Veröffentlicht am Kategorien 2023, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #FCCBSC – Pokalschlacht an der Saale?!

302 Kommentare lesen

(sun) Niederlage in Braunschweig, Sieg in Meppen und Niederlage in Braunschweig sind unsere letzten Erstrundenresultate im DFB Pokal. Zum Glück geht es heute nicht gegen Braunschweig, sondern zwei Ligen tiefer zum FC Carl Zeiss Jena. Um 13 Uhr ist Anstoß im schon in der DDR bekannten Ernst-Abbe-Sportfeld.

Der FC Carl Zeiss auch seine zwischendurch Namensänderung wie Motor Jena war im DDR Fußball eine Größe. Dreimal DDR Meister 63,68 und 70, viermal FDGB Pokalsieger 60,72,74 und 1980. Höhepunkt des Vereins war 1980/81 das Erreichen des Endspiels im Europapokal der Pokalsieger im Düsseldorfer Rheinstadion, wo man Dynamo Tiflis 0:2 unterlag. Bekanntester Spieler in den erfolgreichen Jahren war  der Stürmer Peter Ducke, aber auch die Laufbahn eines Robert Enke begann bei Carl Zeiss. Bekannteste Trainer der erfolgreichen Jahre waren Georg Buschner und der auch bei Hertha bekannte Hans Meyer. Nach der Wende spielte Jena insgesamt 8 Jahre in der 2.Liga,beste Platzierung ein 5. Rang 1991/92 in der damaligen 2.Bundesliga Süd. 2019/2020 stieg man aus der 3.Liga ab und versucht seitdem vergeblich den Wiederaufstieg. Zwar spielte der FCC jede Saison oben mit, in den letzten beiden Jahren am Ende als Tabellenzweiter, so doch aber mit einigem Rückstand zum Ersten dem BFC Dynamo bzw, Energie Cottbus. Unsere Alte Dame trifft also heute auf einen der besseren Viertligisten, auch wenn Carl Zeiss in dieser Saison mit zwei Remis in Chemnitz und insbesondere daheim gegen Greifswald schwächer als erwartet in die Serie gestartet ist. Doch damit sind sie ja nicht alleine heute auf dem Platz! 😉

Trainer in Jena ist der 42 jährige René Klingbeil. Als Spieler u.a. beim HSV, in Stavanger und lange für Erzgebirge Aue tätig, bevor er seine Spielerkarriere in Jena beendete! Als Trainer wechselte Klingbeil mehrmals in Jena zwischen den Posten als Co Trainer, als Interimstrainer und als Cheftrainer. Der einstige Abwehrspieler spielt mit einer Viererkette, zuletzt gegen Greifswald relativ “unmodern” in einer 4-3-3 Formation, aber ihr kennt ja meine Meinung zu modern und unmodern. In Chemnitz war es ein 4-2-3-1 mit Jan Dahlke als einzige Spitze. Für Dahlke begann gegen Greifswald Pasqual Verkamp als Zentrumsstürmer. Verkamp war in der letzten Saison auch bester Torschütze von Jena mit 10 Treffern. Im Tor wird vermutlich wie schon in der vergangenen Saison Kevin Kunz stehen. Ob auch gegen Hertha die Viererkette aus Gipson, Hehne, Striezel und Hoppe besteht, da lassen wir uns überraschen. Ich stelle euch dieses Mal zwei Links an diese Stelle, eins mit den bisherigen Transfers und eins mit dem Kader der  Mannschaft aus Thüringen.

https://www.transfermarkt.de/fc-carl-zeiss-jena/transfers/verein/113

https://www.kicker.de/carl-zeiss-jena/kader/regionalliga-nordost/2023-24

Warum ich euch die Abwehrreihe aufgezählt habe? Weil Jena in der letzten Saison die wenigsten Gegentore kassierte (22) und auch in dieser Saison erst einmal bezwungen wurde. Dagegen waren in der letzten Saison die Torschützen weniger vorne in der Liste aufgeführt, sondern eher breit gefächert im vorderen Mittelfeld. Ich vermute daher auch dass Jena sich auf diese Defensivstärke beruft und Hertha wie gegen Wiesbaden damit beschäftigt ist das Spiel zu machen.

Mehr kann ich euch zum FCC nicht beitragen, deshalb ist es auch schwer zu sagen, wie Hertha antreten muss und mit wem. Bei unserer Mannschaft kann sich stündlich was verändern, möglicherweise schreibe ich meinen Text fertig und darf ihn dann wieder umschreiben, also heißt es auch für mich an dieser Stelle Blogtugend warten bis kurz vor dem Absendezeitpunkt zum Capitano. Sicher ist, es wird einen Wechsel im Tor geben und das bedeutet, ohne Verletzung oder sonstige Dummheiten in den Stunden vor dem Spiel, wird Tjark Ernst seine Chance zur Bewährung bekommen. Wie es auf der T Position weitergeht, bleibt abzuwarten, wir haben das ja schon rauf und runter diskutiert. Ich wünsche Tjark wenig Beschäftigung in Jena. UND ich möchte mich bei Olli Christensen für sein immer vorbildliches Engagement für unseren Verein danken. Viel Glück in Florenz, Olli!

Willkommen heißen möchte ich den 22 jährigen Polen Karbownik, auf dass Du bei unserer Alten Dame an zuvor schon in Düsseldorf gezeigtes anknüpfen kannst, Michal! Ob er als LV oder im DM spielen soll bleibt abzuwarten, ob er schon in Jena heute eingesetzt wird, ebenso. Ich rechne heute mit unseren beiden neuen Stürmern Haris Tabakovic und Smail Prevjak, die zwar nicht erfolgreich gegen Wehen wirkten, so doch aber für meinen Geschmack mehr Gefahr ausstrahlten als zuvor Niederlechner. Beim Rest des Teams wird es darauf ankommen, wem Dardai mal eine Chance von Beginn an gibt, wer eventuell wegen eines anstehenden Verkaufs geschont wird und natürlich wer fit ist. Dodi zieht es wohl für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag nach England.  Die Situation um Kempf und Richter scheint noch nicht geklärt, ich persönlich hoffe darauf, dass beide, aber insbesondere MOK bleiben. Bis Transferschluss wird sich der Kader unserer Hertha noch verändern, das könnte noch Überraschungen geben. Zumindest heißt es jetzt Demme fürs DM scheint nun doch sicherer demnächst aus Neapel zu kommen, etwas Kohle ist ja diese Woche in die klamme Kasse gespült worden.

In drei Wochen werden wir wissen, welches mannschaftliche Gesicht wir in dieser Saison haben werden. Ob der Kader zu groß ist, das werde ich auch erst am Ende der Transferzeit entscheiden. Den Weg in dieser Saison eine Menge Nachwuchsspieler mit Verträgen auszustatten, werde ich schon berücksichtigen und über den Rest bleibt es eben spannend!

Und heute? Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, niemand darf unterschätzt werden bla bla, trotz allem Hertha ist heute Favorit , auch wenn Carl Zeiss Jena keine schlechte Truppe der 4.Liga ist und seit über einem Jahr in Punktspielen daheim nicht mehr geschlagen wurde. Mein Tipp lautet 3:1 für unsere Alte Dame!

Und wie sieht es mit euch aus? ´Wie stellt ihr auf? Wie sind eure Tipps?

Das war ähnlich wie zu Coronazeiten, ein Opener mit der heißen Nadel gestrickt, entschuldigt manche Ungenauigkeit deshalb.

 Ich gehe davon aus, dass einige von euch in Jena dabei sein werden, euch allen einen tollen frühen Pokalnachmittag, anschließend eine gute Heimfahrt und uns allen das Erreichen der nächsten Pokalrunde unserer Hertha. Ein schönes Wochenende und Genießt Weiter Den Sommer!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Und nun ist die Abteilung Attacke hier gefragt, lasst uns Vorbilder sein wie Hertha aufzutreten hat. Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung, bitte denkt dran ohne VAR in der 1.Pokalrunde: Florian Heft (SR) Maik Borsch ( SR-A1) Luca Jürgensen (SR-A2) Timon Schulz (4.Offizieller)

Mein Tip für #FCCBSC

  • Auswärtssieg - der Pokaltraum lebt weiter (83%, 71 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Wir fahr'n nach Haus ihr müsst hier woh'n! (17%, 15 Votes)

Total Voters: 86

Wird geladen ... Wird geladen ...
302 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments