Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Länderspiel, Liveticker, Spieltag

Gratis bei Rewe

99 Kommentare lesen

(opa) Heute gibt’s einen zweigeteilten Opener. Ich bleib bei meinen kulinarischen Ausführungen, übergebe aber weiter unten an unseren @sunny170360, der Euch auf das Spiel der enteierten Nationalelf in gewohnter Art und Weise vorbereitet. Die gestern groß abgekündigte Beendigung der Zusammenarbeit zwischen REWE und dem DFB wegen des Bindenskandals stieß ja auf viel Applaus. Andererseits schien es eher ein geschickter PR Coup gewesen zu sein, denn Rewe hatte vor Wochen schon angekündigt, die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen. Gratisapplaus abgeholt, aber so geht PR nun manchmal. Und Moral ist nur gut, wenn sie doppelt ist.

Die kulinarischen Matches des Tages sind also Marokko gegen Kroatien zum Frühstück, Deutschland gegen Japan zum Mittag, Spanien gegen Costa Rica zur Tea Time und als Abendessen gibt’s Belgien gegen Kanada.

Bei Marokko fällt mir auf, wie ähnlich sich die gesamte Küche Nordafrikas und des Nahen Ostens ist. Die Unterschiede sind eher in Nuancen erkennbar und ob es alkoholische Getränke gibt. Ein Klassiker der marokkanischen Küche ist aber sicher Couscous, ein meistens aus Hartweizen hergestellter Gries, der als Kochgetreide zubereitet wird. Diesen kann man ganz wunderbar mit etwas Knoblauch, Tomatenmark, Olivenöl, Karotten, Paprika, Gurke, Zitrone und Petersilie zu einem tollen Salat verarbeiten, der abgekühlt perfekt zu Grillgerichten passt. Als Getränk wähle ich ob der Uhrzeit einen Pfefferminztee.

Letztere, also die Grillgerichte, steuert der Kroate bei. Beim Kroaten denkt man nicht umsonst an die Fleischberge, die den Tisch zum Durchbiegen bringen mit Cevapcici und Djuvec Reis. Doch ich war zu oft an der Adriaküste, um nicht von den reichen Fisch- und Meerestierangebot angetan gewesen zu sein. Nirgends sonst habe ich so leckere Langusten gegessen wie auf Krk und Rab. Als Getränk wähle ich Juliska, einen Mix aus Kruskovac und Slivovic (klingt beides nach Spielern, die zu Bobic’ Zeiten in Frankfurt angedockt haben könnten).

Deutschland ist kulinarisch unterbewertet. Zwar sagt man uns nicht ganz zu Unrecht einen Hang zum kulinarischen “Rationalismus” nach und leider gehen uns (bis auf wenige regionale Ausnahmen wie Bayern) auch die regionaltypischen landsmannschaftlichen Küchen aus, aber Deutschland ist nicht nur ein wunderschönes Reiseland, es hat auch kulinarisch etwas zu bieten. Und da gerade die kalte Jahreszeit begonnen hat und der erste Frost über die Flure gezogen ist, entscheide ich mich für einen ordentlichen Grünkohleintopf begleitet von einem exzellenten Kornbrand aus Paderborn, der im Barriquefass über Jahre gereift ist und das unterschätzte Getränk dahin hebt, wo es stehen könnte, wenn wir Deutschen doch bereit wären, es uns gut gehen zu lassen.

Japan – Land der aufgehenden Sonne, des Sushi und des Kobe Rinds. Nirgendwo auf der Welt geben die Menschen in entwickelten Staaten so viel für Lebensmittel aus wie in Japan. Das Ergebnis ist, dass es eine atemberaubende Vielfalt an Angeboten in allerhöchster Qualität gibt. Das führt zu einer sehr eigenen Küche, deren Purismus die Qualität der Speisen spürbar macht und im Gegensatz zu den meisten anderen asiatischen Küchen nicht zweitklassige Lebensmittel in wuchtigen Gewürzwelten oder “schaaf” unterzugehen versucht. Und als Purist entscheide ich mich für eine Sushimi-Platte und trinke dazu grünen Tee. Mit einer Verbeugung, die meine Bandscheiben ruiniert, sage ich: Itadakimasu 🙏

Spanien – na klar Paella und na klar, in der traditionellen Variante mit Kaninchen und Meeresfrüchten. Und kaum einer von uns bereitet das so lecker zu wie unser Helli, bei dem ich dieses Jahr im Garten bereits kosten durfte. Dazu ein Tinto de verano. Yummy.

Bei Costa Rica tue ich mich schwer, zwischen all den traditionellen Reisgerichten zu entscheiden, die alle leicht ins Karge gehen. Da Kochbanene nicht so mein Ding ist, entscheide ich mich für Arroz con pollo und spüle den gelben Reis mit Hühnchen und Gemüse mit einem Schluck costaricanischen Kaffees herunter, den ich mit etwas exzellentem Ron Centenario gestreckt habe.

Belgien gegen Kanada ist wie Holland gegen England. Eigentlich eine Ansammlung von kulinarischen Grausamkeiten, wären da nicht die frankophonen Gegenden. Und so entscheide ich mich in Belgien für Moules frites mit einem Trappistenbier und in Kanada für Pancakes mit Ahornsirup, begleitet von einem Ice Wine.

Kroatien gewinnt gegen Marokko, Deutschland und Japan trennen sich unentschieden, Spanien siegt gegen Costa Rica und Belgien gegen Kanada endet remis. Und nun rüber zu Sunny:


LIVE: #GERJAP – Auftakt gegen Bundesligabeteiligung!

(sun) Es geht los und damit von dieser Stelle wieder herzlich Willkommen zur Weltmeisterschaft und den Spielen mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft. Mit diesem Angebot wollen wir neben der leckeren kulinarischen Begleitung durch den Käptn auch von der sportlichen Seite ein wenig Diskussionsfutter bieten. Ich fand die Diskussion die vorher bei uns im Blog betreff der Dinge die rund um die WM stattgefunden haben, nicht nur gut, sondern auch nützlich. Für mich gibt es dabei kein richtig und falsch und alle die boykottieren verstehe ich ebenso, wie die die sich einen Teil der WM anschauen.

Meine Ansicht zu den moralischen und politischen Aspekten habe ich zur Genüge geäußert, das kann also zumindest im Augenblick außen vor bleiben. Ich habe ein anderes, mehr persönliches Problem mit dieser WM, ich kann es nicht in diese Zeit packen. Das ist die Zeit in der im Fernsehen die von mir auch geschätzten Wintersportarten übertragen werden, aber doch nicht ein Eröffnungsspiel zwischen Katar und Equador und heute dem ersten Spiel Deutschlands bei dieser Weltmeisterschaft gegen Japan. Oder wo wir unsere Alte Dame bei tristen Wetter bei den letzten Hinrundenspielen der Bundesligasaison begleiten.

Nun also heute um 14 Uhr der WM Auftakt unserer Nationalmannschaft gegen Japan im Kalifa International Stadium. Wie schon im Titel beschrieben, treffen wir auf einen Gegner der mit acht bundesligaerfahrenen Spielern bestückt ist. Wie ihr es gewohnt seid an dieser Stelle der Kader Japans, mit der Bitte mich auf Fehler in dieser Zusammenstellung aufmerksam zu machen, dann würde ich beim nächsten Mal auf eine andere Statistik zurückgreifen.

https://www.transfermarkt.de/japan/kader/verein/3435/saison_id/2021/plus/1

Wie ihr dem Kader entnehmen könnt ein Team mit nicht nur Bundesligaspielern und einem aus der zweiten Liga, sondern auch aus anderen europäischen Liga und einigen aus der J-League. Trainer ist der 54 jährige Hajima Moriyasu, ein ehemaliger Mittelfeldspieler mit 35 Einsätzen in der Nationalmannschaft Japans, der seit 2018 Trainer der Nationalmannschaft ist. Was bei ihm ziemlich sicher scheint, er bevorzugt eine 4er Kette. Insgesamt liest es sich aber mal wie ein 4-3-3, mal wie ein 4-4-2 oder auch wie ein 4-2-3-1.

Auf welches System er gegen Deutschland setzen wird, ist für mich nicht erkennbar, ebenso wie es seine Aufstellung nicht ist. Wie viele Spieler aus unserer heimischen Liga werden die 90 Minuten beginnen oder später eingewechselt werden? Eine kleine Kuriosität ist der Torhüter mit dem richtig japanisch klingenden Namen Daniel Schmidt, aber optisch ist das dann doch japanischer als der Name.😉 Nach den Ergebnissen der letzten Spiele zu urteilen treffen wir auf ein Team, das defensiv gut steht, aber auch nach vorne gut besetzt ist.

Die Ostasiaten blieben in ersten Qualifikationsgruppe verlustpunktfrei und qualifizierten sich für die WM als Zweiter der Qualifikationsgruppe B einen Punkt hinter Saudi Arabien. Da die japanischen Spieler in der Bundesliga fast alle einen quirligen und/oder fleißigen fast immer zuverlässigen Eindruck hinterlassen, erwarte ich einen schweren Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft.

Damit nur bei diesem Spiel zum Kader unserer Mannschaft:

https://www.transfermarkt.de/deutschland/kader/verein/3262/saison_id/2021/plus/1

Ein großer Block von Spielern des FC Bayern mit einem größeren Block von Spielern des BVB ergänzt mit Spielern  aus anderen nationalen und internationalen Vereinen. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Moriyasu hält Deutschlands Trainer Hansi Flick seit langem an einem 4-2-3-1 fest, ob es da ausgerechnet in einem WM Auftaktspiel zu einer Änderung kommt?!

Über die Aufstellung lasse ich euch spekulieren, ich rechne mit einigen Spielern des Rekordmeisters in der Startelf, doch ob dieser Vorhersage, mutiere ich nicht zum DFB Elf Experten. Mir ist bei den wenigen von mir betrachteten Länderspielen der deutschen Elf aufgefallen, dass die Defensive oft nicht sicher ausssah und Deutschland manches Mal das Problem hatte, wer macht die Buden und das trotz gefälliger Kombinationen durchs Mittelfeld.

Ich werde mich nicht um einen Tipp drücken, ich tippe 2:1, auch wenn ich 1:1 ebenfalls für möglich halte. Eine Niederlage heute sollte auf alle Fälle vermieden werden.

Die Schiedsrichteransetzung heute SR: Ivan Barton (El Salvador) Assistenten: David Moran; Zachari Zeegelaar; 4.Offizieller: Said Martinez; VAR: Mauro Vigliano, Armando Villarreal, Kathryn Nesbitt und Fernando Guerrero

Was erwarten die Unterstützer oder zumindest die “auch Betrachter” unserer Nationalmannschaft von diesem Spiel? Wie ist euer Tipp?

Davon ausgehend niemand aus dem Blog ist in Katar dabei, wünsche ich allen gute Unterhaltung beim Spiel vor der Glotze, euch eine weitere schöne Woche und Bitte Bleibt Gesund!

Da wir ja immer noch bei HerthaImmer sind

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Ich bin wirklich gespannt, wie die Beteiligung beim Spiel sein wird, haut rein, Viel Spaß dabei!

99 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments