Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCFCU-Lokalderby der Tabellenzweiten!

401 Kommentare lesen

(sun) Nach einem  wirklich schwachen Start in das neue Jahr mit einem unansehnlichen und verdient verlorenen Spiel beim VFL Bochum gab es leider noch eine Steigerung der Nichtleistung im ersten Heimspiel 2023 gegen den VFL Wolfsburg. Und ausgerechnet jetzt kommt am offiziellen Rückrundenbeginn Union zum Lokalderby ins heimische Olympiastadion.2.von hinten. gegen 2.von vorne, krasser kann der Stand beider Vereine in der Stadt kaum noch beschrieben werden. Vielleicht ist es ja DIE Chance für unsere Alte Dame, denn nach zwei solch schwachen Auftritten wie zuletzt, ist Union klarer Favorit und bei Hertha kann es leistungsmäßig nur aufwärts gehen. Obwohl, davon bin ich auch schon gegen Wolfsburg ausgegangen und wurde negativ überrascht.

Für mich bedeutet der Beginn der Rückrunde etwas weniger Arbeit bei der Vorstellung des Gegners. Ich werde euch in der Rückrunde immer zwei Links liefern, einen zum Hinspiel und den schon bekannten zu den Transfers, damit ihr die Änderungen während der Winterpause erkennen könnt.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-union-berlin/transfers/verein/89

Trotz zweier Verstärkungen auf den AV Positionen, darunter einem Rekordtransfer von den “Eisernen” mit dem RV Juranovic von Celtic Glasgow  steht Union immer noch im Transferplus. Das scheint also auch ohne das große Tamtam möglich zu sein, was hier darum gemacht wird. Übrigens auch bei den meisten anderen Vereinen. Ob beide oder einer der beiden neuen gegen Hertha eingesetzt wird, kann ich schwer vorher sagen. In Bremen wurde Juranovic schon von Beginn an eingesetzt und wusste zu gefallen. Im Olympiastadion dürfte er vermutlich auch beginnen. Zusätzlich kommt nun noch der tunesische Nationalspieler Laidouni zu den Unionern, ein ZM, der wohl eher nicht schon gegen Hertha auflaufen dürfte. Aber niemand weiß 24 Stunden vor der Partie, wenn ich den Opener zum Käptn sende, genaues.

Union spielte eine sehr gute  Hinrunde, mit leichten Schwächen zum Ende letzten Jahres, der weiter vorhandenen Heimstärke und einer guten Bilanz bei Auswärtsspielen. Nach 17 Spielen Vizeherbstmeister ist schon mal eine Hausnummer. Gute Auswärtsbilanz bedeutet neun Punkte mehr als der andere Berliner Verein geholt hat. Hertha mit neun Punkten mehr wäre bei 23 Punkten und stünde im Mittelfeld der Liga. Dennoch ist Union auswärts nicht so konstant erfolgreich unterwegs wie in der Försterei und eventuell könnte dieses “Manko” der Unioner eine Chance für unsere Mannschaft sein, endlich im neuen Jahr Punkte einzufahren.

Das Spiel der Köpenicker hat sich wenig geändert. Der Star ist weiter die Mannschaft oder wenn der Trainer. Sie spielen einen sicheren Umschaltfußball aus der Deckung heraus, sind eher unbequem im Zweikampfverhalten, haben mit Rani Khedira eine der “Drecksäcke” der Liga, sind eingespielt und dadurch bedingt auch laufstark. Sie flanken inzwischen vermehrt, wissend um ihre Kopfballstärke. Stütze der Mannschaft ist die Defensive, ein guter Torhüter mit Rönnow und eine stabile Abwehr, die trotz des Verlustes von Ryerson an den BVB durch die beiden Neuerwerbungen mindestens so stark wie in der Hinrunde sein sollte. Die Schwachstelle der Mannschaft von Trainer Urs Fischer ist das Mittelfeld in dem neben Khedira noch Haberer erwähnenswert ist. Fischer gehört zu den Trainern die mit einer 3er/5er Formation spielt, zumeist ein 3-3-2-2.

In Angriff kommt der schnelle Sheraldo Becker von rechts zum Zuge, er schlägt viele Flanken und ist dazu auch Unions torgefährlichster Spieler. Neben Becker wechseln sich Jordan oder Behrens als zweite Spitze ab.

Wie kann Hertha gegen die Fischer Truppe eine Chance haben zählbares mitzunehmen? Es geht als erstes nur über eine gewaltige Leistungssteigerung aller Spieler. Ohne das brauchen wir nicht darüber reden, wie Chancen bestehen könnten, es sei denn Union haut sich die Bälle selbst in den Kasten. Aber wenn es zu einer Leistungssteigerung kommt, könnte das Spiel im Mittelfeld entschieden werden, denn nochmals ich sehe in dem Bereich Unions Schwachstelle. Vorne müssen sich Chancen erarbeitet werden, was gegen die Köpenicker schwer genug wird und der Ball muss versenkt werden. Ich weiß nicht, ob Niederlechner heute schon eine Alternative ist, ansonsten sähe ich lieber Ngankam als den doch unglücklich bemühten Kanga.

Und die Defensive bei Hertha ist momentan ein Torso. Ein Torhüter der eine seine Vorderleute nervös machende Art der Strafraumbeherrschung hat. Dennoch nachdem er lange der Liebling der Fans war, ihn nun zu “zerreißen” halte ich für nicht fair, es ist Sache von Bobic zu ihm einen erfahrenen Torhüter als Alternative zu stellen. Macht er es nicht………!!! Die AV egal wie sie heißen, sind oft nicht da wo sie sein sollten, werden überlaufen und wirken überfordert. Uremovic oder Rogel das ist die Frage einer Wahl, die ich besser nicht ausspreche. Kempf gewinnt oftmals eine Menge Zweikämpfe, aber leider verliert er in schöner Regelmäßigkeit einen oder zwei entscheidende.

Das DM mit Tousart und Sunjic sind augenblicklich Herthas Einäugige unter lauter Blinden. Und der Rest des Mittelfeldes taugt zur Zeit nur dazu auf irgendeine Art den Ball zum Gegner zu bringen. Richter ist für mich links eine Fehlbesetzung, rechts zumindest ab zu offensiv brauchbar, defensiv ist diplomatisch ausgedrückt nicht seine Stärke. Serdar bietet immer noch die Hoffnung auf ein oder zwei gute Aktionen. Müsste ich aufstellen wäre neben Oliver im Kasten, Kenny(Nachtrag, der fällt eventuell verletzt aus) oder Peka nach Form dran, Uremovic und Kempf in der IV, Platte links, davor Tousart und Sunjic, Serdar und Maxi und vorne Dodi und Niederlechner/Ngankam. Aber mit dem Auftreten von zuletzt werden wir auch mit diesen Spielern gegen Union kaum eine Chance haben.

Die rechte Seite Unions muss dicht gemacht werden, daher auch dort zwei eher defensive Spieler, im DM muss die Ballannahme für die Eisernen unangenehm gemacht werden, hinten muss die Konzentration stimmen und vorne auf Umschaltspiel gesetzt werden. Bis dahin war Union keine sehr schnelle Mannschaft, ich bin gespannt, ob sich das nun durch Roussillon und Juranovic ändern wird.

Was im Blog ausgiebig diskutiert wurde, war die Frage der Verantwortung für die sportliche Krise unserer Mannschaft und wie die Konsequenz dieser Verantwortung auszusehen hat. Zuerst müssen wir das Derby abwarten, eine mögliche Konsequenz wird auch abhängig vom Resultat sein. Bei einer Niederlage wäre nach meinem Dafürhalten Trainer Schwarz nicht mehr zu halten. Dann 14 Punkte nach 18 Spielen ergeben hochgerechnet 26,4 Punkte nach 34 Spielen, das ist nur minimal besser als beim grausamen Abstieg 2009/2010.

Das schwächste Glied in der Kette der Entscheidungsträger ist der Trainer und wenn Bobic nicht gegenüber den anderen Trainerwechseln seiner Zeit, insbesondere der von Dardai zu Korkut unglaubwürdig werden möchte, bliebe dann nur die Ablösung von Schwarz. Im Grunde ist für mich aber der Hauptverantwortliche Fredi Bobic. Es mag Schwierigkeiten für ihn gegeben haben über die er nicht in der nötigen Form informiert war, doch ihn reizte ja auch nach eigenen Worten diese schwere Aufgabe in Berlin.

Sportlich beim Blick auf Punkte und Tabelle, auf die Transfers ist jedoch die Zeit unter Bobic die schlechteste Zeit seit Neururer zu Beginn der 90er Jahre. Niemand hat ihn gezwungen die Spieler abzugeben, die er abgegeben hat und niemand hat ihn gezwungen, die zu holen, die er geholt hat. Das was die Mannschaft leistet ist sein Werk, positiv wie negativ, wobei das wenige positive wie Tousart und Dodi noch auf dem Mist von Michael Preetz gewachsen ist. Doch noch haben alle, auch und gerade Bobic 17 Spiele Zeit ihr Leistungszeugnis zu verbessern.

Die Stimmung unter den Fans von Hertha kann kaum noch schlechter sein, man muss hoffen dass Bernstein als Präsident nicht nur eine Abnickfunktion bei den Aktionen des Sportdirektors hat. Doch das alles ist eben abhängig vom Resultat heute. Und vor allen Dingen, von den Reaktionen und dem Verhalten von Fredi Bobic.- Ich stehe dazu mich gefreut zu haben, als die Nachricht kam, dass er zu Hertha kommt, doch inzwischen ist daraus über Enttäuschung Verärgerung geworden. Ich hoffe auf Mannschaft, Trainer und Manager uns wie in der letzten Saison noch  zu retten. Dabei kann ich mich nur wiederholen, es geht nicht um Namen, sondern um unseren Verein!

Ich erwarte heute ein 1:1, ein Fingerzeig, dass in dieser Mannschaft noch etwas Leben ist, besser noch mehr als etwas. Wie immer geht meine Frage nun auch an euch, was für ein Spiel erwartet ihr und wie sind eure Tipps?

Allen im Stadion ein tolles Stimmungserlebnis, uns gemeinsam ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha, ein schönes Restwochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich hoffe viele sind im Stadion und wenige hier um die Mannschaft zu unterstützen, egal wo und wie, Viel Spaß dabei!

Noch als Nachtrag die Schiedsrichteransetzung: Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A. 1), Robert Kempter (SR-A. 2), Dr. Arne Aarnink (4. Offizieller), Pascal Müller (VA), Eduard Beitinger (VA-A)

Mein Tip für #BSCfcu

  • Heimniederlage - Die Nr. 1 der Stadt sind wir! (77%, 116 Votes)
  • Heimsieg - Die Nr. 1 der Stadt sind wir! (13%, 20 Votes)
  • Unentschieden - Die Nr. 1 der Stadt sind wir! (9%, 14 Votes)

Total Voters: 150

Wird geladen ... Wird geladen ...
401 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments