(opa) Gerade einmal 19 Tage ist es her, dass das Transferfenster geschlossen wurde und die akuten Spekulationen über Neuzugänge ein Ende nahmen, da treibt der Boulevard schon die nächste Sau, äh, naja, die nächsten Namen durchs Dorf.
Diesmal soll es Philipp Lahm sein, Ex Bayern- und Ex-Nationalspieler, der bei Hertha “onboarden” soll, wie man in moderner Sprache Rekrutierungsprozesse bezeichnet. Ein Kandidat, wo die Beschäftigung mit dessen Vita nicht nur fußballerisch einige bemerkenswerte Dinge zu Tage fördert.
Nicht nur, dass er als ein Rekordspieler kurz nach Karriereende mit etlichen Publikationen wie einer Biographie auffiel, die die Süddeutsche Zeitung in die Kategorie “es gibt überflüssigere Bücher” einstufte, er hat auch gegen ehemalige Trainer und Funktionäre wie Jogi Löw und Uli Hoeness ausgekeilt und ist umtriebiger Unternehmer.
Als solcher scheint er ebenfalls eher einer der “robusten” Sorte zuzurechnen zu sein. So investierte er mit seiner Holding in Unternehmen wie Schneekoppe oder Sixtus, bei letzterem schloss er nach Erwerb einen Standort und entließ die dort beschäftigten Mitarbeiter. Ob das aus ihm einen Experten in Sachen “offboarding” macht?
Zusammen mit anderen Investoren mischte er auch beim Unternehmen Fanmiles mit, mit dem auch Hertha eine Kooperation hat. Man kennt sich also nicht nur vom Fußball, sondern auch geschäftlich. Und da Fanmiles jetzt u.a. mit Lufthansas Miles&More Programm kooperiert, könnte das den einen oder anderen Traum vom Abheben beflügeln.
Zumindest ließe sich das eigene Abheben damit erleichtern, wenn schon der Verein die gerade hochgeschraubten Erwartungen nicht erfüllt und mit dem Minimalziel Nichtabstieg zu tun hat.
Wer durch den Einstieg von Klinsmann gehofft hat, dass es in Sachen Umbau von Hertha vorangeht, kann sich trotz dessen Hinwurf also weiter Hoffnungen machen, dass da einer an Bord käme, der nicht nur sportliche Kompetenz und ein entsprechendes Netzwerk mitbringt, sondern auch einer ist, der unternehmerische Entscheidungen treffen kann.
Wie seht ihr die Personalie?
Philipp Lahm...
- ...wird eher nicht kommen (85%, 288 Votes)
- ...wird kommen (15%, 51 Votes)
Total Voters: 339
Philipp Lahm wäre...
- ...unpassend für Hertha, zu viel Bayern-Gen (47%, 166 Votes)
- ...eine Bereicherung für Herthas Management (47%, 165 Votes)
- ...Fußball ist nicht so mein Ding (6%, 21 Votes)
Total Voters: 352