Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SCFBSC – Weihnachten im Schwarzwald

361 Kommentare lesen

(opa) Zum vierten Advent nach einem turbulenten Jahresende und einer noch ereignisreicheren Woche (u.a. der Tod eines Freundes) aus selbigem Grund nur ein kurzer Opener, bevor ich an sunny übergebe. An Fahrten ins Breisgau denke ich abgesehen von der langen An- und Abreise immer gern zurück. Ein schönes Stück Deutschland, mit die meisten Sonnenstunden pro Jahr, kulinarischer Einfluss der Franzosen, pittoreske Innenstadt, durch die Straßenbahnen pflügen und ein beinahe familiär wirkendes Umfeld des Stadions mit dem Charme eines Sportplatzes und einem Gästebereich, der nicht überdacht ist und in dem in den meisten Fällen wegen Anwohnerbeschwerden nicht getrommelt werden durfte. Andere Länder, andere Sitten, den Sprachführer deutsch-badisch sollte man griffbereit haben, um Konversation mit der autochthonen Bevölkerung betreiben zu können.

Jetzt ihr:

Mein Tip für #SCFBSC:

  • Streich feiert wie Rumpelstielzchen (41%, 9 Votes)
  • Bruno fährt mit dem Fell des Streich am Kamelhaarmantel heim... (36%, 8 Votes)
  • Weihnachten werden harmonisch die Punkte geteilt (23%, 5 Votes)

Total Voters: 22

Wird geladen ... Wird geladen ...

Nun aber Vorhang auf für sunny, dem ich für seine Verlässlichkeit genauso danke wie für die redaktionelle Arbeit seiner Spieltagsopener.

Erfolglos heute im Breisgau, brennt zu Weihnachten der Baum bei Hertha!??

(sun) Bevor ich auf das heutige Spiel komme, möchte ich die Gelegenheit nutzen mich zu bedanken. Und zwar bei unser Technikcrew, die in aufopferungsvoller Arbeit dafür gesorgt hat, dass fast immer, so jedoch am Spieltag immer, kräftig diskutiert werden konnte. Danke Jungs für diese klasse Arbeit 👍! Und natürlich beim Käptn für die Möglichkeit hier schreiben zu können und auch eine, wie ich meine, recht gute Zusammenarbeit an diesem Spieltagsplatz gefunden zu haben. Und natürlich bei euch, ohne die dieses ganze sinnlos wäre und die ihr das alles angenommen habt und mit vielen guten konstruktiven Beiträgen und viel Herzblut beim Spiel unterstützt habt. Danke euch!!👌 Und was ist mit dem Dank an unsere alte Dame, wegen der wir überhaupt hier sind? Ja danke liebe Hertha, es ist wahrlich keine einfache Beziehung in den letzten 12 Monaten gewesen, doch wir sind durch die wenigen Höhen und einigen Tiefen gemeinsam gegangen und werden das auch in Zukunft tun. Herzlich, aber auch laut und kritisch so wie hier nun mal sind!

Die Partie gegen den SC Freiburg ist eine der Sorte, der uns von der Statistik erstmal eher liegt! In 28 Bundesligaspielen siegten wir 10x, der SC Freiburg 7x und elf Partien endeten Remis. Doch der letzte Sieg in Freiburg liegt schon etwas her. Damals trafen  Cicero 2x und Ramos beim 3:0 vor fast elf jahren im Februar 2010 als wir in der Saison sang- und klanglos abstiegen! Zuletzt gab es eine 1:2 Niederlage im Breisgau, schon unter Labbadia (Torschütze Ibisevic) und vor etwas über einem Jahr gewannen wir im Olympiastadion noch vor 37.343 Zuschauern durch ein Tor von Darida 1:0 , was damals auch der erste Sieg unter Klinsmann war. Die meisten Partien zwischen beiden Teams absolvierten auf Freiburger Seite Richi Golz und der heutige Kapitän Christian Günter und bei uns Pal Dardai. Am meisten trafen beim SCF Nils Petersen und auf unserer Seite Michael Preetz.

Die Lage der beiden Tabellennachbarn von Platz 11 und 12 ist ähnlich, beide möchten vor Weihnachten sich mit drei Punkten gesichert im Mittelfeld aus diesem Jahr verabschieden. Bei unserer Hertha zeigt sich ein Manko, dass sie als die Mannschaft ab Platz 9 mit dem besten Torverhältnis zum Beispiel 3 Punkte Rückstand auf Platz 9 aufweisen. Positiv betrachtet heißt das nach unten in der Regel einen Zusatzpunkt Vorsprung. Dennoch, vor einem Jahr wurde Ante Covic nach 12 Spieltagen und nur 2 Punkten weniger als wir es jetzt haben vom Manager Preetz entlassen! Und heute belässt uns eine Niederlage bei 13 Punkten , ein Remis bei 14 Punkten nach 13 Spielen, ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis zur Weihnachtspause. Ob das Konsequenzen hat, wissen wir nicht, aber die Stellung der sportlichen Führung sollte in diesem von uns unerwünschten Falle nicht als gefestigt gelten. Wie so oft in den letzten Wochen kann Herthas Anspruch nur sein: Ein Sieg muss her. Wenn nicht, haben wir in der Weihnachtspause viel Diskussionsstoff. Dagegen ist die Lage in Freiburg etwas entspannter, drei Punkte sind hier ebenfalls der Wunsch, doch nach dem Verlauf der Hinrunde mit dem Schnuppern an den Abstiegsrängen könnte das Team von Joachim Streich auch mit einem Remis “leben”!

Den Freiburger Trainer brauche ich nicht mehr vorstellen, Anfang Januar ist Streich acht Jahre Cheftrainer. Seine Mannschaften erstaunen immer wieder durch eine Ausgeglichenheit im Kader und dem Hervorbringen einiger Talente. Im Sommer wechelten insbesondere Waldschmidt zu Benfica Lissabon, Robin Koch zu Leeds United und Alexander Schwolow zu unserer Hertha und füllten alle die Freiburger Kasse. Geholt wurde für Freiburger Verhältnisse ein “Luxus”spieler mit dem DM Baptiste Santamaria, für 10 Millionen Euro aus Angers aus der 1.französischen Liga und für 3,7 Millionen Euro Demirovic von Alaves aus der spanischen LaLiga als Ersatz für Waldschmidt, ablösefrei vom KSC Torhüter Uphoff und ausgeliehen von Mainz Torhüter Müller, sowie von Spartak Moskau der OM Guus Til!

Nachdem ich in den beiden letzten Partien mit meinen vermuteten Aufstellungen des Gegners aufgrund von Rotationen in der englischen Woche teilweise daneben lag, werde ich heute nur die Spieler andeuten, die die meisten Spiele auf ihren Positionen absolviert haben. Ob sie dann auch wirklich dort beginnen, ist noch nicht abzusehen.

Im Tor hat sich der “Mainzer” Müller bisher durchgesetzt, ein Goalie nicht immer fehlerfrei ist, der aber die eheste 1:1 Umsetzung zu Schwolow darstellt. Vor Müller beginnt Streich mit einer Dreierkette und zwei DM und zwei auf den Außenbahnen, die im Defensivfall sich zurückfallen lassen. Die Abwehr könnte Lienhardt, Schlotterbeck und Gilde heißen, im DM wären Höfler und Santamaria zu erwarten und auf den Außenbahnen, die eigentlich Abwehrspieler Schmid rechts und Kapitän Günter links. Vorgezogen offensiv setzt Streich meist auf Höler und Grifo, dem bisher erfolgreichsten Torschützen des SCF oder auch Sallai und im Sturmzentrum entweder auf Petersen oder Demirovic. Doch wie erwähnt am Ende der englischen Woche könnte alles ganz anders aussehen. Was mir mehrmals beim Betrachten von Spielen des SCF aufgefallen ist, mit welcher Aggressivität die Freiburger den Gegner früh schon in dessen eigener Hälfte attackieren. In Köln haben sie dieses kräfteraubende Spiel 90 Minuten durchgezogen. Wobei es so kraftraubend nicht sein muss, denn alle Feldspieler beteiligen sich an dieser Fleißarbeit, niemand ist sich dafür zu schade. Denn würden auch nur ein oder zwei sich von dieser Arbeit ausnehmen, müssten andere mehr laufen oder das System bräche zusammen. Freiburgs Spieler sind aber nicht die Topkilometerfresser. Nein, Freiburg ist eine Einheit die das Konzept des Trainers verinnerlicht hat, nicht nur in diesem Bereich.  Die Defensive leidet ein wenig unter dieser Dreierkette, dann wenn sie nicht rechtzeitig zurückgerückt sind, nur als Beispiel. Auch im Mann gegen Mannverhalten hat Freiburg nicht mehr die Stärke der früheren Jahre, der Verlust von Koch macht sich schon bemerkbar. Offensiv ist das Spiel immer noch sehr variabel, natürlich profitierend von Ballverlusten des Gegners als Konsequenz des Pressings, aber auch im eigenen Aufbauspiel. Diese Mannschaft ist eingespielt und weiß um die Laufwege der Mitspieler. Kompensieren sie noch im Laufe der Saison die Verluste  von Koch und Waldschmidt, sollte das Team nichts mit dem Abstieg zu tun.

Was sind die Schwächen? Zum einen wie erwähnt der nicht ganz so starke Defensivverbund, zum anderen die nicht mehr so sichere Torfabrik Freiburg. Petersen ist eher der Topjoker der Liga und keiner für von Anfang an, weil dann zuviel auf ihn abgestellt sein muss, das nimmt den Freiburgern ein wenig die Flexibilität. Und Demirovic kann Waldschmidt nur sehr bedingt ersetzen, bei den Toren bisher überhaupt nicht.

Es ist wichtig Freiburg in die eigene Hälfte zu drängen, am besten natürlich indem mit schnellem Spiel die früh pressenden Freiburger überspielt werden oder durch Umschaltspiel. Nichts was es gegen andere nicht auch zu beachten gilt. Nur bei Freiburg ist der Star der Trainer oder die Mannschaft, das ist anders, Extrawürste sind unter Streich nicht gern gesehen, dementsprechend müssen auch alle Freiburger Feldspieler beachtet werden.

Über Hertha werden wir bestimmt in der Weihnachtspause viel diskutieren. Ich hau jetzt hier die nächste Floskel raus, gegen Freiburg werden die besten teamplayer gefragt sein. Wer das ist muss Labbadia wissen, auch wer kräftemäßig reif für eine Pause ist. Deshalb lasse ich es Vermutungen anzustellen mit wem wir beginnen werden oder überlasse das bequemerweise euch! Es gilt diesen Grottenkick gegen Mainz, dessen zwei besten Dinge der Schlusspfiff und das Ergebnis waren, vergessen zu machen und ja, zu siegen! Ich hoffe auf ein 2:0 !

Nun seid ihr wie immer an dieser Stelle dran. Taktiken und Mannschaftsaufstellungen gegen Freiburg werden vermutlich vorher schon andiskutiert, ebenso neuerdings auch das Ergebnis, ich werde euch aber dennoch an dieser Stelle erneut damit löchern. Haut zum Jahresende nochmal kräftig in die Tasten und nicht allzu sehr grämen, das ist nicht mehr als eine Länderspielpause ,bis das Spiel gegen S04 am 02.01.2021 auf uns alle wartet!

Ich wünsche euch und euren Familien von dieser Stelle schon mal einen besinnlichen vierten Advent, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch, ich bin mir sicher 2021 wird ein besseres Jahr. Und bitte bleibt gesund! Für uns alle wünsche ich eine siegreiche Partie unserer Hertha und wenn der auch noch attraktiv verpackt ist, nehmen wir das gerne zusätzlich an.

HaHoHe Hertha BSC !!

sunny

Käptn, ich habe ja in den Monaten mit Dir zumindest ein klein wenig Deine Leckereien und das was du präferierst einzuschätzen gelernt, auch wenn ich mit meinen Tipps fast immer daneben lag. Ich vermute mal die Freiburger Küche sollte Dir zumindest munden zumal es da vieles gibt, was Du schön selber machen kannst. Und natürlich habe ich auch bei den Getränken gelernt. Der Kaiserstuhl nahe bei Freiburg ist eine hevorragende Weinlage mit ebensolchen Weinen. Doch bei Dir ist es weder Bier noch Wein, drum schenke ich Dir nen Weinbrand (oder nen Mampe) ein! 😉

Ich bin dann für dieses Jahr an dieser Stelle durch und gebe wie immer ab an Käptn @opa und seinem interessanten,kurzweiligen Liveticker! Viel Spaß! sunny ruft @opa :

361 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments