Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Transfers

Was wird aus Preetz?

155 Kommentare lesen

(opa) Nach zwei turbulent-hitzigen Tagen wird es Zeit, sich wieder ein wenig der sportlichen Zukunft zuzuwenden. Hierfür hat unser Backstreet einen Opener beigesteuert.

Was wird aus Preetz?

(bac) Was für eine ereignisreiche Transferperiode. Über das Geld wurde ja schon hinreichend berichtet und diskutiert. Wie hat Preetz es diesmal hinbekommen?

Dass Preetz kritisch beäugt werden muss, liegt in der Natur der Sache, aber eben auch in der Art wie er seinen Job macht. Die Kaderzusammenstellung war vor der Saison eigentlich nicht zu bemängeln.

Einzig die rechte Seite sah und sehe ich als unsere grosse Schwachstelle. Mit Löwen, Lukebakio und Boyata wurde der Kader nicht nur sinnvoll ergänzt, sondern liess bei den Leistungen der 3 bei ihren vorherigen Klubs auch Hoffnung auf eine Verbesserung zu.

Dass Stammkräfte wie Stark, Grujic, Plattenhardt oder Kalou leistungsmässig aber derart einbrachen, konnte niemand erahnen. Bei Wolf konnte man zumindest befürchten, dass er die Erwartungen nicht erfüllen wird. Bei Maier wartet man noch immer auf den berühmten “nächsten Schritt”, was aber bei seiner stattlichen Krankenakte schwer sein dürfte.

Ankreiden muss man Preetz in jedem Falle das Theater um die Trainerbesetzung. Einen Neuling in der Bundesliga schon vor dem Start derart beschädigt beginnen zu lassen, weil öffentlich und undementiert ständig andere Namen durchs Dorf gejagt werden, ist grob fahrlässig und war bei den Transfers der Spieler bei Hertha auch nicht mehr Usus.

Dass Covic dann auch, wie vielfach befürchtet, mit der Kaderführung und der Bundesliga an sich überfordert war, war ebenso offensichtlich wie wenig überraschend. Zu Gute halten muss man Preetz aber, dass er rechtzeitig die Reißleine gezogen hat. Welcher Druck da im Hintergrund aufgebaut wurde, kann man nur erahnen.

Mit den frischen Millionen hat man nun den ersten Schritt zur Kaderrenovierung vollzogen. Im Tor und der IV ist man gut aufgestellt. Mit Ascacibar, Maier, Darida und Tousart ist man zwar qualitativ gut aufgestellt, aber quantitativ könnte das dünn werden.  Duda dürfte wohl kaum mehr für Hertha auflaufen.

Die Aussen werden im nächsten Transferfenster im Fokus stehen. Mit Klünter und Wolf hat man im Vergleich zu Lazaro schon arg Qualität eingebüsst. Gerade die rechte Seite wird in der neuen Saison anders aussehen.  Rechte Verteidiger sind schwer zu finden, zumal sie ja im bezahlbaren Rahmen bleiben sollen.

Offensiv wird sich da wohl auch etwas tun, ausser man betreibt den Wahnsinn und holt einen Marius Wolf für 20 Mio. Leckie wird wohl kaum noch eine Rolle spielen, auch wenn er noch 1,5 Jahre Vertrag hat. Im Sturm mit Lukebakio, Piatek, dann wieder Redan, Cunha und Köpke ist Hertha gut besetzt.

Die linke Seite ist gut aber dünn besetzt. Dilrosun und Mittelstädt sind weiter gewillt sich zu entwickeln. Plattenhardt ist ein grosses Rätsel. Jastrzembski fokussiert sich hoffentlich in Paderborn wieder auf den Fussball und nutzt das für einen Neustart in den nächsten 1,5 Jahren

Es steht also wieder eine arbeitsreiche Transferperiode auf dem Programm. Ein RAV, ein RA, ein ZM, ein LM werden wohl auf dem Einkaufszettel stehen.

Hier darf man auch gespannt sein, wie sich die Situation um unseren goldenen Jahrgang 1999 entwickelt. Kommt da ausser Maier noch was nach, oder war es das mit der Herrlichkeit? Überraschend hier für mich, dass sich da im Winter keine Möglichkeit eines Leihgeschäfts geboten hat.

Und dann ist da natürlich noch das Kardinalthema: Wer führt Hertha 2020/21 als Trainer in die CL und stemmt den DFB-Pokal in die Berliner Luft? Ob Preetz da noch in der Verantwortung steht, wird man sehen. Dass das Projekt Klinsmann keinen Stein auf dem Anderen lässt findet sich  ja auch nicht die Rubrik „Breaking news“

Ich denke Hertha wird uns bis zum Sommer bestens unterhalten. Hertha wird sicher die Klasse halten und dann den Versuch wagen im Sommer durchzustarten.

155 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments