(opa) Nicht nur der Hitzesommer, sondern auch Hertha legt eine kurze Pause ein. Zur Regeneration erhalten die Profis nach Abschluss der ersten Vorbereitungsphase bis Montag frei. Eine fußballfreie Zeit muss jedoch niemand fürchten, heute Abend um 21 Uhr gibt’s im vielleicht zukünftigen “El Cashico” das Duell Dukatenesel gegen Pfeffersack. Sucht Euch aus, wer wer sein soll, ist ohnehin alles austauschbar. Geschätzt 1,5 Mrd. € haben die Scheichs aus Katar in Paris investiert, allein für Neymar gab man 222 Mio. € aus und auch der Trainer ist für seine Demut bekannt 😉
Und morgen Abend treffen die Bauern nach einem überragenden und deklassierend wirkenden Sieg gegen Barca im Halbfinale gegen Lyon, der Mannschaft, die unser Neuzugang Tousart in die Champions League geführt hat. Den Wert der Klatsche gegen Barca wird man morgen Abend beurteilen können. Lyon gilt in dieser CL Saison zudem als Favoritenkiller. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt.
Spannend sind für einige auch die Entwicklungen an der Pandemiefront. Wer nicht ohne das Thema auskommt, der kann sich im Herthakontext natürlich auch hier darüber austauschen, aber bitte nehmt hierbei Rücksicht aufeinander und seid Euch darüber im Klaren, dass viele mittlerweile mit verdrehten Augen das Thema überscrollen.
Ich persönlich finde es irritierend, dass angesichts steigender Infektionszahlen über weitere Lockerungen diskutiert wird. Das gilt ausdrücklich auch für Fußballveranstaltungen. Einige finden bereits wieder mit Zuschauern, andere ohne statt und die Bundesliga diskutiert und lobbyiert fleißig dafür, an der langen Leine gelassen zu werden und Großveranstaltungen durchzuführen.
Dass es Überlegungen gibt, Sportsbars zu schließen oder wenigstens die Übertragungen von Fußballpartien zu untersagen, sorgt im Wirt- wie im Fanlager auch für ratlose Gesichter. Das ist auch für die aufs kommende Jahr verschobenen Großveranstaltungen wie Fußball-EM und Olympia spannend. Wenn es alle schaffen, die Diskussion rund um diese Themen zu halten, gibt’s übrigens auch weniger verdrehte Augen.
An der Transferfront ist beinahe erwartungsgemäß Ruhe, das wird vermutlich erst spannend, wenn die Qualifyer für die kommende EL und CL Saison durch sind. Und auch das dürfte angesichts der Tatsache, dass sich viele Spieler finanziell kaum verbessern dürften, alles auf eher niedrigem Niveau stattfinden.
Kurz gesagt: Alle reden übers Wetter. Wir auch. Bleibt gesund, genießt die kurze Sommerpause wie die ausgetrocknete Natur das bißchen Regen.
HaHoHe, Euer Opa