Partie des 15. der Heimtabelle gegen den 8. der Auswärtsrangliste, aber kann man daraus schließen unsere Alte Dame reist als Favorit nach Elversberg?

Eins eint beide, weder Elversberg noch Hertha konnten letztes Wochenende mit ihren Leistungen überzeugen. Hertha hat mit Elversberg, Kaiserslautern und Osnabrück ein Restprogramm, welches man ohne Geringschätzung der jeweiligen Gegner als machbar bezeichnen darf. Doch wie ist es um die Moral unserer Mannschaft bestellt, wenn es  nur noch um einen Platz zwischen 5 und 10 geht? Zumindest defensiv sah das am Wochenende ganz ordentlich aus, Ernst machte im Tor eine ordentliche Arbeit, die davor waren auch gut bei der Sache, doch ohne den üblichen Fehler in der Defensive geht es eben nicht und so gab es in der Nachspielzeit noch den Ausgleich für Hannover. Und auf das ganze Spiel gesehen auch verdient.

Unser heutiger Gegner Elversberg ist auswärts nicht nur tabellarisch höher angesiedelt als daheim, sondern holte dort auch mehr Punkte. Dennoch ist auffällig, der Aufsteiger bekam selten Konstanz in seine Leistung, aber die Mannschaft punktete oft genug, zumindest in Richtung Klassenerhalt. Beispielhaft sind die letzten Auswärtspartien, wo in Fürth 4:1 gewonnen wurde, in Braunschweig 0:5 verloren, auf St.Pauli 4:3 wieder gewonnen und zuletzt in Paderborn 1:3 verloren. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen ist schwer zu beschreiben. Die üblichen Links:

https://www.transfermarkt.de/sv-07-elversberg/transfers/verein/64/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Es gab einen 1:1 Wechsel in der IV, wobei Elv mit dem Franzosen Le Joncour etwas mehr Stabilität in die 4er Abwehrreihe brachte. Steffen spielte bei der Klatsche gegen Braunschweig mit einer 3er Kette, ansonsten ist es seit Wochen eine 4-2-3-1 Formation, von der ich gegen Hertha auch ausgehe. Leider habe ich nur die Heimpartie gegen S04 angeschaut, ein Spiel der verschenkten Lebenszeit und die Auswärtssspiele in Hamburg, was für eine tolle Partie und in Paderborn, ein Spiel der Marke wenig überzeugend. Um hier weiter zu schreiben, muss ich das Spiel gegen Pauli etwas aus dem Kopf bekommen, denn da zeigte Elversberg wie man den Tabellenführer bespielen muss und dann auch besiegen kann. Relativ aggressiv in der Defensivarbeit und immer wieder die Chancen zum Umschaltspiel nutzen. Schalke und Elversberg neutralisierten sich beide über 90 Minuten bei diesem eher Langweiler und Paderborn nutzte seine vorhandenen spielerischen Mittel auch effizienter als gegen Hertha.

Elversberg gehört nicht zu den Teams die spielstark sind, aber sie gewinnen viele Zweikämpfe und sind läuferisch einer der stärksten Mannschaften der Liga. Sie versuchen früh den Gegner zu Fehler zu zwingen, um selber in Umschaltsituationen mit ihrer Lauf- und Sprintstärke Gefahrensituationen zu erzeugen. Was ihnen fehlt, ist der Knipser, sie haben mit Schnellbacher und Stock zwei Spieler mit sechs Treffer als Bestwert. Beide sind aber auch spielerisch so stark, den besser postierten Nebenmann zu sehen und Vorlagen zu liefern. Das Umschaltspiel geht eher über Kombinationsfußball vors Tor denn über Flanken. Auffälligster Spieler ist dabei für mich der linke offensive Außenbahnspieler Jannick Rochelt, sehr lauf und sprintstark, der Reese von Elversberg. Wen kann man noch erwähnen? Torhüter Kristof gehört zu den Torhütern die zu den besseren in der Liga gehören, relativ konstant in seinen Leistungen. Die Abwehrreihe ist unter Druck fehleranfällig, das Mittelfeld ist dagegen stark besetzt, mit zB dem 6er Fellhauer und den offensiven Wanner und Fell. Zu den Angreifern habe ich schon was geschrieben. Auch bei Elversberg sei vor den Standards gewarnt. 

Und wie kann Hertha aus dem Saarland drei Punkte mitnehmen? Na klar so wie beim 5:1 Hinspielsieg im Olympiastadion, hinten gut stehen, insbesondere das Umschaltspiel von Elv möglichst unterbinden und vorne wie damals sehr effizient sein.Einer der Dinge die sich bei Hertha in der neuen Saison ändern muss, ist sich mehr Chancen erarbeiten. Das Verlassen auf diese Effizienz vor dem Kasten ist riskant wie man in Karlsruhe selber erleben durfte. Elversberg hat zB mehr Schüsse aufs Tor abgegeben , wenn auch nur wenige und die sind wahrlich keine Mannschaft der Offensivpower. Beide Hamburger Teams haben fast 100 Schüsse mehr abgegeben und damit eine Grundlage geschaffen warum der HSV 10 und Pauli sogar 18 Punkte vor uns liegen.  Die Woche schrieb der Kicker darüber, dass Weber überlegt Deyo vielleicht doch zu behalten, bei dem Deyo der letzten Wochen kann ich nur hoffen, dass es dazu kommt, denn wir haben endlich einen auf dem Feld der den Drecksack spielt, der Gras frisst und solange er auf dem Feld steht, sichtbar alles gibt. Lasst uns heute in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde (was für ein Name 😉) defensiv sicher stehen und offensiv die Saarländer unter Druck setzen, zu Fehlern zwingen und die sich ergebenden Chancen einnetzen.

Mein Tipp für heute ist ein 1:1, es könnte auch ein 2:1 Sieg der Alten Dame sein, mich verunsichert die zuletzt nicht so dolle Leistung im Offensivbereich.

Heiss diskutiert wurde ja die Woche die Szene mit Dardai und Maza. Ich finde Pal hätte noch warten müssen bis man in der Halbzeitkabine ist. Solche öffentlichen Ausraster sind heute nicht mehr angesagt, doch konnte ich mich auch nicht so darüber aufregen wie andere. In meiner Jugend gab es öfters solche Situationen und ich habe davon keine “Verletzungen” davon getragen, deshalb tangiert mich das vermutlich auch weniger, wichtig ist für mich, dass das am nächsten Tag vergessen sein muss. Mit “Elefantinos” habe ich mehr Probleme. Aber Dardai hat sich sicher mit dieser Aktion keinen Gefallen getan, wenn das Thema Vertragsverlängerung noch nicht entschieden sein sollte.

Kurz noch zur Lage. Hertha muss sich ein Beispiel an den Karlsruhern nehmen, die trotz Wissen darum nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun zu haben, in Rostock nicht abschenkten und 2:1 gewannen. Keine Wettbewerbsverzerrung ist das Thema. Sicher ist Darmstadt 98 nächste Saison in Liga 2 dabei, der SSV Ulm dürfte wohl auch ziemlich sicher den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 schaffen. Alle anderen Entscheidungen sind noch offen.

Und wie ist euer Gefühl zu dieser Partie um nichts mehr für unsere Hertha. Zeigen sie nochmal Moral um die Saison vielleicht noch unter den Top 5 oder 6 abzuschließen? Und wie tippt ihr?

Allen die die weite Anreise nach Elversberg (das liegt übrigens nahe bei Neunkirchen, die Älteren wissen sicher noch, Neunkirchen spielte mal 2 Jahre 1.Liga) mitgemacht haben, habt Dank und viel Spaß und uns allen einen Sieg der Hertha. Einen schönen Restsonntag, kommt gut in die neue Woche, schon mal jetzt einen schönen Vatertag und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun seid ihr alle eingeladen hier die Mannschaft tastenkräftig zu unterstützen, wie immer Dabei Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Florian Lechner (SR) Steven Greif (SR-A1) Julius Martinstein (SR-A2) Jonas Brombacher (4.Offizieller) Nicolas Winter (VA) Patrick Kessel (VA-A)

Mein Tip für #ELVBSC

  • Auswärtssieg (52%, 33 Votes)
  • Auswärtspleite (30%, 19 Votes)
  • Unentschieden (17%, 11 Votes)

Total Voters: 63

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
472 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
472
0
Klicke hier um zu kommentieren.x